Kraut und Rosen
welche Rose ist das? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: welche Rose ist das? (/Thread-welche-Rose-ist-das)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

RE: welche Rose ist das? - Moonfall - 05.07.13

(04.07.13, 23:14)Raphaela schrieb:  Die ist so schön (und duftet soooo lecker) daß man ruhig zwei davon haben kann Sun

Oh jeee, die armen "Bodendecker"-Rosen sehen aber arg verhungert aus :undecided: - Du solltest im Herbst mindestens eine davon retten und beobachten, wie sie sich unter gedeihlichen Umständen verhält :cool:
Erinnert mich ein bißchen an Alberich, aber es gibt soooo viele Büschelblütige in Rot...Das Laub sieht aus, als ob Wichuraiana mit drinsteckt finde ich.

Danke! Verhungert ist eine interessante Idee - wer weiss, ob überhaupt jemand diese armen Rosen pflegt. Und bei unseren heissen und trockenen Sommern ist sicher der Standort am Parkplatz mit aufgeheizten Asphalt und Kies eine Härteprobe. Man kann auch nicht sicher sein, ob die Bodenverhältnisse passen... ich hatte auch SRT vermutet.

Ich habe schon bei div. Anbietern die Bodendecker durchgesehen und fand keine mit diesem relativ großen gelben Zentrum. Meine Sämlinge davon habe es leider nicht, es sei denn, die Blüten verändern sich noch.

RE: welche Rose ist das? - Raphaela - 05.07.13

Verhungert UND verdurstet :undecided:

Daher können auch die Blüten weniger gefüllt sein als sie es an einem besseren Standort wären.
Dazu gibt es zwei Theorien: Einmal könnte die geringere Füllung für bessere Vermehrung/Verbreitung sorgen (eine Art "wenigstens-Nachkommen"-Überlebensstrategie, wie wir sie auch von Notblüten kennen). Zweitens: Die Nährstoffe reichen einfach nicht für eine größere Anzahl von Petalen.
Letzteres Phänomen kennen wir ja auch von Jungpflanzen und/oder Sämlingen, die noch nicht ausreichend bewurzelt sind. - Vielleicht treffen ja auch beide zu? Da können unsere Biologen bestimmt mehr zu erzählen...

EIN Rätsel ist übrigens gelöst :clap: Nova Liz rief grade an und erzählte, daß sie rausgefunden hat, was die hübsche, leda-artige Bengal Hybride in der Nähe vom Eingang ist: Die "falsche Mme Cornélissen aus Sangerhausen" Sun
Die wollte ich immer gerne haben und sie hat sie mir vor ein paar Jahren mal veredelt. Da ihre Pflanze meist etwas kleinere Blüten hat ist es ihr erst gestern nacht wieder eingefallen. - Gut, daß sie gestern abend nochmal da war Sun
Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, wer diese falsche Mme Cornélissen (die andere, kleine, rosafarbene ist Mme Doré) in Wirklichkeit ist ;-)

RE: welche Rose ist das? - SusanneF - 05.07.13

Nein, das ist zu putzig, Raphaela! :lol:
Des Rätsels Lösung ist die Erkenntnis, dass es sich um eine falsche Sorte handelt?
Da kommt, glaube ich, keiner mit, der nicht ne Rosenmacke hat. biggrin

RE: welche Rose ist das? - Polyantha - 05.07.13

Manu, die Rosen sehen so ähnlich aus wie meine namenlose "Bodendecker, rot" die ich letztes Jahr bei De..er gekauft hab. Ich glaub, das sind keine benamsten Sorten.

[Bild: Bodendecker_rot_01.jpg]

Ich finde sie aber ganz toll, ein wunderbares Rot.

Ja, das glüht richtig Sun Aber deine sieht eher nach einer Floribunda aus.

Stimmt, Susanne :laugh: - Aber immerhin weiß ich jetzt wieder, von wem sie war und es gibt einen Anhaltspunkt, von dem aus man weiter recherchieren kann, das ist ja auch schon was :-)
- Vielleicht hat ja auch schon jemand die "falsche Mme Cornélissen Ex Sangerhausen" identifiziert? Sonnenschein? So eine auffällige Sorte müßte sich doch eigentlich (und sei es irgendwann) zuordnen lassen....

RE: welche Rose ist das? - Melly - 05.07.13

Ich habe sie aus dem alten Garten mitgebracht, sie war dort ca. 2.30 - 2.50 m hoch, hatte einen riesigen Umfang, blühte im Halbschatten, leichter Duft, extrem bewehrt.
Hier ist sie klitzeklein, hat die neue Heimat nicht haben wollen, bis ich sie vor zwei Jahren - nur noch ein Häufchen ihrer selbst - an einen anderen Standort gesetzt habe, ins Gemüsebeet, das scheint ihr zu gefallen! Sie blüht seit zwei Tagen, ich habe aber auch in unserer alten Heimat nicht gewusst, was für eine Rose ich da habe, da sie so ein "Mitbringsel" war, was ich nicht habe stehen lassen können.

Vielleicht kennt sie jemand?
[Bild: DSC_0245.jpg]

LG
Melly

RE: welche Rose ist das? - freiburgbalkon - 05.07.13

(05.07.13, 20:40)Melly schrieb:  Ich habe sie aus dem alten Garten mitgebracht, sie war dort ca. 2.30 - 2.50 m hoch, hatte einen riesigen Umfang, blühte im Halbschatten, leichter Duft, extrem bewehrt.
Hier ist sie klitzeklein, hat die neue Heimat nicht haben wollen, bis ich sie vor zwei Jahren - nur noch ein Häufchen ihrer selbst - an einen anderen Standort gesetzt habe, ins Gemüsebeet, das scheint ihr zu gefallen! Sie blüht seit zwei Tagen, ich habe aber auch in unserer alten Heimat nicht gewusst, was für eine Rose ich da habe, da sie so ein "Mitbringsel" war, was ich nicht habe stehen lassen können.

Vielleicht kennt sie jemand?
[Bild: DSC_0245.jpg]

LG
Melly
Erinnert mich jetzt spontan an die Bernstein Rose von Tantau, aber das riesige frühere Ausmaß passt nicht dazu.

RE: welche Rose ist das? - Melly - 05.07.13

Sie war wirklich riesig, wir konnten sie kaum bändigen, da sie so stachelig war. Ich hoffe, sie entwickelt sich jetzt wieder genau so!

LG
Melly

RE: welche Rose ist das? - freiburgbalkon - 05.07.13

Ich kenne eigentlich nur eine verbreitete orange Kletterrose oder große Strauchrose, die Westerland, die anderen, die es auch gibt, sind nicht so verbreitet.
Ich denke, Westerland ist es nicht, obwohl ich sie jetzt anhand des einen Bildes nicht völlig ausschließen kann, die ist auch sehr variabel. Aber ich denke die Knospen sind anders. Und richtig aufgeblüht bekommt sie Rüschen und wir recht "bunt". Zeig doch nochmal ein Bild, wo die Blüten noch weiter aufgegangen sind...