Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)

RE: Tomatensaison 2021 - lasseswachsen - 20.09.21

und wenn du die mitnimmst in den Urlaub?

RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 21.09.21

Du wirst lachen, das habe ich auch kurz erwogen - aber platz- und organisationsmäßig keine Chance (Teil-Camping im Volvo).
Naja, Schwiemu und Nachbarin werden sich freuen. Und vielleicht lege ich die ganz grünen hier auf die Fensterbank und hoffe das Beste ...

RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 21.09.21

(21.09.21, 09:05)Julchen schrieb:  Und vielleicht lege ich die ganz grünen hier auf die Fensterbank und hoffe das Beste ...

pack sie lieber in Zeitung ein und leg sie in den Keller, falls Du einen hast. Dann ist es auch nicht so schlimm falls was schimmelt, das Zeitungspapier saugt die Feuchtigkeit auf

RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 21.09.21

Meinst du, die reifen langsamer in der Zeitung?

Und muss man da jede einzeln einwickeln? Ich hab gar kein Zeitungspapier, fällt mir ein biggrin

RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 21.09.21

[Bild: 42102764cw.jpg]

Lucinda, bitte schön.  smile   Ich mag sie sehr. Als aromatische Süße würde ich den Geschmack beschreiben. Betonung auf Ersterem. 
Es ist eine Buschtomate und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie bei sehr gutem Nahrungsangebot seeehr ins Kraut schießt .. zu Lasten der Fruchtbildung.  sad   Nix für's Hochbeet. Im Kübel verhält sie sich 'manierlich'.  wink
Das Laub ist gefiedert, nennt sich 'möhrenförmig'.

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 22.09.21

Ich mag sie auch sehr - nicht nur vom Geschmack, auch vom Aussehen her.  wink

RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 22.09.21

Die Farbgebung - nicht die Form - ähnelt  Green Zebra  sehr.
In diesem Jahr der "überwältigenden" Ernte waren Green und Black Zebra die einzig verlässlichen in Geschmack und Menge.

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 22.09.21

'Buratino'

[Bild: 42104436ph.jpg]

[Bild: 42104437az.jpg]

Aromatisch, leicht süß, tomatig, kernarm.

RE: Tomatensaison 2021 - greta - 22.09.21

Wow, Lucinda sieht wirklich sehr schön aus. Green Zebra kenne ich, hatte sie letztes Jahr und in leckerer Erinnerung.
Buratino ist so schön wie Orange Banana.

RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 22.09.21

Als ich heute mehrere Kilo unreife Tomaten abgeerntet und die Bewässerungsanlage entfernt habe, war ich sicher, dass ich mir das nie mehr wieder antue biggrin So ein perverses Tomatenjahr - gut angefangen mit der Aussaat, ganz mies weitergegangen beim Rauspflanzen Ende Mai, extrem bescheidenes Wetter den größten Teil des sog. Sommers (ich hab mitgeschrieben, wir hatten hier in Summe 31 Tage, bei denen das Thermometer mal die 25 Grad erreicht hat, und es hat mehr oder weniger immer geschüttet wie aus Eimern). Dazwischen dann immer wieder kurz schön und sonnig. Entsprechend ging es mit der Ernte erst spät im August los, und jetzt, wo sie langsam alle aus der Deckung kommen, fahren wir weg :w00t:

Aber egal, insgesamt war es viel besser als zwischendurch befürchtet. Ich habe jede Menge Semi Secchi eingefroren und viele wunderbar bunte Gläser eingemacht, die Nachbarin hat sich heute ein Loch in den Bauch gefreut über den wilden Tomatenmix zum Nachreifen, die Schwiegermutter wird sich morgen freuen, und ich trau mich, 4 große Platten mit ganz unreifen Tomaten hier im Wohnzimmer stehen zu lassen - bin gespannt, was mich im November erwartet tongue
Und wenn ich jetzt die schönen Fotos sehe von Lucinda und Buratino, und Claudias Zitrone, ist mein Frust vom heutigen Tomatenpflanzenschlachten fast schon wieder vergessen und ich denke übers nächste Jahr nach.