RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual -
Moonfall - 30.08.19
Beeindruckend, dein Erziehungsbeispiel.
Ich werde ich also stärker schneiden und mehr waagerecht leiten, aber wann? Kann man jetzt nochmal zurückschneiden, oder gibts dann Probleme beim Überwintern?
Wie sieht es bei einem Frühjahrsschnitt mit den Blüten aus, habe ich dann keine oder schafft er dann noch welche im gleichen Jahr?
Gerardo - 31.08.19
Bei der Frage, ob es jetzt noch empfehlenswert ist, Souvenir du Dr. Jamain sehr stark zurückzuschneiden - da fehlt mir leider die Erfahrung. Aber die Frage, ob SdDJ an Neutrieben gleich neue Blüten bekommt, kann ich auf jeden Fall bejahen.
Bei meinem Beitrag #149 ist beim 3. Bild ein letztjähriger, ca 2 Meter langer Neutrieb zu sehen, welchen ich waagrecht stellte. Dieser Trieb hatte im Frühsommer üppigst geblüht. An jedem Auge bildeten sich dieses Frühjahr kürzere Seitentriebe, welche alle gleich blühten. Diesen Langtrieb habe ich nach der Blühte ca. um die Hälfte gekürzt und bei den verbleibenden, unteren Seitentrieben ca. jeden 2. ganz abgeschnitten und bei den verbleibenden Seitentrieben den üblichen Rückschnitt nach der Blüte gemacht. Ab dem Sommer bildeten sich sofort wieder neue Triebe welche dieses Jahr bis vor Kurzem erneut geblüht haben.
Da die langen Triebe von SdDJ gut biegbar sind, könntest Du es bei den vielen, vorhandenen, recht langen Trieben einmal mit einer Art pegging versuchen. Also einige der Triebe nach außen und oben wieder in die Mitte biegen. Mit der Fixierung der Triebe gibt es bei den großen, vorhandenen Spalieren ja keinerlei Probleme.
Eine weitere Möglichkeit, welche ich mir um diese Jahreszeit auch jetzt noch getrauen würde, wäre der Rückschnitt der senkrechten und der Seitentriebe um ca. 20 % und die Seitentriebe nach Möglichket etwas waagrechter biegen und ein wenig fixieren. Bei so einem geringen Rückschnitt muss man sich nach meinem Empfinden wegen dem bald nahenden Winter keinerlei Gedanken machen. Besonders die älteren Generationen haben früher immer im Herbst und im Frühjahr geschnitten und die Rosen haben's überlebt.
Bei der Überlegung - wie bekomme ich eine Rose mit üppiger Blüte - muss ich immer an Marcir denken. Sie hat ja immer wieder berichtet, dass sie ihre Rosen um Pfähle windet und mit dieser Methode üppigst blühende Rosen bekommt. Leider schreibt die Gute hier nicht mehr.
greta - 31.08.19
Manu, ich würde jetzt auch noch schneiden, wir haben noch August, und versuchen, waagerechter nach links und rechts zu leiten.
RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Landfrau - 31.08.19
Deswegen habe ich gefragt, wie denn die Rose wachsen soll. Denn aus meiner Sicht ist die entscheidende Frage beim Schnitt, wie das Ergebnis werden soll. Natürlich im Rahmen dessen, was die Rose zulässt.
SdDJ ist bei so wunderbaren Langtrieben tatsächlich die perfekte Kandidatin für "pegging ". Sie trägt auf der gesamten Länge gebogener Langtriebe dann Blüten an kurzen Seitentrieben . Das heißt dann aber nach Möglichkeit die Langtriebe zu erhalten und den Rest entfernen/stark einkürzen. Natürlich können aber auch Nebentriebe genutzt werden. Aber ein Mittelding geht natürlich auch.
Nur ob es da optisch passt,kann ich schlecht beurteilen.
Ich würde jetzt auch noch schneiden, vor allem das tote Holz weg und sich kreuzende Triebe .
Gerardo - 01.09.19
Nach der Erfahrung, welche ich dieses Jahr mit Souvenir du Dr. Jamain und, übrigens auch bei Paul Neyron, gemacht habe, treibt bei jedem halbwegs waagerecht geleiteten Trieb jedes Auge durch und bildet sofort mehr oder weniger lange Triebe, welche alle auch im gleichen Jahr noch blühen. Diese Erfahrung habe ich auch bei meinen Noisette- und Teerosen gemacht. Die oben genannten Remontanthybriden haben übrigens beide Teerosen unter Ihren Ahnen, wobei diese Ahnen ca. 2 - 3 Generationen früher (ca. 30 Jahre früher) wie diese beiden Remontanthybriden gezüchtet wurden. Ich sollte unbedingt schnellstmöglich wieder meinen Jahresbeitrag an HMF überweisen. Denn, für die Personen, welche Spaß daran haben, sich mit den Ahnen der Rosen zu beschäftigen, sind die ca. 30 Euro im Jahr ein gut angelegtes Geld. Die Ahnenforschung unter Zuhilfenahme von HMF ist zwar auch dann möglich, wenn man kein zahlendes Mitglied ist. Dauert jedoch mindestens 10 mal so lang.
Gerardo - 09.10.19
Vor Herbstastern Baron Girod de l'Ain
und Baronne Prévost
RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Landfrau - 09.10.19
Herrlich diese letzten Blüten, Gerado.
Hier zeigen sich auch noch einige RH. Nur leider war das Wetter für einen Fototermin nicht geeignet
Insbesondere die hellen dürften jetzt auch "bescheiden" aussehen.
Anna Scharsach hatte ich am Wochenende geknipst. Dahinter sieht man erstaunlicherweise keine Herbstaster
sondern Anoda Cristata.
Moonfall - 09.10.19
Anna???
Der Baron hatte hier auch noch einige Blüten, ich habe leider das Fotografieren verpasst. Aber die Anna Scharsach blüht immer einmal, die könnte also remontieren? Wie macht man das? Vollsonniger Platz oder mit Dünger überhäufen?
RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Landfrau - 09.10.19
Vollsonnig stimmt, Moonfall. Und sie bekommt tatsächlich auch immer mal einen Pferdeappel, weil das Beet direkt unterhalb des Pferdestalles liegt. Und gelegentlich da mal Äppel anfallen, die ich dann gleich verteile. Aber da gibt es natürlich auch andere, die hier schreien
Also die Wirkung dürfte klein sein. Ansonsten bekommt sie nur Dünger im Frühjahr. Da schneide ich sie auch immer stark zurück, damit sie nicht so staksig wird. Hilft aber auch nur bedingt
Und nach der Erstblüte kappe ich sie auch . Nach der 2. Blüten dann nicht mehr. Also das ist der 3. Flor, na ja einige Blüten
Gudrun - 09.10.19
(09.10.19, 02:01)Gerardo schrieb: Vor Herbstastern Baron Girod de l'Ain
Wie schön - nochmal ein Foto des Herrn Baron zu sehen - meiner ist leider längst durch, hat mir aber dieses Jahr sehr gut gefallen.
Die Baronin kenne ich leider nicht... aber auch eine schöne letzte ...