Kraut und Rosen
Einkochen und konservieren 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Einkochen und konservieren 2021 (/Thread-Einkochen-und-konservieren-2021)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Brumsummsel - 16.11.21

[Bild: 20211116-212839.jpg] [Bild: 20211116-212846.jpg]
Mit schmerzenden Beinen und Kreuz und 1 Hörbuch weiter hab ich 50 KG Kartoffeln eingekocht. Vorletzte Ladung kommt gleich aus dem Automat. Leider musste ich über die Hälfte meiner letzten Session wegwerfen. Ich hab nicht lang genug eingekocht.  :head:  Und die Strafe folgte auf den Fuß. Morgen koch ich sicherheitshalber alles nochmal ein. Was mich ärgert ist die Tatsache das sich bei den neuen Gläsern die Gummis immer so rausziehen unter dem Deckel. Ich habe keine Ahnung warum. Ich bin wirklich sorgfältig und zieh die richtig auf. Anni meinte ich hätte das Glas zu voll.  :noidea: Aber leerer kann ichs doch nicht machen.
 Hab ja eh schon 1000ml Gläser. 
[Bild: 20211116-213523.jpg]
Hat jemand eine andere Idee was ich falsch mache?
GG hat heute Blätter unter Apfelbaum zusammen gerecht und mir noch einige Äpfel gebracht. Daher noch a bisserl Apfelmus mit einem guten Schuß Rum gekocht. Ging so nebenbei.  Nyam

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Melly - 16.11.21

Wow, da warst Du aber fleißig, Claudia. :thumbup:

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Brumsummsel - 17.11.21

Jup war viel Arbeit. Ist aber ne gute und bequeme Sache. Haben so für 1 Jahr Kartoffeln ohne keimen und und und.

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Katze - 17.11.21

Warum, um Himmelswilen, macht Frau sowas???
Erdäpfeln einkochen???????
  1. de.wikipedia.org/wiki/Die_Kartoffelesser 
  2. Nicht mal die Russen beim zweiten Krieg (als sie wirklich gehungert haben), haben sich mit so einem Schmarrn beschäftigt. 
  3. Punkt. :devil:

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Gudrun - 17.11.21

(17.11.21, 00:08)Brumsummsel schrieb:  Jup war viel Arbeit. Ist aber ne gute und bequeme Sache. 
Wow, Claudia, wenn ich mir bloß vorstelle, wie lange frau  an 50 kg schält. Und dann noch das ganze Gläserherrichten ...  :thumbup:

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Brennnessel - 17.11.21

Hallo Claudia,
Ich fülle die Gläser immer nur bis zur "Schulter ", d. h. bis zu der Stelle an der das Glas schmaler wird. Bei sturzgläsern erwa 2 1/2 cm unter voll.
Gruß Birgit

(17.11.21, 13:59)Gudrun schrieb:  
(17.11.21, 00:08)Brumsummsel schrieb:  Jup war viel Arbeit. Ist aber ne gute und bequeme Sache. 
Wow, Claudia, wenn ich mir bloß vorstelle, wie lange frau  an 50 kg schält. Und dann noch das ganze Gläserherrichten ...  :thumbup:
Ach so lange ist das jetzt nicht gewesen. Zirka 3 Std nur fürs schälen. Das passt schon. Mit nem guten Podcast oder Hörbuch sehr erträglich, 
(17.11.21, 15:09)Brennnessel schrieb:  Hallo Claudia,
Ich fülle die Gläser immer nur bis zur "Schulter ", d. h. bis zu der Stelle an der das Glas schmaler wird. Bei sturzgläsern erwa 2 1/2 cm unter voll.
Gruß Birgit
Ja so hat es Annie mir auch gesagt. Wobei laut dem Weckbuch mit diesen neuen Gläsern bis oben ei gefüllt werden darf. 

Meine Vermutung wäre das es einfach zu heiß eingekocht wird. Mein Einkocher ist schon alt (25 Jahre) und ich denke die Temperaturfühlung ist nimmer so gut. Daher steht er auf entsaften und nicht nur einkochen. Meine Scala zeigt 90°, dann einkochen und dann entsaften. Bei den letzten beiden ist keine Temperatur angezeigt.

Ich koch heute sicherheitshalber nochmal 60 Min. bei Stufe einkochen nochmal ein.

RE: Einkochen und konservieren 2021 - merlincurry - 17.11.21

Ohje, warum macht man sich soviel Arbeit und verschwendet soviel Energie????
Dachte du hast einen Garten, da kann man doch eine Miete anlegen....oder die Kartoffeln beim Bauern( der große Mieten hat) bei Bedarf kaufen.....

Ich habe meine letzten Chilis in Essig eingelegt, fein geschnitten in klitzekleine Gläser. Und meine letzten Tomaten verlesen und zu Soße verkocht....immernoch lecker!

@Merlincurry 
jede Kartoffel muß ja irgendwann geschält werden  wink 
ich mach mir diese Arbeit halt an einem Tag. 

Auf deine Frage nach dem Warum. Weil ich mehrfach bei 3 örtlichen und nicht verwandten/verschwägerten Bauern gekauft habe und Kartoffeln mit Frostschäden bekommen habe. Auf Rekla hab ich sogar neue Kartoffeln bekommen. Rate mal...immernoch mit Frostschaden.  :lol: 
Und im EH sind die Kartoffeln a)verpackt b)ganz schlechte Qualität c)teurer d)nicht örtlich. 
Mittlerweile kommt die Energie von unserer PV mit Speicher.
Mit Erdmiete kenn ich mich nicht aus.

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Bärbel - 17.11.21

Ich kaufe nur noch die blauen Weck-Gummi, die sind viel besser. Gibts bei uns im Nahkauf (Rewe-Ableger). Bei den Roten hab ich auch immer das Problem, dass es sie aus dem Rand zieht. Die Blauen machen das nicht. Und sie verziehen sich nicht so und leiern auch nicht gleich aus, wenn man mal fester an der Lasche ziehen muss.

Und ich schließe mich an, fleißig warst :thumbup: :thumbup: 
Für was nimmst du denn die eingeweckten Kartoffeln?