Kraut und Rosen
Chili-Anbau 2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Chili-Anbau 2013 (/Thread-Chili-Anbau-2013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RE: Chili-Anbau 2013 - Orchi - 15.11.13

(15.11.13, 19:56)Martin schrieb:  Scharfe Grüße,

Martin

wie scharf so :hot: oder etwa noch mehr :devil:
LG Orchi

RE: Chili-Anbau 2013 - Phloxe - 16.11.13

(13.11.13, 10:15)krauterer schrieb:  Das hier ist das Ergebniss:

o, Krauterer, das sieht toll aus und ist toll arrangiert :clapping: Davon machste doch wohl ein Poster !
Wir freuen uns auch jeden Tag an einem kleinen bunten Tomaten-Teller. Die Santorange (:thumbup: an Ines) machen sich da total gut.

Verteilst du Samen von der Sibirischen Hauspaprika? Ich wäre sehr interessiert.

Meine Heinrich-Spenden (noch mal DANKE) sind ganz gut gewachsen. Sie standen immer im Folienhäuschen und sind jetzt im Keller. Die Sweet Banana Pepper finde ich sehr lecker. Miniatur Yellow wandert in den Kochtopf und Apfelpaprika habe ich noch nicht probiert. Ebenso die Peri Peri. Die sind so niedlich ... dienen erst mal als Deko.

Letztere kann man wohl überwintern? Wie? :huh: Muss man sie zurück schneiden? Paprika stirbt wohl ab, oder?

RE: Chili-Anbau 2013 - krauterer - 16.11.13

(15.11.13, 09:59)Orchi schrieb:  verrätst du mal das Rezept :clapping: Ich habe die Chilis die ich nicht gleich brauchte, bisher nur getrocknet, oder Knoblauch-Chili Öl angesetzt. Aber es sind noch einige Chilis an den Pflanzen dran die hier im WoZi wohl auch noch rot werden. Mit denen könnte ich auch noch was anderes versuchen Nyam
LG Orchi

Hach, da gibbs nicht so viel zu verraten, ich kuck morgen mal wie ichs in Form passe, aber eigentlich ist es dieses banale Grundrezept, dass in endlos vielen Varianten, mit oder ohne Zucker, existiert. Gewürze mach ich nach vorhandensein und Gefühl und dann in Twist - off nach dem üblichen Verfahren.

Was wichtig ist, die Früchte vorher einstechen und über Nacht im Sud liegen lassen, damit er einziehen kann. Da nehm ich ne Gabel dafür und nicht wie alle empfehlen einen Zahnstocher. Ich hab noch anderes zu tun :rolleyes:

Stiel kannste dranlassen oder wenn du nix besseres zu tun hast auch wegpopeln, aber was ich das schöne daran finde ist, dass man auch die Grünen mit verwenden kann, die schmecken auch genau so gut und man kann auch kleinste grüne Früchte damit noch verwerten und die Minis mag ich sehr :hot:

tonguetonguetongue Nee Poster muss nich sein, aber darf jeder der möchte davon machen.

Ich schau mal Phloxe was mit Samen geht. Die Früchte sind alle irgendwie nur "Mittelrot" geworden. Da weis ich noch nicht wie die keimen. Werde mal später ne Keimprobe machen, damit der Frust nicht kommt wenn man sie säen möchte und nix kömmt. Werde mich dann melden bei dir.

Ich hatte von Heinrich fast nur höllenscharfe " Geräte". Von seinen schönen Habaneros und der Goronong versuche ich auch gerade Samen zu machen.

Vom überwintern bin ich abgekommen. Natürlich geht das und ich habe auch schon so manches über den Winter gebracht. Wenn man Spass dran hat, warum auch nicht. Aber allein die Blattlausinvasionen ( und ich hatte die Pflanzen ideal an der Südseite stehen mit vieeel Licht. Am Ende hatten die frisch gesäten Samen der selben Sorte und Tüte die letztjährigen in Größe und Ertrag überholt.
Wahrscheinlich wird es in anderen Jahren unter andern Bedingungen wieder anders sein, aber ich säe inzwischen lieber frisch.

