RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge -
Katze - 26.12.20
Gerardo, sie schauen wunderbar aus! Stehen sie drinnen, oder draußen? Wann willst du sie eintopfen?
Ich habe heute meine Stecklinge ins Stiegenhaus (um die 10 - 15 Grad) reingebracht und bin jetzt verunsichert, ob das so richtig war
. Nicht so sehr aus Angst, dass sie erfrieren, sondern in der Hoffnung, das sie bei höheren Temperaturen als draußen schneller neue Wurzeln machen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Minusgraden die Wurzeln weiterwachsen. Hoffentlich treiben sie deswegen dort jetzt nicht vorschnell aus.
Soll ich sie wieder rausbringen, was meint ihr? Bin so verunsichert...
Grüße Karin
Katze - 26.12.20
(26.12.20, 00:32)Gerardo schrieb: Soweit mir bekannt ist, hat Austin zu einigen seiner Rosen geschrieben, dass diese nach 10 bis 15 Jahren nicht mehr richtig wachsen wollen, auf Dauer nicht überlebensfähig sind und durch eine Neukauf ersetzt werden sollten. Einige dieser Rosen habe ich versucht, wurzelecht zu vermehren. Es macht keine Freude!!! Man schaut jahrelang einem viel zu mickrigen Wuchs zu. Kurz vor dem Ende kann es dann noch vorkommen, dass es Rücksports in frühere Generationen dieser Rose gibt, was noch das Interessanteste an diesen Versuchen ist.
Interessant! In Amerika sind wurzelechte Austin Rosen sehr verbreitet und sie wachsen nicht schlechter als die veredelten. Es gibt viele Rosenschulen dort, die etliche Austins nur wurzelecht vertreiben, sogar DA Roses USA verkauft wurzelechte Rosen. Aber eben nicht alle seine Züchtungen sind dafür geeignet, glaube ich.
Gerardo - 26.12.20
Danke für die Information. Das ist sehr interessant und mir bisher nicht bekannt gewesen, dass in USA wurzelechte Austin-Rosen verkauft werden. Aber ich bin auch überzeugt davon, dass nicht alle seine Züchtungen hierfür geeignet sind.
Gerardo - 26.12.20
Zur Überwinterung im Stiegenhaus wird hoffentlich rocknroller noch was sagen. Der kennt sich da besser aus wie ich.
Wir wohnen eher großflächig auf einer Ebene, wie halt der frühere Hausbesitzer in den 50-er Jahren gebaut hat, als der Baugrund noch erschwinglich war. Deshalb gibt es bei uns leider kein kühles Stiegenhaus.
Ich habe schon Steckhölzer an einem kühleren Schlafzimmerfenster überwintert und früher oder später immer Probleme mit Läusen und anderen Schädlingen bekommen.
Meine Gloria Dei - Steckhölzer mit den Adventiv-Wurzeln sollten eigentlich längst in einem Topf mit Erde wachsen. Da ich eine kleine Quetsche für Wollfilzartikel habe und diese vor Weihnachten immer heiß begehrt sind, kam ich in den letzten Wochen sonst zu nichts. Und so ein Internetshop kennt keine Gnade!!!
Gerardo - 26.12.20
rocknroller hatte es bereits gesagt, dass abgestorbene/todgeglaubte Steckhölzer eventuell weiter unten noch austreiben können.
Bild zu einem totgeglaubten/todgesagten Stecki
Das Steckholz von Paul's Scarlet Rambler kam dann zuerst noch kurz ins Wasser und dann wieder in die Erde.
Katze - 26.12.20
www.heirloomroses.com/roses/david-austin-english-roses.html
Schau mal da rein, alle angeführten Austins sind wurzelecht, sowie alle Rosen, die sie anbieten. Und das ist nur eine Firma, es gibt viele in Amerika, das ist jetzt modern dort. Außerdem wollen sie so das "Mosaic virus", was auch immer das ist, umgehen.
Also wenigstens ist es anzunehmen, dass diese Austins zufriedenstellend wurzelecht wachsen.
Gute Nacht,
Karin
Katze - 26.12.20
Das ist unglaublich, oder? Sowas habe ich auch mit einem Minerva Steckling gehabt - war ganz schwarz und als ich ihn rausgezogen habe, hat er genau so ausgeschaut. Der neue kleine Seitentrieb unten hat Wurzeln gemacht. Das schwarze Teil habe ich abgeschnitten und ihn wieder eingetopft, lebt weiter, nur 3 cm groß
.
Gerardo - 26.12.20
Auf diesen Minerva-Steckling musst Du aber jetzt gut aufpassen, sonst wird das nichts mehr.
Katze - 26.12.20
Hallo!
Ich habe meine Stecklinge wieder am Balkon rausgebracht. Es ist zu finster im Treppenhaus - sie sind zwar am Fenster, aber Nordseite. Am Südbalkon ist es schön sonnig, besser für sie, da sie Blätter haben. Die niedrigste Temperatur da laut 14 Tage Vorheersage wird -4 Grad, ich denke kein Problem, oder? Am Balkon ist es ja auch immer wärmer als im Garten. Sollte es kälter werden, gehen sie wieder rein.
Die Hortensienstecklinge bleiben im Stiegenhaus, sie haben keine Blätter mehr, da ist Lichtmangel egal.
Ich denke, ich sollte sie mal in Ruhe lassen, habe aber überhaupt keine Geduld, ich möchte sie wachsen sehen
Grüße Karin
Moonfall - 26.12.20
Wenn der Steckling so knapp überlebt und winzige Wurzeln gebildet hat, wäre mir Frost zu riskant. Schließlich ist da noch nichts verholzt und daher hohe Frostgefahr. Ich würde die Rose nachts lieber an einen kühlen Platz holen.