Kraut und Rosen
Blau Blühendes 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blau Blühendes 2021 (/Thread-Blau-Bl%C3%BChendes-2021)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

RE: Blau Blühendes 2021 - greta - 25.03.25

Ja, das Blau sieht schön aus.
 Primeln sind hier nicht langlebig und verschwinden schnell, nur eine weiße schafft es jedes Frühjahr.

RE: Blau Blühendes 2021 - Phloxe - 26.03.25

Primeln kaufe ich zur Osterdeko und pflanze sie später aus. Gemessen daran müsste es Massen in den Beeten geben. Aber denen gefallen hier wohl die sommerlichen Verhältnisse nicht, erscheinen nur wenige wieder. Paar Jahre war jetzt sogar eine alte Blaue da. Momentan habe ich noch nix entdeckt.  

Aber Blau generell gibt es gerade häufig. 

[Bild: 49411403gq.jpg]

Diese sind gerade überall zu finden. Haben sich sogar zwischen die Waldbäume gewagt. 
Echte Duftveilchen haben sich auch gut etabliert. Und auch eine kleine blaue Anemone hat sich schön vermehrt.

RE: Blau Blühendes 2021 - Melly - 27.03.25

Muscari armeniacum - endlich 

[Bild: 49414094ta.jpeg]

[Bild: 49414095hw.jpeg]

RE: Blau Blühendes 2021 - Phloxe - 28.03.25

(27.03.25, 21:58)Melly schrieb:  Muscari armeniacum - endlich 

Das klingt hoffnungsvoll. Hier blühen sie noch nicht. Nur die Vorgezogenen in einem geschenkten Arrangement verblühen langsam, hatten viel Zuspruch. 
So erhöht stehend sind sie ja sehr gut zu beobachten. 

Die blaue Primel ist da! Hat sich verdoppelt. Ist aber lange nicht so fotogen wie das derzeit Kaufbare. 

Es steht viel Blau in den Startlöchern. Ich bin überrascht, wo überall Hyazinthen auftauchen. Und da ich bevorzugt Blaue kaufe ...  :whistling:

RE: Blau Blühendes 2021 - Melly - 28.03.25

Wo Du es schreibst, Hyazinthen, die müssten ja auch noch irgendwo mal auftauchen, sofern noch vorhanden allerdings.

RE: Blau Blühendes 2021 - greta - 28.03.25

Das Blau von den Muscari finde ich auch toll ! Hatte X Jahre immer sehr viele von den normalen, aber dies Jahr nicht. Ob da auch das nasse 2024 Schuld dran ist ?
Nach Hyazinthen sollte ich auch mal schauen und hoffe, sie kommen auch dieses Jahr wieder.

RE: Blau Blühendes 2021 - Melly - 28.03.25

Nässe kann viel kaputt machen, das beobachte ich hier Jahr für Jahr. Den Rest erledigen die Nager. Deshalb stehen bei uns kaum noch Tulpen. Im Altgarten hat ein Dachs  (?) dafür gesorgt, dass die eliminiert wurden. Ich erinnere noch ein Jahr, als ich im Urlaub einen Pflanzplan gemacht habe, Tulpen und Co. bestellt danach und hatte das schon wunderbar im Kopf, wie das mal aussehen würde. Tja, da blieb es auch - im Kopf. Das Tierchen hat mir sämtliche Zwiebeln ausgegraben. Das war eine Bestellung von über 200 Euro. Wir haben versucht, die restlichen Zwiebeln zu schützen - vergebens. Ich glaube, im kommenden Jahr zeigten sich 3 der Tulpen, die ich gesetzt hatte. 
Auch die Nachbarschaft war mit betroffen, auch da wurde gebuddelt, was das Zeug hält. Wir haben zum Schluss sogar Klosteine ausgelegt, um den Dieb zu vertreiben. Clown

RE: Blau Blühendes 2021 - Melly - 05.04.25

Endlich...

[Bild: 49447224cw.jpeg]

RE: Blau Blühendes 2021 - Phloxe - 05.04.25

Dieser Tage ist mir aufgefallen, ... 

[Bild: 49448737ca.jpg]

[Bild: 49448738eg.jpg]

... dass das nicht die gleichen sind.  :head:

Vom Oberen gibt es nicht viel, das Untere läuft das gesamte Frühlingsbeet entlang. 
Kaukasisches Vergißmeinnicht und Gedenke mein, denke ich. Wer ist wer?
Zeigt ihr bitte eure mal?

Das Kaukasische sah ich mal in einem Waldgarten. Das heißt: die Gärtnerin nannte es so. Aussehen? ... weiß ich nicht mehr so genau. Ich meine, das wäre ziemlich hoch gewesen.
Ich müsste von dem Oberen vielleicht einen Ableger machen und in bessere Erde pflanzen. Das ist's mager und im Sommer sehr trocken.

Aber meine Schwester meinte heute, dass sie das Helle mal als Kaukasisches erhalten habe.

RE: Blau Blühendes 2021 - greta - 05.04.25

Das hier ist Kaukasus Vergißmeinicht, Brunnera, höher als das normale und schattenliebend, die Blätter sind ganz anders :

[Bild: 49448163yx.jpg]

Das hier ist das normale, viel niedriger :
[Bild: 49448165rp.jpg]

Deins auf dem oberen Bild ist Brunnera, das auf dem unteren Bid scheint mir Gedenkemein zu sein, Phloxe.