Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - Phloxe - 09.06.24

(09.06.24, 09:48)Orchi schrieb:   ich habe/hatte ja immer Teefenchel im Garten, hauptsächlich für die Schwalbenschwanz Raupen, dieses Jahr ist keine einzige Pflanze zu sehen  :sweatdrop:

Der hat sich hier auch nur sparsam versamt. Und ich muss schnellstens .. so lange es noch feucht ist ... etwas aus'm Gras ausgraben. 
Da wächst ein Büschel doch zu gefährdet ... wurde schon umgetreten.


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 10.06.24

(09.06.24, 09:11)Phloxe schrieb:   
Dafür lässt mich der Fenchel zappeln. Tut sich nix.  :no:

Noch mal OT  :whistling::  er kommt... heute früh der 1. Aufrechte und eliche Bögen  smile    ...
 sich zu beschweren ist doch manchmal recht nützlich.  wink
Den anderen werde ich noch säen. Der keimt wohl nicht gerne im Dschungeligen  :no:


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 10.06.24

(09.06.24, 09:11)Phloxe schrieb:  Meine neuen Gurken sind flott unterwegs. Gehen schon in die Kita.  Clown Foto kommt ...

[Bild: 47977447ai.jpg]

Am 3. gebadet, am 4. in Erde gesteckt, am 8. so wie sie oben zu sehen sind 'umgeschaufelt'. Weil sie mit so großen Keimblättern prunkten, kamen sie gleich in 11er Töpfe. 

Von meinen weiter gegebenen Früh-gezogenen kommen erfreuliche Fotos:

[Bild: 47977445as.jpg]

Iwa im Wintergarten meiner Schwester

[Bild: 47977446xb.jpg]

Die Tochter hat alle Sorten bekommen und erntet von allen Snack-sorten schon länger. 

Passandra ist wirklich sehr empfehlenswert. Da ist mir auch die Neubewurzelung sehr gut gelungen. Gesät habe ich sie natürlich nach meiner Rückkehr auch gleich noch mal.


RE: Gurkenanbau - Melly - 11.06.24

Ich frage mich, wie bei den Temperaturen Gurken wachsen sollen. Das wird nachts immer kälter statt wärmer. Meine Zöglinge stehen inzwischen wieder konstant auf der Fe-Bank. Sie bekommen gerade das 3. und 4. Blättchen.


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 11.06.24

Meine  Gurken im GWH sind ok.
Die im Freien bekamen Zeitung gegen die Sonne, als es so schön war. Die Ecke scheint ihnen zu warm zu sein. Aber da müssen sie bleiben. Fürs Ausgraben sind sie zu groß. Habe mir schon einen Sonnenschutz überlegt. 
Die neuen Kleinen sind von abends bis morgens spät am Dachfenster im Haus. 

Von der Tochter kam heute ein neues Foto.

[Bild: 47988309gm.jpg]

Da hat sich meine Anzieherei doch gelohnt.   :thumbup:


RE: Gurkenanbau - greta - 12.06.24

Hier ist das alles Murks mit den Gurken, denen ist es viel zu kalt auf dem Hochbeet. Als ich gestern das Rollo bei den Tomaten richtete, überlegte ich, ob ich sie wieder ausgraben, topfen und ins Haus holen soll.


RE: Gurkenanbau - Orchi - 12.06.24

ich werde am Donnerstag die Hälfte der Gurken von drinnen in die raue Wirklichkeit entlassen, mal sehen ob sie wachsen, die im Freiland kommen nicht mal im Schneckentempo in die Pötte  :devil:


RE: Gurkenanbau - Melly - 12.06.24

Du bist aber mutig, Orchi. Ich habe gerade mal unsere Wetter-App inspiziert, zwei Tage bis übernächsten Freitag mit 21 und 22°, ansonsten liegen wir immer drunter. Dann stelle ich meine Pflänzchen nur tagsüber raus, nachts bleiben sie "geborgen".  wink 
Eine Mini-Zucchini hab' ich nochmal gelegt, die spitzt gerade aus der Erde.


RE: Gurkenanbau - greta - 12.06.24

Ich war eben im strömenden Regen draußen, habe das Gitter bei den Gurken entfernt, damit ich die Abdeckung auflegen konnte. Eine noch kleine Gurke im Topf nahm ich mit ins Haus, ebenso eine noch getopfte Paprika.
Ich bin den Zirkus sooo leid !


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 12.06.24

Ich war nach euren Sorgen hier auch versucht, den Gurken etwas über zu legen. 
Ist aber schwierig im Dunkeln und sie sitzen um die Gurkenbäume herum.
Heute Morgen blüht eine. 
Frisch auspflanzen würde ich sie bei diesen Nachttemperaturen nicht. Aber irgendwann müssen sie in die Erde.
Welche Sorten hast du denn, Orchi?
Und es wird besser .. . ab Freitag gibt es nachts mindestens 10°.

Es war heute lange trüb und trocken, jetzt gibt es abwechselnd kurze Schauer und strahlende Sonne.