RE: Chili-Anbau 2013 - Unkrautaufesserin - 16.11.13

(16.11.13, 00:16)Phloxe schrieb:  Letztere kann man wohl überwintern? Wie? :huh: Muss man sie zurück schneiden? Paprika stirbt wohl ab, oder?

Du kannst grundsätzlich jede Paprika/Chili überwintern.
Such mal im Netz: Chili-Bonsai...

Der Hauptknackpunkt ist die Lichtausbeute. Hast Du genug Licht, daß sie keine Läuse bekommen?

Liebe Grüße, Mechthild

(16.11.13, 01:24)Unkrautaufesserin schrieb:  . Hast Du genug Licht, daß sie keine Läuse bekommen?

Nää, ich wollte sie im Keller lassen tongue ... an die Fenster müssen im Frühling doch die jungen Tomaten.

(16.11.13, 01:24)Unkrautaufesserin schrieb:  Such mal im Netz: Chili-Bonsai...

Uuuuiiii goil, da haste mich aber erwischt Mechthild. Auf die Bonsaiart kann ich mmir das auch vorstellen.

Eieiei, jetzt hab ich meine Chillis schon runtergeschnitten, aber ich muss mal noch schauen, für meine Chupetinhas mach ich nämlich fast alles.

Also auf Bonsaiart muss isch uuunbedingt mal probieren tonguetonguetongue

RE: Chili-Anbau 2013 - Unkrautaufesserin - 16.11.13

Im Keller kannst Du vergessen. Oder Du baust Kunstlicht ein.
Paprika reagieren auf Lichtmangel schlimmer als auf alles andere.

Liebe Grüße, Mechthild

Hübsche Pflänzchen, diese Chilli-bonsai. aber ich hatte nicht Deko im Sinn .... nur einfach Erhalt der Pflanze für frühere Produktion :whistling:
Aber wenn Krauterer schon schreibt, dass die Überwinterten von den Neuen überholt wurden.......und Blattläuse kriegen?
Und ich kann ja nächstes Frühjahr mal pünktlich säen.

Eine Freundin hatte einige Jahre eine Chilli, die sie im Herbst ausgrub und in den Wintergarten stellte. Die Früchte verschenkte sie immer an eine Mexikanerin. Konnte sonst keiner essen. Diese Pflanze ist ihr aber eingegangen.
Wenn es nicht so weit wäre, würde ich da eine Peri Peri hin expedieren. Müsste aber stark gestutzt werden .... passt sonst nur in Lkw.

Ob das bei jedem so ist wie bei mir sei noch dahingestellt. Wer in klimatisch günstigeren Lagen wohnt kann damit auch bessere Erfolge haben. Aber Blattläuse ist wahrscheinlich immer ein Problem.

(16.11.13, 01:24)Unkrautaufesserin schrieb:  Der Hauptknackpunkt ist die Lichtausbeute. Hast Du genug Licht, daß sie keine Läuse bekommen?

Da geb ich dir recht, aber ich glaube so viel Licht kann man natürlich fast nicht bekommen. Meine standen an einer Balkontür nach Süden und von beiden Seiten kam noch Licht von großen Dachflächenfenstern, trotzdem verlausten sie grauselig und man konnte jeden zweiten, dritten Tag wegmachen.

Aber auf "Bonsaiart" reizt mich, auch wenn ich wieder Läusekämpfe führen werde.
Ich Dödel bin heute Nacht um Einse noch ins Gewächshaus marschiert und habe geschaut, ob von meiner geliebten Chupi noch was lebt, die meisten Pflanzen habe ich nämlich beim ernten abgeschnitten aus bequemlichkeit :rolleyes:
Ich fand noch zwei Chupis, die hatte ich nicht geschnitten, da sie so leicht aus der Erde gingen un da standen die ärmsten... blos und nackt...

Ich habe sie in Haus getragen, die Wurzeln geschnitten und in warmes Wasser gestellt, jetzt stehen sie ganz bedeppert da, aber die Blätter stehen wieder schön. Hach, da bin ich mal gespannt was das wird. biggrin
Nach dieser Methode werde ich vorgehen tongue

Und das schöne daran ist, wenn´s nix wird habe ich jedes Jahr wieder genug "Übungsobjekte" im Garten stehen :rolleyes:tongue:thumbup: