RE: Vögel am Futterhaus - Luna - 16.04.13
---------------------------
RE: Vögel am Futterhaus - Luna - 18.04.13
----------------------------
RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 18.04.13
.........
RE: Vögel am Futterhaus - Märzhase - 27.04.13
Ich habe gestern das Futter gewechselt, vom Fettfutter zum Streufutter mit vielen Körnern und Sonnenblumenkernen. Prompt sind die Meisen beleidigt. Die Grünfinken dagegen fielen plötzlich in Scharen ein und knusperten die Sonnenblumen weg. Als hätten sie nur darauf gewartet. Interessant, wie sich so etwas wohl herumspricht
Am ehesten tut mir die Heckenbraunelle leid, sie sucht jetzt die Haferflocken. Aber keine Sorge, in ein paar Tagen breche ich wieder einen 25 kg-Fettfuttersack an, dann ist auch sie wieder glücklich
RE: Vögel am Futterhaus -
gelala - 27.04.13
Wir füttern jetzt wieder mit halbierten Kokosnüssen. Das geht aber nur , wenn kein Frost ist.
Es ist niedlich, wenn die Meisen drinnen sind, nur der Schwanz schaut raus. Sie kommen auch im Sommer mit der Brut und füttern dann im Apfelbaum. Wir haben hier keine so große Vogelvielfalt wie viele von Euch, denn es gibt herum nur Felder.
Die Spatzen, das Rostkehlchen und die Gartenrotschwänze fressen das, was die Meisen umherschleudern.
gelala
Moonfall - 19.11.13
Heute habe ich im Supermarkt schon mal vorsorglich Sonnenblumenkerne für die Vögel mitgenommen. Und dann entdecke ich eben in fb
diese Info über die richtige Fütterung der Wildvögel.
Es ist also noch zu früh.
Allerdings gibt es hier im Garten auch einiges an Früchten, wie auch im Artikel empfohlen. Als ich nachmittags bei einem Gartenrundgang gerade still neben dem Feuerdorn stand, flog eine Amsel direkt an mir vorbei mitten in den von Beeren strotzenden Strauch und bediente sich am Buffet.
RE: Vögel am Futterhaus - krauterer - 19.11.13
(19.11.13, 18:51)Moonfall schrieb: Und dann entdecke ich eben in fb diese Info über die richtige Fütterung der Wildvögel.
Ach, dass mit richtig und falsch finde ich inzwischen müßig...
Du findest genau so
Befürworter mit genau so guten Argumenten. Da könnte könnte man auch die Nisthilfen anprangern. Damit werden nämlich meist mehr Vögel groß gezogen wie ohne.
Auf alle Fälle sehe ich hier seit 7 Jahren nicht nur Allerweltsarten. Ich habe inzwischen weit über 30 Arten am Futterplatz und im Garten gesehen.
Natürlich fördere ich auch die natürlichen Futtermittel im Garten, da steht jetzt noch alles voll von Amaranth bis Sonnenblumen über werweiswasnoch. Dazu Anflug - und Futterhecken etc...
Und dass hier im Umkreis von ca. 10 Km viele liebe ältere Herren Nistkästen an allen Ecken aufhängen tut nur ein weiteres hinzu, dass hier eine hohe Vogeldichte ist, darunter viele seltene Arten.
RE: Vögel am Futterhaus - Boni - 19.11.13
Bei mir bekommen die Vögel das ganze Jahr ihr Futter, besonders die Meisen danken es mir in dem sie ständig in meinen Rosen nach Läusen suchen. Die 14 Tage die ich in meinem Urlaub nicht gefüttert hatte sind sie auch nicht in meinem Garten gewesen, so sagte es mir meine Tochter, sie hat zwar normales Vogelfutter gefüttert aber da sind meine Meisen natürlich nicht mit zufrieden, sie bekommen von mir immer kleingeschnittene Baumnüsse dazu Rosinen.
Seit dem hier nur noch eine Katze durch die Gärten streift ( keine 7 wie vorher ) kommen auch viele Vögel zurück die mehrere Jahre hier nicht mehr zusehen waren, unter anderem das Rotkehlchen und der Zaunkönig, verschiedene Finken die ich wegen der Entfernung nicht richtig benennen kann.
Boni
Gudrun - 19.11.13
Seit ich mir das Büchlein von P.Berthold/G.Mohr
durch diese Anregung
gekauft habe, füttere ich von September/Oktober bis April - je nach Wetterverhältnissen. In der restlichen Zeit bietet mein Garten genug Futter. Habe noch einen einzigen hoch im Baum angebrachten Nistkasten -
aber 8 feste Futterstellen plus diverser Energiekuchen. Für Nistkästen sorgen Nachbarn mit geleckten Gärten
In diesen 6 Jahren hat die Vielfalt der beobachteten Vögel enorm zugenommen, trotz vieler Nachbarkatzen - seit Marie und Sissi nicht mehr da sind.
Wenns länger richtig kalt wird, kommen natürlich auch Habicht und Bussard - dann lege ich Fleisch aus, damit sie satt werden und die Kleinen in Ruhe lassen.
Moonfall - 19.11.13
Gudrun, warum schon im September?
Ich denke, wenn der Boden nicht gefroren ist oder Schnee liegt, können die Vögel noch genug im Garten finden.
Natürlich in einem Garten mit Wildfrüchten, Würmern etc. und Samen. Dzt. sieht man auch viele Erdhäufchen von Regenwürmern, die offenbar an die Oberfläche kommen. Im Laub in den Beeten vermute ich auch Kleintiere, denn unter Staudenresten, die grad nicht in den Komposter passten, fand ich tausende Asseln.