Kraut und Rosen
Chili-Anbau 2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Chili-Anbau 2013 (/Thread-Chili-Anbau-2013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RE: Chili-Anbau 2013 - krauterer - 25.01.14

Holla, den falschen Fred erwischt, soll eigentlich hier stehen :rolleyes:

RE: Chili-Anbau 2013 - erdapfel - 10.11.14

Ich bin hier gerade mal so durchgewandert und habe heute die Paprika-Pflanzen aus den Töpfen genommen, um sie zu schreddern für den Kompost. Nun bin ich unsicher, ob ich sie nicht genauso gut überwintern könnte im Topf? Und wenn ja, wie? Kräftiger Rückschnitt bis in's Holz oder alles einfach lassen? Überwintern hell und kalt oder in der guten Stube? Wer hat Erfahrungen....

RE: Chili-Anbau 2013 - karlinche - 10.11.14

Hallole erdapfel,
Ich denke dass sich nur Pflanzen von besonderen Sorten überwintern lohnt. Und hier wieder nur solche Gattungen welche eine lange Vegetationszeit is zur Fruchtreife benötigen. Aber zumindest keine der Gattung annuum da diese in dieser Hinsicht sehr schnell sind.
Überwintern kannst Du sowohl in der guten Stube (dann müssen aber auch die Lichtverhältnisse mit viel Licht stimmen) als auch zurückgeschnitten im kühleren Raum stehend. Sollten die Pflanzen in der guten Stube verbleiben pass bitte auf, dass Du dir kein Ungeziefer (z.B.Läuse) mit rein holst.

RE: Chili-Anbau 2013 - Unkrautaufesserin - 10.11.14

Liebe Betti,

Du kannst - egal ob sich das lohnt oder nicht - JEDE Paprika überwintern.
Entweder als Bonsai oder als Aquakultur oder zurückgeschnitten im kalten hellen Raum...

Zusatzlicht ist auf jeden Fall von Vorteil, und ein scharfes Auge auf Läuse, Spinnmilben und Trauermücken...

Durchgekommene Pflanzen haben auf jeden Fall einen Ertragsvorsprung. Und nach ein paar Jahren kann man richtig große Bäume und Büsche haben.

Viel Spaß beim Experimentieren!

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Chili-Anbau 2013 - Brennnessel - 10.11.14

Hallo Mechthild,
Bäume und Büsche......toll!!! Der Platz reicht sowieso nie. Trotzdem überwintere ich jedes Jahr wieder. Schneiden mag ich leider nicht so gerne, s.o.
Viele der Chili und Paprikapflanzen werden von Läusen und weißen Fliegen zu Tode geliebt. Ich bekomme es eher selten in den Griff. Egal ob warm oder kühl im Quartier.
gerade stehen sie noch im Wohnzimmer vollbehangen mit Früchten. Nach der Ernte geht es in einen weniger genutzen Raum, in diesem Jahr mal etwas gestutzt.
Ich mache mir schon läger die Mühe, obwohl mein mann immer lästert, doch warum soll eine schne Pflanze keine Chance bekommen? Allerdings würde ich einen Tipp begrüßen, mit dem ich die Läuse ohne Chemie, ohne die lästige abrauserei, abschütteln, abstreifen o.ä. loswerde.
Gruß Birgit

Hallole,
Ich habe es im letzten und vorletzten Jahr mit Überwintern versucht. 2012 war ich noch naiv und habe die Kübel mit den Pflanzen einfach ins warme Esszimmer gestellt. Der "Erfolg" waren Läuse und anderes Ungeziefer. Im letzten Jahr habe ich die Pflanzen abgeduscht und mit Chemie (ich weiss Igitt...) besprüht. Und wieder kam das Ungeziefer; zeitlich zwar etwas später aber es kam wieder....
Dieses Jahr werde ich, wenn überhaupt, die zu überwinternden Pflanzen zurückschneiden. Habe aber fast alles bereits entsorgt;übrig sind nur noch 2 Peruviano Arancio, 2 Explosive Ember, 1 Zierchili und 1 verkreuzte Cayenne da die alle noch zuuu viele unausgereifte Beeren tragen. Wobei die Zierchili definitiv nicht als Überwinterer in Frage kommt.

RE: Chili-Anbau 2013 - Unkrautaufesserin - 10.11.14

Im Selbstversorgerforum sprüht einer mit Nikotin aus Zigarettenkippen. Ich hätte da Bammel, was die Giftigkeit der Früchte betrifft - schließlich will man die Chili ja essen.

asmx aus dem Tomatenforum sprüht mit Hexengebräu, wobei sie gegen Milben das Backpulver wegläßt und das Spüli durch Spiritus ersetzt. Ich weiß noch nicht, ob ich das leckerer finde...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild

Hallole,
Aber asmx'ens Hexengebräu scheint zu helfen wenn ich die Berichte dort lese.

Karl

RE: Chili-Anbau 2013 - mondblume - 12.11.14

(10.11.14, 00:04)erdapfel schrieb:  Nun bin ich unsicher, ob ich sie nicht genauso gut überwintern könnte im Topf? Und wenn ja, wie? Kräftiger Rückschnitt bis in's Holz oder alles einfach lassen? Überwintern hell und kalt oder in der guten Stube? Wer hat Erfahrungen....

(10.11.14, 14:28)karlinche schrieb:  Und wieder kam das Ungeziefer; zeitlich zwar etwas später aber es kam wieder....
Dieses Jahr werde ich, wenn überhaupt, die zu überwinternden Pflanzen zurückschneiden.

Zurückschneiden würde ich sie auf alle Fälle radikal, bei guter Ballenfeuchte treiben die wieder schön aus und sind kompakter. Ausserdem kann man den Stamm dann gut abwaschen und man ist die meisten Läuse erst mal los. Obere Erdschicht noch runter und etwas frische Erde drauf, da sitzt unter Umständen auch noch wer und im Frühjahr dann einen kräftigen Wurzelschnitt.

Ich habe mich wieder für die erdfreie Variante entschieden. Die stehen alle schon radikal abgesäbelt in Wassergläsern :thumbup:

Das hat prima geklappt und diese Chili war meine schönste Pflanze dieses Jahr. Es war nur keine Fatalij, sie war noch schärfer und rot, tippe auf eine Naga-variante :hot::w00t::hot1: