Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)

RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 09.03.21

Ich habs so gelernt Cherrys: etwa kirschgroß und kleiner. Cocktails sind dann die gröößeren, die aber kleiner als die typische Salattomate sind

RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 09.03.21

Merci smile Ich hatte noch nie darüber nachgedacht, für mich gab es Cocktails (= klein) und dann alle anderen; aber was du sagst, ergibt schon Sinn: Cocktail ist die Größe, bei der man sich nicht einsaut, wenn man auf der Cocktailparty die Tomate isst (passt noch ohne Abbeißen in den Mund) :laugh:, und das kann durchaus auch größer sein als Kirschgröße. Wieder was gelernt.

RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 09.03.21

Das manierliche Essen bei Cocktailparties ist eine gute Erklärung :clap:

RE: Tomatensaison 2021 - Balder - 10.03.21

Ich bin dieses Jahr ziemlich spät mit der Aussaat - und wahrscheinlich dauert die Keimung wieder recht lange. Habe ja viele teilweise 10 Jahre alte Samen... 

Gesät habe ich
Caro Rich (3, v)
Bison (3, v)
Rotkäppchen (Buschtomate, 4)
Tamina (4, v, Freiland)

Domaca Tante Katica (3)
Einkochtomate aus Kroatien (3)
Dalmatische Fleischtomate (3)
Zuckertraube (3, Freiland)

Black Aisberg (3)
Stierherz (3, Freiland)
Zebra Gold (3, Freiland)
Schwarzer Prinz (2, v)

Roter Kürbis (3, v)
Feuerwerk (3, Freiland)
Orange Russian (4)
Brandywine Red (4)

Legende: Anzahl ausgesäter Samen, v: verhütete Samen, freilandgeeignet

RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 10.03.21

ich habe meine gestern das 1. Mal pikiert. Bis auf den Schwarzen Sack, der hat die Keimung im Beutel verweigert und ist geschimmelt, ich musste nachsäen, aber mittlerweile spitzt er aus der Erde :thumbup:

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 10.03.21

(09.03.21, 23:39)Julchen schrieb:  Merci smile Ich hatte noch nie darüber nachgedacht, für mich gab es Cocktails (= klein) und dann alle anderen; aber was du sagst, ergibt schon Sinn: Cocktail ist die Größe, bei der man sich nicht einsaut, wenn man auf der Cocktailparty die Tomate isst (passt noch ohne Abbeißen in den Mund) :laugh:, und das kann durchaus auch größer sein als Kirschgröße. Wieder was gelernt.

Im Netzt steht, die Cherry ist die kleine Schwester der Cocktail! wink Das kann ich mir gut merken!

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 10.03.21

(10.03.21, 02:57)Balder schrieb:  Ich bin dieses Jahr ziemlich spät mit der Aussaat - und wahrscheinlich dauert die Keimung wieder recht lange. Habe ja viele teilweise 10 Jahre alte Samen... 

Gesät habe ich
Caro Rich (3, v)
Bison (3, v)
Rotkäppchen (Buschtomate, 4)
Tamina (4, v, Freiland)

Domaca Tante Katica (3)
Einkochtomate aus Kroatien (3)
Dalmatische Fleischtomate (3)
Zuckertraube (3, Freiland)

Black Aisberg (3)
Stierherz (3, Freiland)
Zebra Gold (3, Freiland)
Schwarzer Prinz (2, v)

Roter Kürbis (3, v)
Feuerwerk (3, Freiland)
Orange Russian (4)
Brandywine Red (4)

Legende: Anzahl ausgesäter Samen, v: verhütete Samen, freilandgeeignet

Einige Deiner Ausgesäten kenne ich ja, aber Black Aisberg habe ich jetzt mal nachgeschlagen. 
Kannst Du was zur Caro Rich schreiben, ob kernarm, auf dem Bild, was ich gegoogelt habe, sieht das so aus.

RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 10.03.21

Balder, ich staune.  smile  Du hast ja wirklich Retro aufgelegt.  Clown 

Aber gestaunt habe ich über dein Sortiment eigentlich immer ... weil mir fast alles völlig unbekannt war.    :whistling:

Ich habe auch Uraltes in Keimbeuteln  ... bis jetzt mit mäßigem Ergebnis.

RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 10.03.21

Nach den jetzt Carnica in Gesellschaft von Lucky Tiger angereist ist, werde ich wohl beide noch säen. Mein Herz schlägt ja neben den Kleinen besonders für die mehrfarbigen. Und dann noch mehrfarbig + klein ist dann jeweils der Oberhammer. Mein lieber Mann, der ja eher für Beschränkung der Tomatefülle ist, liest ja hier in dem Thread bestimmt nicht mit.  Yahoo

RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 10.03.21

Hast du mit Carnica denn gute Erfahrungen gemacht?

Hab's zweimal versucht ( war glaupich Samen von der Druidin ) - ihr hoher Wuchs war schon beeindruckend, aber sie hatte jedesmal
sowas wie Blütenendfäule... schmeckte dann auch nicht mehr