RE: Salate 2020 -
Melly - 08.10.20
Ziehst Du die Zucchini über Winter?
Wenn ich in der Saison eine Pflanze, z. B. Tomaten, habe, die gut liefert, bin ich schon zufrieden. Ich probiere gern Neues aus, da muss der Ertrag jetzt nicht bombig sein. Bei Salat habe ich immer noch nicht den Rhythmus, in welchen Abständen man säen sollte. Wenn die Gurkenzeit naht, esse ich lieber Gurken als Salat.
Um nochmal auf diese "Microgreens" zu kommen, die sollen teilweise mehr ausgewählte Vitamine haben als das fertige Produkt.
Phloxe - 08.10.20
Zucchini im Winter .. das können nur die Profis.
Wir haben in letzter Zeit auch eher Gurken- als Blattsalat gegessen. Die sind bei der Hitze besser gewachsen ...und auch schneller gewaschen
Einfrüchtige Tomatenpflanzen hatte ich auch schon .
Schlau von ihnen: sie bleiben in Erinnerung! Z B die German Gold via Schwägerin von ihrer Italienisch-lehrerin (einer Deutschen .. mit GWH ... Letzteres wusste ich damals aber nicht). Das arme Pflänzchen fristete sein Leben in einem kalten Sommer im Topf an der damals ebenfalls kalten Wand.
Salat-sä-rhythmus ... das ist hier ein Experimentierfeld.
Es würde mich freuen, dazu Erfahrungsberichte von vielen Usern zu lesen. Wäre ein gutes 'Neuer Strang - Thema' !?
Phloxe - 11.10.20
Die Topfpararade zwischen den Tomatenkübeln an der Wand. Das Kleine ist Pak Choi.
Ich habe noch immer nicht entschieden, wo ich alle auspflanze.
Und bin sehr an Erfahrungen mit Pak Choi interessiert. Die sind mir ja letztes Jahr 2 x nicht geraten. Brauchen sie Wärme?
Melly - 11.10.20
Hier ist eine Seite für Pak Choi
https://www.plantura.garden/leserfragen-2/gemuese/pok-choi-anbauen-aussaat-pflege-und-erntezeit
Phloxe - 11.10.20
Danke, Melly
Wieso finde ich sowas niiiiee ??
Phloxe - 12.10.20
Bzgl.
Salaten habe ich was Interessantes gefunden (auch mal
) ...
Orchi - 23.10.20
ich hatte, nachdem ich am 16.10. die Folienhäuser leergeräumt hatte, den Forellenschluss in eine große Speisbütte versetzt, und was soll ich sagen, der wächst auf einmal wieder richtig gut. Bin mal gespannt ob er den Winter überlebt und sich dann vielleicht im Frühjahr zu dem 1. Salat entwickelt, den ich ernten könnte
Phloxe - 23.10.20
(23.10.20, 09:54)Orchi schrieb: vielleicht im Frühjahr zu dem 1. Salat entwickelt, den ich ernten könnte
Es sollen viele Salatsorten überwinterungsfähig sein.
Ich habe welchen an verschiedenen Stellen gepflanzt ... eigentlich für diesjährige Ernte. Wenn das Herbstwetter wie letztes Jahr gewesen wäre ....
Orchi - 03.11.20
ich habe dieses Jahr ja eine neue Sorte Winterendivien von Geh. gesät. Leider ist das Ergebnis nicht berauschend. Die Köpfe die draußen im Hochbeet sitzen, musste ich schon mit Frühbeeten abdecken, damit sie mir nicht wegfaulen. Jetzt sehe ich gestern das sogar im Folienhaus ein Kopf von der Mitte raus total faul wird. So was habe ich mit meinen eigenen Saatgut noch nie erlebt, hat eins eine Ahnung woran das liegen kann
der Salat wird von mir immer nur von unten, bzw. sogar nur in eine beigesteckte Flasche gegossen. Geschmacklich ist der Salat gut und sehr zart, ob das der Grund ist
aber wenn das so weiter geht, kann ich im Winter Endivien Salat kaufen gehen und so war das nicht gedacht.
Phloxe - 09.11.20
Mit Endivien habe ich wenig Erfahrung, Orchi. Habe dieses Jahr einigen angebaut, davor aber eher selten.
Ich muss darauf achten, dass keine Blätter auf den Salaten liegen, habe ich gelesen. Die sind ja hier allerorten.
Hier am Haus habe ich nun alle Salate 'überdacht' ... mit den beiden Frühbeeten sowie Vliestunnel.
Ich überlege, ob ich den Flecken mit Feldsalat ... gesäten und Selbstaussaaten ... auch was bastele. Dann brauche ich nicht dauernd welke Blätter abzuklauben und wärmer hätten sie es auch.
Die weiße @ldi-Blechkiste mit dem Feldsalat hatte ich mir ja vor 4 Wo in's GWH schleppen lassen. Hatte immens Wirkung .... ist beerntet.
Die 2. Charge Überwinterungssalat habe ich zum größten Teil ausgepflanzt ... in ein Frühbeet und unters Vlies, wo grad Platz war.
Habe gerade geschaut: Schnecken waren noch nicht dran.
Im Anzuchtkasten ... rechts ... schrien sie: auspflanzen! .. aber neben den anderen Salaten sind sie jetzt winzigst ! Mal sehen, was daraus wird.
Die 5 kräftigsten ...
naja ... sind noch in der Kiste. Die will ich in den anderen Garten zu den Genossen pflanzen, die ohne Schutz überwintern sollen. Dort ist jetzt deutlich mehr Sonne ... wenn 'Sonne ist'.