RE: Geranium - Storchschnäbel -
Melly - 05.06.21
Die erste Blüte von 'Philippe Vapelle' hat sich geöffnet, farblich noch etwas schwach auf der Brust, finde ich. Ich mag die Blätter.
Der Kaukasus Storchschnabel hat auch schon seine Blüten geöffnet, die werden nur vom Frauenmantel verdeckt, den muss ich mal reduzieren.
greta - 05.06.21
Du wirst lachen, Melly, Frauenmantel habe ich mir letztes Jahr noch ertauscht, weil ich welchen für bestimmte Stellen haben wollte und in den GC keinen fand.
Meine Storchschnäbel haben in den Dürresommer auch gelitten. Derzeit stehen sie prima da und viele blühen schon.
Gudrun - 05.06.21
Hab' heute einem gewaltigen Exemplar von
Geranium phaeum den Garaus gemacht. Das hatte es sich in einem Strauchschneewittchen bequem gemacht ... vielleicht waren's auch mehrere, die da angedockt hatten. Offenbar hat das Geranium den ganzen Dünger für die Rose schnabuliert ... wunderte mich schon, dass die so kümmerlich aussah, wo doch sogar der
Baron de l'Ain gleich daneben nur so strotzt.
greta - 06.06.21
Gudrun, das macht Geranium phaeum gerne, der faßt überall Fuß. Ich muß dem an manchen Stellen auch noch an den Kragen, er versamt sich zudem stark.
Eins meiner Lieblingsgeranium, Ger. nodosum, gedacht für trockenen Schatten. Dort wuchs es zwar, aber an sonnigerer Stelle wesentlich besser. Es produziert schöne Sämlinge mit meistens helleren Blüten, die dann irgendwo anders als Horst auftauchen. Ich habe schon einige gut für freie Stellen gebrauchen können.
Es blüht sehr lange und nach Rückschnitt erneut.
Gudrun - 07.06.21
Heute hab' ich mich schon wieder an einem Geranium abgearbeitet, diesmal
Geranium sanguineum.
Der war innigst verbandelt mit Quecke, Arabis procurris, Pfennigkraut und sonstigem nicht gern gesehenen kleinen
Monstern.
Nach 1,5 m² durchwühlten Bodens habe ich mich nicht mehr gewundert, warum meine
Route 66 dort nicht größer werden will. Dieses G. sangiuneum hatte ein abartig dichtes Wurzelwerk entwickelt. Das fliegt demnächst auch noch anderswo raus
Rose hat ganz viel Kompost, ein Händchen Dünger und freundlichen Zuspruch bekommen. Hoffe - sie verzeiht mir!
Melly - 07.06.21
Wir starten jetzt auch durch
Melly - 09.06.21
Noch welche
Der obere 'Geranium x magnificum' hat sich zwischen den Brennnesseln etabliert.
Melly - 17.06.21
Die erste Blüte von 'Jolly Jewel Rasperry'
Melly - 17.06.21
Jetzt blühen sie fast überall
Melly - 18.06.21
'Ann Folkard'