Kraut und Rosen
Tiere in unseren Gärten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tiere in unseren Gärten (/Thread-Tiere-in-unseren-G%C3%A4rten)



RE: Tiere in unseren Gärten - Orchi - 03.05.20

ja wirklich Klasse Aufnahmen :thumbup:  ich hatte eine Wildkamera zu Weihnachten bekommen und wieder zurück geschickt, da funktionierte gar nix, kann sein das sie einen Defekt hatte, aber danach wollte ich nicht mehr. Nur wenn ich Deine Videos sehe bekomme ich doch wieder Lust mir eine zuzulegen. Vielleicht kannst Du mir eine PN schicken welches Fabrikat zu hast Angel2


RE: Tiere in unseren Gärten - Gudrun - 03.05.20

(28.04.20, 16:34)Gudrun schrieb:  Misteldrosseln sind ja noch schöner als Wacholderdrosseln Yes

 ... und heute waren sie zu zweit da, schmierten eifrig nackte Schleimer und Regenwürmer auf der Terrasse in
Schnabelportionen zurecht ... flogen beide in gleicher Richtung ab, als ich mich rührte.
Hab' eine schöne Seite  eines Hamburger Fotografen
gefunden.


RE: Tiere in unseren Gärten - Cornelssen - 10.05.20

smile Seit Tagen huschte etwas in den Teich, wenn ich vorbei kam - zu schnell, um es zu identifizieren.
Heute, als ich Vögel füttern ging, platschte es wieder in den Teich, aber ich hatte einen Schatten gesehen und meinte, das müsse ein Frosch sein. als ich zurück kam, fiel mir im Vorbeigehen ein grünes Etwas am Teichrand auf. Ich ließ es vorsichtshalber unbeachtet und ging ins Haus.

Dann brauchten die Lobelien in den ausrangierten Hausschuhen meines Sohnes dringend Wasser und ich ging wieder raus, goß und schaute auch mal am Teich nach: ein Frosch! Und vor allem: er blieb regungslos liegen, tauchte nicht ab.

Zurück ins Haus und die Knipse geholt:
[Bild: 38500655wx.jpg]

Später, als ich mit dem gezupften Zeug von den jungen Rosen kam (Melde, Magenta spreen, Solidago), lag der Frosch im Teich auf einem Seerosenblatt. Wespen turnten auf ihm herum und schöpften von seinen Schenkeln aus Wasser. Die habe ich leider nicht aufs Bild bekommen: die sind öffentlichkeitsscheu...:

[Bild: 38500648fx.jpg]

Und nun weiß mir sicher eins, was für ein Frosch das hübsche Exemplar da ist? Bislang war es still... :laugh: Ich vermute einen Wasserfrosch (rana esculenta). Wäre schön; frisst Schnecken. Habe eben gelernt: wer solche Frösche im Garten hat, sollte kein Schneckengift verwenden: wenn ein Frosch eine vergiftete Schnecke frisst, stirbt er auch an dem Gift. Und: alle einheimischen Frösche sind streng geschützt.

Inse


RE: Tiere in unseren Gärten - Moonfall - 10.05.20

Einen schönen Frosch hast du da. Für mich sehen sie alle ähnlich aus, von Teichfrosch bis Grasfrosch. Ich glaube, wir haben auch Wechselkröten dabei.

Bei uns sind sie so schüchtern, dass schon beim Näherkommen alle in den Teich springen. Da platscht es heuer ordentlich, so viele sind inzwischen hier. Man kann nur noch sehen, wer im freien Wasser schwimmt, sie vergraben sich schnell im Bodensatz. Sie sind inzwischen auch ziemlich laut. Heute gab es sogar einen Moment, da schien ein Huhn im Nebengarten erbost zurück zu gackern. Die Frösche haben aber auch gerade über die Stränge geschlagen.


RE: Tiere in unseren Gärten - tzoing - 11.05.20

(10.05.20, 14:17)Cornelssen schrieb:  Dann brauchten die Lobelien in den ausrangierten Hausschuhen meines Sohnes dringend Wasser und ich ging wieder raus, goß und schaute auch mal am Teich nach: ein Frosch! Und vor allem: er blieb regungslos liegen, tauchte nicht ab.

ich mag Frösche :heart:   - die fehlen hier eindeutig :noidea:


RE: Tiere in unseren Gärten - Phloxe - 11.05.20

(11.05.20, 11:59)tzoing schrieb:  ich mag Frösche :heart:   

 ... ich auch.... aber mit 'Fehlen' ... da bin ich mir nicht mehr so sicher.   :noidea:
In deiner Gegend hat eine Freundin ein Gartengrundstück mit Teich. Nebenan ist der ihres Gartennachbarn. 
Gegenüber ist Straße mit Wohnhäusern. Sie selbst wohnt etwas entfernt.
Sie hat mir jetzt paar Mal 'Froschkonzert' geschickt.  :w00t:    Ihr Teich sei ein brodelnder Kochtopf. Die Anwohner beschweren sich  - zu Recht. Es hört sich wirklich grauslich an. Vor der Gartentür lagen schon dicke Hunde.....   :whistling:
Sie ist regelrecht verzweifelt .... kann es ja nicht ändern. 

Meine Gartentiere sind still. Kröten sah ich noch keine, aber seit vorgestern witschen wieder Zauneidechsen herum.


RE: Tiere in unseren Gärten - Gudrun - 11.05.20

Habe hier eigentlich nur Grasfrösche

Die sind sehr ruhig ... ab und an quarrt zur Laichzeit mal ein Typ, der keine Partnerin  abgekriegt hat, das hört keins im nächsten
Garten mehr.
Solche wie bei Inse seh' ich ab und an mal als Einzelexemplare - entweder Teichfrosch oder Bastard -
der quakt hin und wieder vor sich hin, nervt auch niemanden.

Wüsste schon gern, liebe Phloxe, ob sich solche beschwerenden Anwohner auch über Flugzeuge, die kurz vorm Landen extrem laut sind
und auch gern noch Restsprit ablassen, über aufgemotzte Motorräder oder Autos beschweren.
Deine Freundin soll sich bloß nicht nerven lassen - schon gar nicht von "dicken Hunden vor der Gartentür" - die haben da nämlich
nix zu suchen!


RE: Tiere in unseren Gärten - tzoing - 12.05.20

auch wenn unser Teich 50 Meter entfernt liegt, hätte ich schon gerne geräuschreduzierte Frösche White flag  :whistling:

Einige Videos vom Teich und dem Hausgrundstück habe ich hier hochgeladen.

Von den Bibern bin ich absolut begeistert Dance


RE: Tiere in unseren Gärten - Orchi - 13.05.20

leider nicht in meinem Garten, aber ich habe ja auch keinen Bach,  :noidea:  sondern in dem von meiner Jüngsten, brütet eine Gebirgsbachstelze. Sie ist sehr happy darüber und meinte gestern,  O-Ton Tochter "wo die Gebirgsbachstelze brütet ist die Welt noch in Ordnung" Sun


RE: Tiere in unseren Gärten - Cornelssen - 23.05.20

Zu den Tieren in Haus, GH und Garten gehören auch Mäuse. Habe da eben ein informatives Artikelchen gefunden.

Inse