Kraut und Rosen
Duftrosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Duftrosen (/Thread-Duftrosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RE: Duftrosen - Frischling - 16.11.14

Ich hätte noch mal eine Frage zu Duftrosen. Eigentlich wollte ich ja die Munstead Wood, aber die ist dort, wo ich sie gesehen hatte, ausverkauft. Stattdessen haben sie an ähnlichen Hochstämmen noch William Shakespeare 2000 und Darcey Bussell. Der Duft der ersten wird als "warmer Duft alter Rosen" beschrieben, was muss ich mir denn darunter vorstellen??

RE: Duftrosen - Raphaela - 16.11.14

Für meine Nase Centifolien-/Damaszenerduft mit einer Prise Rotwein.

RE: Duftrosen - freiburgbalkon - 16.11.14

(16.11.14, 16:03)Frischling schrieb:  Ich hätte noch mal eine Frage zu Duftrosen. Eigentlich wollte ich ja die Munstead Wood, aber die ist dort, wo ich sie gesehen hatte, ausverkauft. Stattdessen haben sie an ähnlichen Hochstämmen noch William Shakespeare 2000 und Darcey Bussell. Der Duft der ersten wird als "warmer Duft alter Rosen" beschrieben, was muss ich mir denn darunter vorstellen??

Wenn ich eine Mustead Wood wollte, würde ich mir doch statt dessen keinen William Shakespeare holen! Noch dazu auf Hochstamm! Der ist steif und starr, das ist bei Hochstämmen nicht so schön. Zum Wuchs von Darcey Bussel kann ich nix sagen, aber hat der nicht ein viel helleres Rot als MW? Ich denke, da würde ich mich dann eher woanders umkucken, statt eine andere Rose zu nehmen als ich eigentlich wollte. Wenn es Dir allerdings nicht so drauf ankommt, ist natürlich was anderes.

RE: Duftrosen - Frischling - 17.11.14

Es wird nun doch die Munstead Wood :clap: - auf telefonische Nachfrage hat sich nämlich herausgestellt, dass der "Ausverkauft"-Hinweis im Internet ein Fehler war (da hatte die "Sesamstraße" also mal wieder recht)...

RE: Duftrosen - Raphaela - 17.11.14

Für meine Nase duftet die auch noch intensiver. Gratuliere, daß es doch noch geklappt hat!Sun

RE: Duftrosen - Maria Zauberfee - 11.12.14

[Bild: mme_lauriol_de_barny.JPG]

Ist meine Lieblings-Duftrose schon erwähnt worden?
Die Bourbonrose Madame Lauriol de Barny hat für mich den stärksten (fruchtigen) Duft - eine einzige Blüte erfüllt den ganzen Raum! Sie blüht zwar nur einmal, aber sehr reich.

RE: Duftrosen - Landfrau - 12.12.14

Hallo Zauberfee,

eigentlich sind wir hier nicht so schweigsam:noidea: Jedenfalls auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ob Madame Lauriol de Barny hier bereits erwähnt wurde, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ist auch egal, ein schöner Duft darf auch gerne ein 2. oder 3. oder...Mal erwähnt werden. Wegen unserer recht kalten Region hier habe ich mich erst in der letzten Zeit an Bourbonrosen herangetraut und bin an Berichten sehr interessiert. Wichtigste Frage natürlich: Ist Madame Lauriol weitgehend gesund? Deine Beschreibung des Duftes klingt ja verführerisch:heart:

RE: Duftrosen - Moonfall - 12.12.14

Von mir auch ein herzliches Willkommen! Rosenfreunde sind natürlich besonders willkommen, dann können wir noch mehr schwelgen. :laugh:

Zu Madame Lauriol kann ich nichts sagen, nur interessiert zuhören.

RE: Duftrosen - Gerardo - 17.07.16

Die nur 300 cm hoch werdende, kleine Kletterrose Lawinia gehört zu meinen Rosen mit extrem starkem Duft. Sie blüht von Mai bis zum ersten Frost fast durchgehend. Einziger Nachteil: jetzt beginnt wieder für einige Wochen der Sternrußtaubefall.

[Bild: 26221682pg.jpg]

Lawina wächst bei mir seit ca. 20 Jahren an einer Dachrinne. [Bild: 26221683ut.jpg]

RE: Duftrosen - Blaue Rose - 24.07.16

Ich habe Duftfestival und Mamy Blue noch nicht in der Liste entdeckt. Mein augenblicklicher Favorit ist aber Gräfin Diana, vor allem wegen des sehr starken Dufts und weil sie sich einfach nicht fotografieren läßt. Unser Farbenbestimmungsbuch sagt "rötlich-lila", aber unsere Digicams spucken immer Rottöne aus.:huh: