Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? Teil zwo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? Teil zwo (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Teil-zwo)

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - marcu - 01.12.18

biggrin :whistling: :laugh: :laugh: Auweia - ich habe das gar nicht bemerkt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: 
Das war ein sehr schlimmer "falscher Fehler", aber zum Glück habt Ihr mich ja rehabilitiert - Ihr seid ja schlau und wusstet, was ich meinte. Peinlich ist das! :blush: 
Ich habe mich geschüttelt vor Lachen, als ich das fand.
Ich habe gestern alles zum Braten vorbereitet;
Arndt hat dann Schaschliktopf gemacht; das ist Schaschlik ohne Spieße in herrlicher selbstgemachter Soße. Quasi wie ein Gulaschtopf.
Ich habe gestern nichts davon gegessen; das wäre Verschwendung gewesen. 
Es war aber reichlich, 1 Kilo Schweinegulasch, und heute koche ich mir Reis dazu (Reis stopft und das ist gut für mich). Yes 
Arndt kam eben angelaufen, als ich soooo schallend lachte.
(Jetzt habe ich gewissenhaft nochmal Korrektur gelesen - und das "W" in den Scheinegulasch eingefügt. Ich sollte aufhören mit Schreiben.)

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Gudrun - 07.12.18

Fand eine ziemlich kleine "ostpreußische Ananas" - und so gab es heute nach zweijähriger Pause mal wieder
Wrukeneintopf mit Schweinerippchen und viel Grün ausm Garten.
Köstlich war's Nyam

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - marcu - 08.12.18

Hier wird seit gestern nicht gekocht: weil ich mit dem Fuß ganz heftig umgeknickt bin.
Fazit: Knochenabsplitterung und genau da ein Bänderiß….
Eine gute Nachricht: "ich muss sie nicht operieren".
Argo holt was vom Asiaten..... Nyam

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - moorfrosch - 08.12.18

ich habe heute nur zwiebeln mit kleingeschnittenem spitzkohl angeschmort. ich mag das, so ohne alles, ähnlich wie bei kohlrouladen, nur ohne "hackfleisch"..

liebe grüße von barbara

edit : hallo Marcu, ich glaube, du mußt etwas achtsamer mit dir umgehen. gute besserung wünsche ich dir.

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Julchen - 09.12.18

Gudrun, nachdem ich erst das mit dem Wrukeneintopf nachgeschaut hatte, dämmert mir jetzt langsam: Du meinst gar keine Ananas, oder? Sondern irgendein Wurzelzeug, was ihr da im Norden mampft? Clown

Marcu, das tut mir leid! Wünsche dir schnelle gute Besserung!

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 09.12.18

Marcu, gute Besserung, - und Geduld sowie gute Beinwellsalbe wünsche ich Dir. Doof sowas.

Inse

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - paradoxa - 09.12.18

Musste auch nachschauen, Gudrun.
Steckrübe also, die sehen aber anders aus als die hier auf dem Markt üblichen.
Muss mal unseren Gemüsebauern fragen, ob er diese Ananas kennt.

Bei uns gibt es heute Pichelsteiner - auch mit ganz viel Grünzeug.

@marcu, lass es dir bitte nicht zur Gewohnheit werden, dass wir dir gute Besserung wünschen müssen.

Gute Besserung:-)

paradoxa

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Gudrun - 09.12.18

(09.12.18, 15:43)Julchen schrieb:  irgendein Wurzelzeug, was ihr da im Norden mampft? Clown

Marcu, das tut mir leid! Wünsche dir schnelle gute Besserung!

Ich liebe den Ausdruck "Wruke" für Steckrübe ... meine Oma hatte ihre Ursprünge ziemlich
weit östlich von Danzig.
Deswegen denke ich, dass das Wort irgendwie aus dem Polnischen abzuleiten ist.

Als Kind habe ich die Dinger gehasst, es war eben Nachkriegskost ohne Fett und Fleisch ... bäh!

Dass ein ganz eigener Humor die Menschen im Norden offenbar beschönigende Ausdrücke für
lebensnotwendige Fresschen finden ließ, gefällt mir sehr. Die Rübe läuft auch unter "Olderburger" und
"Mecklenburger Ananas"

@ marcu
ichsachmaso: hast wirklich Glück gehabt. Wünsche dir wenig "Aua" Yes
Hatte mir sowas mal gegönnt beim Purzeln von der zweituntersten Stufe einer Leiter. :head:
... mit OP und 6 Wochen Gips

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - marcu - 10.12.18

:heart: Ooooh - Steckrübe, ich liiiieeebe Steckrüben! Das ist eine gute Idee.
Das Puzzle schau' ich mir gleich mal an.
(Es geht mir an die Nerven, so nutzlos zu sein!!!) sad 
Aber heute bin ich schon ohne Krücken rumgehumpelt. Und habe auch noch kein Schmerzmittel genommen (tu' ich eh' nur vorm Schlafengehen, damit ich durchschlafe).
Kochen werde ich heute noch nicht: Argo will nochmal Heidelbeerpfannkuchen machen. smile

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - paradoxa - 10.12.18

marcu, als bei mir mal der Miniskus .....war, hab ich meinen Schreibtischstuhl mit Rollen zweckentfremdet und bin damait durchs ganze Untergeschoss gebraust, einschließlich Küche;-)