RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - paradoxa - 23.05.18
ich mag als Hauptgericht nichts Süßes (deshalb auch mein etwas unbedarfter Einwurf) - außer früher beim Skifahren: Germknödel:-)
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 28.05.18
(23.05.18, 09:36)moorfrosch schrieb: @Luna,
exotischer flammkuchen hört sich lecker an.was hast du drauf getan?
In die Créme fraîche habe ich ungesüsste Kokoscréme und getrockneten Chili gegeben, das hat gut zur Ananas gepasst

, Lauch zwiebeln und ungekochter Schinken war noch dabei.
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 28.05.18
(23.05.18, 09:36)moorfrosch schrieb: ich wollte mal polenta machen. ehrlicherweise habe ich das noch nie gemacht.
rezepte gibt es in diesem strang nicht, oder ?
Nein, .... und bei der Zubereitung einer Polenta scheiden sich die Geister.
Ich koche die Polenta wie sie im Tessin und Norditalien auf den Tisch kommt, aus einem Topf aus Kupfer und darin wird die Polenta 40 - 50 Minuten gerührt, sie muss unten im Topf eine goldene Kruste bilden.
Auch ich stehe dafür nicht eine knappe Stunde rührend am Herd, vor etlichen Jahren habe ich in Italien ein
Polenta-Rührgerät samt Topf gekauft
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo -
Julchen - 28.05.18
Ich wundere mich immer wieder über diese Zeitangaben bei der Polenta - normalerweise bringe ich Salzwasser (evtl. mit Gewürzen) mit dem Maisgrieß zum Kochen, rühre kräftig um, dann wird es auch schon dick. Ich rühre dann meist noch etwas Parmesan unter, und dann gebe ich die Masse schnell auf ein Backpapier und streiche sie glatt. Würde ich länger warten, ginge das gar nicht mehr, die Masse wäre dann schon zu dick.
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 29.05.18
Ich sag ja an Polenta scheiden sich die Geister.
Julchen, so wie du es beschreibst, kenne ich sie als feste Polentaschnitten
Bei uns (CH) kommt Polenta als
Maisbrei auf den Teller.
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 29.05.18
Bei Temperaturen über 30°C ist hier nichts Gekochtes gefragt. Es gab Bananencreme:
500g Magerquark,
2 Eigelb und
2 EL Zucker schaumig schlagen. Außerdem
2 Eiweiß und
1 EL Zucker sehr steif schlagen.
2 Bananen schälen, in dünne Scheiben schneiden, unter die Quarkmasse ziehen, zuletzt den Eischnee unterheben, portionsweise anrichten und etwas gehackte Minze drüberstreuen. Wer gerade da hat, kann auch den Saft einer halben Zitrone mit in die Quarkmasse rühren.
Inse
Nach einer Woche "Papas" war mir heute nach einem schlorzigen Safranrisotto, dazu gab es Saltimbocca
Melly - 29.05.18
GG zaubert uns heute gefüllte Paprika mit einer ganz leckeren Sauce, durfte ich schon probieren!
LG
Melly
Gudrun - 29.05.18
(29.05.18, 16:12)Luna schrieb: Nach einer Woche "Papas" war mir heute nach einem schlorzigen Safranrisotto, dazu gab es Saltimbocca
Dein Saltimbocca sieht wunderbar aus. Ich weiß, es gehört eigentlich Kalbfleisch dazu.
Habe hier einen Schlachter, der ganz dünne Schweinschnitzel schneidet. Damit geht's auch gut.
Hatte jetzt 2 Tage Kräuterseitlinge und nu ist's genug. Die letzte Portion friere ich lieber ein.
Hast du Saltimbocca auch schon mit Fisch probiert? Könnte ich mir gut vorstellen ...
(29.05.18, 17:36)Gudrun schrieb: Dein Saltimbocca sieht wunderbar aus. Ich weiß, es gehört eigentlich Kalbfleisch dazu.
Hast du Saltimbocca auch schon mit Fisch probiert? Könnte ich mir gut vorstellen ...
Danke fürs Komliment, ja Saltimbocca mit Fisch liebe ich

, hab ich kürzlich mit Skrei gemacht