RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge -
Katze - 09.12.20
Hallo Inse!
Genau das hat mich gewundert, 3m hohe Triebe? ich habe schon gedacht, du meinst die Galica Alexandrine, die hätte aber in November bestimmt keine Blüten. Die Alexandrine von Meilland habe ich nicht, aber eine Freundin. Bei ihr ist sie auch höher - vielleicht 1,5m - aber das liegt daran, dass sie zu wenig schneidet. Aber 3 Meter
. Könnte sein, dass es eine andere ist?
Stecklinge von Edelrosen sind schwierig, meine Erfahrung nach, ich habe lange mit einer Augusta Luise probiert, bis es geklappt hat und dann ist noch unklar, wie sie sich auf eigenen Wurzeln machen wird. Aber nur Mut zum Probieren, ein Versuch ist es immer Wert. Ich finde Stecken sehr spanend, kann aber auch frustrierend sein, wenn man zu hohe Erwartungen hat.
Grüße Karin
rocknroller - 10.12.20
Hallo Inse,
wir haben auch so eine wuchsstarke, unbekanne Rose, vermutlich eine Teehybride, die auch bis auf 3 m Höhe kommt, wenn man sie nicht zurückschneidet.
Habe mal drüber nachgedacht was denn die Ursache für so ein hohes Wachstum sein könnte:
Ein Einfluss der Unterlage dürfte, nach meinen Informationen nicht groß sein, wenn überhaupt.
Unterlagen sollen ja das Wachstum der aufgepropften Edelrose nivellieren, d.h. schwachwüchsige Edelrosen werden dadurch höher, starkwachsende Edelrosen werden niedriger.
Meistens ist das erstere vorhanden, auch deswegen wurde die Veredelung ab ca. 1850 eingeführt und natürlich um höhere Stückzahlen zu erhalten.
Deswegen können stecklingsvemehrte Edelrosen im Wuchs viel niedriger bleiben.
Ein guter, rosenfreundlicher Boden ist dann schon eher für einen höheren Wuchs verantwortlich.
Auch wenn die Rose neben sich Konkurrenz hat durch andere Gehölze geht es auch mehr in die Höhe.
Konnte ich bei uns in den Gärten beobachten.
Moonfall - 10.12.20
Ich glaube, so groß kann eine TH auch werden, wenn sie sich selbst überlassen ist.
Bei einem Bekannten an der Gartenmauer sah ich ein Monster mit dicken Trieben, völlig unsachgemäß behandelt, das hätte dringenden Rückschnitt gebraucht. So wuchs die Rose unförmig hoch auf über 2m und hatte doch Blüten wie Gloria Dei.
RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Cornelssen - 10.12.20
.
Moonfall - 10.12.20
So gehts mir meistens mit den Beschreibungen, deshalb mußte ich auch schon einige Rosen umpflanzen - sie werden zu hoch für den geplanten Platz. Ich vermute, die Höhenangaben richten sich nach einer kühleren Gegend oder miesem Boden, damit kein Käufer enttäuscht ist.
RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Cornelssen - 10.12.20
.
vanda - 20.12.20
Ich muss jetzt auch noch Stecklinge von zwei alten THs machen, einer Gloria Dei und einer unbekannten.
Die sicher über 40 Jahre alten Pflanzen stehen direkt an der Hauswand und kommen beim Umbau ganz sicher unter die Räder.
Werde dann ja sehen, ob es klappt.
RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Cornelssen - 21.12.20
.
Moonfall - 21.12.20
(20.12.20, 23:36)vanda schrieb: Ich muss jetzt auch noch Stecklinge von zwei alten THs machen, einer Gloria Dei und einer unbekannten.
Die sicher über 40 Jahre alten Pflanzen stehen direkt an der Hauswand und kommen beim Umbau ganz sicher unter die Räder.
Werde dann ja sehen, ob es klappt.
Wenn die 40 Jahre alt sind, finden sie die neuen Hausbesitzer sicher erneuerswert. - Kannst nicht fragen, ob du sie ganz ausgraben kannst? Bei TH sind die Stecklinge wohl ziemlich unsicher.
Katze - 21.12.20
Wenn sie 40 Jahre alt sind, dann haben sie vielleicht schon längst eigene Wurzeln? Wie lange lebt überhaupt eine veredelte Rose auf fremder Unterlage? Wenn ich mir solche ältere Rosen anschaue, kann ich meistens keine Veredlung mehr ausmachen. Beim Nachbar wächst seit 20 Jahren eine Gaujard, die kriegt jedes Jahr etliche Wildtriebe.
Falls die Rosen tiefer gepflanzt worden sind und schon eigene Wurzeln haben, ist versetzen nicht so problematisch. Ich würde sie ausgraben und Stecklinge machen, sicherheitshalber.
Ich habe Stecklinge von allen Rosen gemacht, möchte aber trotzdem 4-5 kleinere ausgraben, falls ich denn Zeit dafür habe Anfang März
. Dann plane ich zu vergleichen, wie unterschiedlich sie sich veredelt und wurzelecht entwickeln. Bei wurzelechten TH habe ich bedenken, was Wuchskraft, Winterhärte und Vitalität betrifft. Trotzdem möchte ich, soweit möglich, im neuen Garten alle Rosen wurzelecht zu haben.