RE: Duftrosen -
susima - 08.06.21
Da hole ich diesen Strang aus der Versenkung und schon springt mein will-haben-Modus wieder an (Lawinia!) !!!
Aber eigentlich möchte ich etwas anderes fragen:
Ich habe ja auch ein paar Rosen, die als Duftrosen gelten, aber mir fällt auf, dass sie es nicht immer tun.
Die ersten Blüten im Jahr sind fast ausnahmslos immer gut duftend, aber gestern, einem sehr sonnigen und warmen Tag, konnte ich nur schwachen Duft feststellen und auch nur dann, wenn ich die Nase in die Blüten gesteckt habe.
Ist das normal, dass auch Duftrosen hin und wieder einfach keinen oder nur sehr schwachen Duft "aussenden"?
Und wovon hängt das ab?
Gehört wahrscheinlich auch eher in die "Dusseligen Fragen", aber dieser Strang ist zu interressant , um ihn wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen...
Moonfall - 08.06.21
Ich glaube inzwischen, dass der Duft sehr stark abhängig von der Temperatur ist. Mir fällt im Garten selten ein starker Duft auf, ich rieche auch nicht an jeder Rosenblüte. Aber heuer im kühlen Mai fiel mir bei manchen Rosen erstmals der Duft auf. Den nahm ich bisher nicht wahr, er verflog wohl früher wegen dem heissen Wetter zu schnell.
susima - 09.06.21
Ah das kann sein! Nur dachte ich bisher immer, dass die Sonne den Duft fördert.
Aber es stimmt schon, die ersten Blüten, die heuer an eher kühlen, nicht oder wenig sonnigen Tagen aufgingen, haben gut geduftet.
Gestern wars für mich schon wieder ziemlich grenzwertig heiss, da dufteten sie kaum.
Duftwolken, wie ich sie mir immer erhoffe, gibt es nur ganz selten, und ich hab noch nicht herausbekommen, welcher "Gesetzmäßigkeit" sie folgen.
Moonfall - 09.06.21
Da sind wohl mehrere Faktoren beteiligt, abgesehen von der Rosensorte. Wind verbläst den Duft, an windgeschützten Stellen ist er konzentrierter. In der Hitze verdunstet der Duft, und manche Nasen riechen was mehr als andere.
Ich hatte heute Gartenbesucher, die sprachen von Duft im Garten. Mir fiel nix auf.
Melly - 09.06.21
Ich hatte "das" heute Morgen auch, ich roch den wunderbaren Duft einer Rose - da nur eine blüht, war das nicht schwer - mein Sohn schaute mich etwas fragend an...
Er hatte keinerlei Duft in der Nase. Es war noch recht früh, jetzt, wo ich quasi draußen sitze, rieche ich nichts. Ich müsste schon direkt dran vorbei gehen, dann ist dieser Duft unverkennbar.