Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - Orchi - 26.07.24

gestern gab es endlich den ersten Gurkensalat satt, allerdings nur von den kleinen Einlegegurken. Egal hat trotzdem geschmeckt  Nyam


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 26.07.24

Das ist ja schön.  smile
Und ich las auch schon manchmal von heutiger Züchtung von  'Zwei Nutzungs Gurken'   :thumbup:
Unsere Einmacher früher waren sicher bitter. Ich habe das  Einkochen von der Schwiegermutter übernommen und Salatgurken wurden damals gekauft. 
Vielleicht gab es keinen Samen zu kaufen, so dass sie keine anbauen konnte?
Ich hatte sowieso immer meine liebe Not, meinen Einkoch-Apparat mit 2 l Gläsern voll zu kriegen. 
Dachte immer: man müsste zu zweit 2 Beete Gurken haben und abwechselnd beernten. 
Dann hätte man seinen Bedarf rascher zusammen gehabt. 

Und ... habe eben gesehen: mein Kompost-gürkchen im 'Iglu' schiebt schon sein 1. Blättchen.  :heart:

Psst .. eine Kompost-tomate gibt es auch.  :laugh:   Die hatte sich so gut in der Petersilie versteckt, dass sie einfach nicht mehr zurück in den Komposter geschmissen werden konnte.  :whistling:


RE: Gurkenanbau - greta - 27.07.24

Phloxe, Du hattest gefragt, ob bei mir die Gurkenblätter auch größer sind als gewöhnlich....nein, könnt ich jetzt nicht sagen, hab extra drauf geachtet.
Du schriebst auch was von Gurkenwelke...müsste ich jetzt gugeln.


RE: Gurkenanbau - Melly - 27.07.24

Hab' gerade mal nach der Draußen-Gurke geschaut - trotz des Regens - sie lebt noch, aber ein wenig Wärme würde ihr sicher gut tun. Die Blätter sind ziemlich groß, die Früchte eher winzig. 

[Bild: 48444653gf.jpeg]


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 27.07.24

Na, die wachsen noch.  smile  Hier lässt jetzt die mit den sehr vielen Blüten (meist männlichen) eine Frucht wachsen. Es ist echt kein Jahr für Freilandgurken.  :no: Aber nächste Woche soll es wieder wärmer werden. 

@Greta: ja, so wurde das damals im TV benannt. Ich erinnere mich, dass dann immer alle Blätter gleichzeitig ganz rasch vertrockneten. Damit war mein Einkochstreß dann beendet.  :whistling:


RE: Gurkenanbau - Melly - 27.07.24

Blüten hat sie genug mit den Winzlingen. Aber ob das mal Gurken werden, davon bin ich noch nicht überzeugt.  :laugh:
Aber sie wächst munter in die Höhe, momentan habe ich sie in einer Nachtaktion während der Regengüsse an eine Ampel festgemacht, sonst wäre sie sicherlich abgebrochen bei dem Wind.


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 27.07.24

Na, die sieht doch kräftig aus. Wie viel Wurzelraum hat sie denn? Dünger wirst du ja genug spendieren.  :lol:

Obwohl, ich muss sagen: manchmal wundere ich mich, was Leute ihren Pflanzen platzmäßig zumuten .. und die gedeihen dabei !   :whistling:
Vielleicht aus Trotz??   :lol:


RE: Gurkenanbau - Melly - 27.07.24

Sie hat kaum Wurzelraum, ich gehöre zu den Leuten, die auf wenig Raum gärtnern. Hab' ich mal gelesen, man soll nicht so viel Platz gönnen.


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 27.07.24

Hmm.. nix für mich. Ich hasse zu kleine 'Schuhe'.  :thumbdown:     Aber ich pflanze gerne als WGs.  :tongue1:    .. braucht keiner einsam zu sein.  :lol:  ... und zu dritt .. viert erst recht nicht. 
Und ein Blümchen passt doch auch noch dazu ?!!

Derzeit habe ich noch die letzte Wiederbewurzelte im Blumentopf auf dem Bord stehen. Da möchte ich noch gerne das Ergebnis kennen lernen.  Yes

Davon hatte meine Schwester das Duplikat bekommen und die Weiße Fliege es gemördert. 
Die soll noch in die Erde ... musste sehr überlegen: wo??? 
Ich habe schon 2 x geschaut, ob sie einen größeren Topf braucht. Aber 'nee danke, nicht nötig'.   :whistling:  
Dabei hat sie schon 2 Gürkchen in der Mache. 
Das spricht für wenig Platzbedarf.
Allerdings lese ich bei Gurken, die für Kübelanbau angeboten werden, von ziemlich vielen Litern Bedarf.


RE: Gurkenanbau - Melly - 27.07.24

Das wird allgemein propagiert mit dem Platzangebot/Bedarf bei Kübelpflanzen. Hab' ich mich noch nie dran gehalten.