RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? -
Blaue Rose - 05.12.16
Ich hatte letzte Nacht - 7,6° auf dem Thermometer.
Gerardo - 05.12.16
Hallo an alle,
vielleicht sollte man diese neuen Informationen vorerst nicht zu breit im Netz streuen. Ich befürchte, dass vanda sonst in Zukunft nicht mehr so ohne weiteres an eher als Interna gedachte Informationen herankommen könnte.
Moonfall - 05.12.16
Das klang für mich jetzt nicht, als ob die Info geheim wäre.
(05.12.16, 11:27)vanda schrieb: Von Tantau konnte ich jetzt die Elternsorten erfahren (vielen Dank dafür!) :
vanda - 05.12.16
Nee, ich habe extra nachgefragt, das geht schon klar und ist kein Geheimnis (mehr).
Ansonsten hätte ich es auch nicht gepostet.
Jetzt brauchen wir nur noch eine(n) Mutige(n), der die blaue Regenschönheit im Frühling testweise auspflanzt...
ich bin's schon mal nicht, weil mein einzig passender Platz für einen kleinen feinen Rambler leider letztes Jahr schon von der Neuzüchtung Golden Age bezogen wurde.
Konnte ja keiner ahnen, dass danach noch sowas Hübsches um die Ecke kommt!
freiburgbalkon - 27.01.17
Ich hab grad beschlossen, die Rainy Blue am Balkon an einer Rankhilfe überm Geländer hochzuziehen, wenn sie den Winter draußen unbeschadet übersteht.
Dann muss ich eben auf einer Seite des Balkons etwas Stellfläche für einen Kübel abtreten und die Kästen mit den Sämlingen nach innen ans Geländer hängen statt nach aussen.
Habe die ganze Zeit überlegt, welche meiner Rosen geeignet wäre, sie sollte schön, öfterblühend, gesund von der Höhe so im Bereich zwichen 1,5 und 2,5 m liegen. Hatte erst Purple Splash im Auge, aber die ist noch nicht so hoch und Crown Princess Margareta mickert nun im Kübel und will ausgepflanzt werden.
Meine Neuen Naheglut und Koopmanns Imperial sind mir zu rot für den Balkon.
Sénégal steht unten im Schatten des Fahrradkäfigs besser und Jactan macht mir zuviel Sternrußtau. Climbing Champagner ging auch, aber sie wehrt sich nun auch langsam gegen das Kübeldasein indem sie beginnt weniger zu blühen. Ich muss einfach die Kübel mehr düngen...
Da Rainy Blue nicht für die Zucht geeignet ist (die Minihagebutten, die sich nur selten bilden, waren meist leer und Pollen hat sie nur seeehr wenig, habe nur ein Nüsschen von ihr) wäre sie ideal, weil ich dann die Schönheit genießen kann, statt lauter entblätterte eingepackte Blüten in Teebeuteln.
greta - 19.02.17
(05.12.16, 18:57)vanda schrieb: Jetzt brauchen wir nur noch eine(n) Mutige(n), der die blaue Regenschönheit im Frühling testweise auspflanzt... ich bin's schon mal nicht, weil mein einzig passender Platz für einen kleinen feinen Rambler leider letztes Jahr schon von der Neuzüchtung Golden Age bezogen wurde. Konnte ja keiner ahnen, dass danach noch sowas Hübsches um die Ecke kommt!
Ich hätte noch einen geeigneten Platz, vollsonnig und geschützt, an einem Spalier an unserer Mauer zur Straßenseite, aber werde es nicht tun....für Experimente war sie ein bißchen teuer.
Mein Exemplar steht noch im Hühnerhaus und fängt zaghaft an auszutreiben.
freiburgbalkon - 19.02.17
Meine war den ganzen Winter draussen in ihrem Kübel, der ist höher als breit und ca. 50 cm hoch. Kunststoff. Hab sie jetzt auf den Balkon geholt, den sie verhübschen soll, hab eigens ein Kletterspalier für sie gebastelt. Hoffentlich klettert sie auch. Natürlich muss ich sie düngen. Wo soll sie denn sonst in dem Kübel finden was sie braucht... Immerhin hatten wir ca. 2-3 Wochen Dauerfrost, als der Waldsee zum Schlittschuhlaufen freigegeben war. Hat ihr nix ausgemacht. Sie hat sogar noch 2 Blüten vom Spätwinter dran. Bin nun am überlegen, wie und ob ich sie schneiden soll, sie hat viele dünne Triebe schon tief unten und erst einen höheren Trieb.
Gerardo - 19.02.17
Bei mir stand Rainy Blue unter einem 2 m tiefen Dachvorsprung auf einem Tisch in 1 m Höhe. War wohl die letzten Tage zu warm an diesem Standort. Es entfaltet sich in Kürze erstes Laub. Die Rose schaut im Moment so aus, als ob ihr die 14-tägigen Fröste um die minus 15 Grad nicht geschadet haben. Ich bin zuversichtlich, dass Rainy Blue an diesem Standort den Winter gut überlebt hat.
greta - 28.02.17
Ich habe sie inzwischen ausgeräumt und in einen größeren Kübel umgesetzt.
Davon hat sie nichts gemerkt, der Ballen blieb komplett am Stück.
Ein Trieb ist/war braun und trocken, den habe ich bis unten entfernt.
Mit geschnittenen Spitzen steht sie nun im offenen Folienhaus.
freiburgbalkon - 28.02.17
(28.02.17, 15:07)greta schrieb: Ich habe sie inzwischen ausgeräumt und in einen größeren Kübel umgesetzt.
Davon hat sie nichts gemerkt, der Ballen blieb komplett am Stück.
Ein Trieb ist/war braun und trocken, den habe ich bis unten entfernt.
Mit geschnittenen Spitzen steht sie nun im offenen Folienhaus.
Hallo Greta,
meine hab ich ja schon letztes Jahr umgetopft, vor kurzem auf den Balkon an eine selbergebasteltes Rankgitter gestellt und ihr noch eine neue Clematis florida bicolor (sieboldii) zur Seite gestellt. Geschnitten hab ich sie überhaupt noch nicht, weil ich so unentschlossen war. Am neuen Platz muss sie jetzt ganz schön Sturm aushalten.
Du hast doch hoffentlich den Ballen bei Deiner beim Umtopften etwas aufgerauht, auseinandergezupft bzw. angeschnitten oder aufgelockert, so dass die Wurzeln besser Anschluss finden an die neue Erde? Ich denke, das ist wichig. Sagt Raphaela jedenfalls und leuchtet mir auch ein. War sie denn bis jetzt im Verkaufscontainer?