RE: Tomatensaison 2021 -
Geierwally - 08.09.21
Alle meine Tomatenpflanzen sind entsorgt
Heute gibts Spagetthi mit Tomatensoße als Abschluß 2021 ..........
LG
Geierwally
Julchen - 08.09.21
Ach Mist. Dabei sind die Septembertomaten doch meistens die besten ...
Orchi - 08.09.21
(06.09.21, 09:40)Phloxe schrieb: Obwohl du sie unter Dach .. im Folienhaus .. hast? Das ist ungewöhnlich.
Meine im Topf habe ich noch stehen gelassen .. für 3 dicke Grüne.
ja die habe ich nur im Folienhaus, ich kann mich auch nicht erinnern das die voriges Jahr so oft geplatzt wären, die haben ja schon eine recht feste Schale
Orchi - 08.09.21
(08.09.21, 08:50)Geierwally schrieb: Alle meine Tomatenpflanzen sind entsorgt
schade
Melly - 08.09.21
(08.09.21, 08:50)Geierwally schrieb: Alle meine Tomatenpflanzen sind entsorgt
Heute gibts Spagetthi mit Tomatensoße als Abschluß 2021 ..........
LG
Geierwally
Das ist echt gemein dieses Jahr, kann Deinen Frust nachvollziehen. Ich warte noch immer auf die Färbung zweier Kandidatinnen, dann war es das. Verstehe irgendwie nicht, warum das so lange dauert.
Phloxe - 08.09.21
Es ist wirklich kurios: jedes Jahr habe ich eine Tomatensorte, die es schafft, Früchte im Wein - vor dem die Pötte stehen - zu verstecken.
Dieses Mal zu meiner Schande sogar eine Rote.

Ich fand eine Überreife auf dem Boden .. und forschte.
Mexikanische Honigtomate ist es diesmal.
Das beobachte ich dieses Jahr häufig: eine schlechte Frucht zwischen Gesunden. Habt/hattet ihr das auch?
Julchen - 08.09.21
Ja, hatte ich auch schon an einigen Stellen. Ich werd dann immer gleich panisch, aber den anderen geht es gut.
Gudrun - 10.09.21

Konnte es fast nicht glauben ... nach all diesen kümmerlichen mal hie mal da ein Tomätchen ( runtergefallen, angefressen etc. ) ...
Heute durfte ich richtig ernten - 900 g auf einmal - wow
Die kleinere der schönen Oaxacan Jewel musste gleich geschlachtet und verspeist werden. Wunderbar fruchtig und süß, wenig Kerne ( die wurden gesichert )

Melly für deine Körnchenspende
Julchen - 10.09.21
Gudrun, mir ging es heute genauso! Ich hab so viele geerntet, dass ich morgen Pomodori semi secchi
https://www.tasteoftravel.at/halbgetrocknete-tomaten/ machen werde
Und vielleicht kann ich sogar noch welche einkochen. Ich freu mich
Gudrun - 10.09.21
"semi-secchi" hört sich gut an, weil ich die paar mühsam an der Sonne gereiften Tommis nicht so gern zu ordinärer Soße verkochen
möchte. In die Soße kommen alle nachgereiften Eumel!
Las irgendwo, dass frau Halbgetrocknete auch in Öl mit Kräutern einlegen könne und die dann in Nudelgerichten oder als Brotbelag winters brav 'bella figura' machen täten.
Dieser Geschmack heute hat mich so sehr an frühere Ernten erinnert, die ich in ihrer Üppigkeit gar nicht so richtig zu würdigen wusste. Schäm!