Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - Brennnessel - 09.05.24

Ich habe erst vorgestern Gurken Samen versenkt man sieht schon das erste grün aus der Erde spitzen!


RE: Gurkenanbau - Acinos Arvensis - 10.05.24

ich schau grad jeden tag, ob sich was tut, lang wirds wohl nicht mehr dauern. allerdings haben die kürbisse das rennen für sich entschieden, die waren eindeutig die schnellsten. ich hätt sie gern früher gesät, aber mangels platz ging das nicht. wenn das licht fehlt, wirds halt auch nix gscheits.


RE: Gurkenanbau - Melly - 10.05.24

Ich habe gestern nochmal Körnchen nachgelegt, die ich allerdings direkt ins GWH gestellt habe. Nun bin ich mal auf die Keimrate gespannt. Freilandmäßig ist unsere Temperatur noch nicht für Gurken geeignet.


RE: Gurkenanbau - Melly - 23.05.24

Ein Experiment - ich hatte die Kerne einfach auf Perlite gelegt, gut nass gemacht, ins GWH gestellt, das war's. 

[Bild: 47700680ex.jpeg]

Heute durften 4 umziehen, die waren super durchwurzelt in ihrem Perlite. Der Rest kam auf die Fensterbank, morgen wird's wieder kalt und regnerisch.


RE: Gurkenanbau - Brennnessel - 24.05.24

Ich habe es gestern gewagt und meine Gurken in den Garten gesetzt. Etwas Wolle ins Pflanzloch, Gurke darauf , Loch ģefüllt und noch einen Wollkragen umgelegt, gegossen. Stunden später hatte ich das Gefühl, die Gurken standen aufrecht und sahen deutlich stärker aus als in ihren kleinen Töpfen.
Nun muss ich nachher schauen, ob sie überlebt haben. Ich habe in diesem Jahr wieder Schnecken!


RE: Gurkenanbau - Orchi - 24.05.24

ich habe dieses Jahr massive Probleme mit den Gurken, d.h. mit der 2. Charge, die hatte ich vorgekeimt in Töpfchen versenkt und davon sind nur zwei weiter gewachsen, die anderen kommen einfach nicht aus der Erde. Habe jetzt wieder neue Kerne in den Keimbeutel gepackt. Irgendwann muss es doch klappen  Angel2


RE: Gurkenanbau - lasseswachsen - 24.05.24

ich habe auch kaum Gurken ans keimen bekommen sad

und das Auspflanzen der paar wenigen schiebe ich auf, weil ich zuviel Angst um sie habe *hmpf*


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 24.05.24

Orchi, ich habe noch nie Gurken vorgekeimt. Allerdings auch sonst nur wenig ... da fehlt mir die Begabung.  :noidea:
Ich lasse sie - nach Milchbad - in sehr wenig Aussaaterde ... Quarkbecher z B ..  auf Wärme keimen. Das dauert 2 - 4 Tage. Dann schaufele ich sie mit Teelöffel in 1 vorbereiteten Blumentopf mit nahrhafter Erde um.
Nicht gekeimt sind mir besondere Sorten. Das liegt an der dubiosen Versandquelle.  :devil:
Da werde ich mich nicht mehr verführen lassen. 
Meine 'Standards' sind gut gekommen. Die Tochter erntet schon gut Snacks. 
Hier gab es während meiner Abwesenheit Probbleme .. wird's später werden. 

Die Freilandgurken müssten dringend gepflanzt werden, aber erst, wenn 'Gurkenwetter' ist ... heute nicht.  :no:  ... nass und kühl..  :crying:


RE: Gurkenanbau - greta - 24.05.24

Phloxe, schon Snackgurken ernten ? Wahnsinn ! Welche Sorte ?

An einer Piccolino hier sind kleine Gürkchen dran, ernten dauert aber noch, ist viel zu kühl und naß.


RE: Gurkenanbau - Orchi - 25.05.24

jetzt schon Snackgurken finde ich auch sehr erstaunlich  :clapping: stehen die in einem Gewächshaus  :huh: