RE: Salate 2020 -
Melly - 27.11.20
Habe gerade mal die "Wintersalate" inspiziert:
Dafür, dass sie schon "gefrostet" wurden, sehen sie noch gut aus!
Phloxe - 29.11.20
Herz-erfreuende Anblicke, Melly.
Stehen sie noch?
Die heutigen 'netten' Aussichten zur Mittagszeit im Wetterstrang haben mich in die Puschen gebracht und ich habe alles, was frösteln könnte, gerettet: eine Schüssel Tomaten aus'm Kabuff, letzte Rettich-radieschen und was noch an Salaten im Freien wuchs.
Melly - 29.11.20
Sie sind ab heute Geschichte, Phloxe! Nur ein Kohlrabi hat überlebt, das im Topf an der Wand hängt. Aber die nächsten Tage werden äußerst kritisch, -6° hält da garantiert kein Mini-Kohlrabi!
Melly - 07.12.20
Hat jemand von Euch schon mal 'Baquieu' angebaut?
Habe gestern ein Video gesehen über Wintergemüse, da wurde der beschrieben als guter Wintersalat.
Phloxe - 07.12.20
Ah, Melly, ich ahne, wo du virtuell rum spaziertest. Der Baquieu war nur noch in einem Versand zu bekommen, als ich ihn entdeckte. Ich bin ja so lahm in Bestellen... so viel Nachdenken: was noch - wenn schon....
Hab's dann gelassen und bin erst mal mit meinem alten zufrieden.
Melly - 07.12.20
Momentan gibt es ihn nur noch "im Ausland"!
Alle anderen sind negativ. Wenn man ihn eingibt ins Netz, kommt sofort 'Wintermarie'.
In dem Video wurde erklärt, man könne den auch gut im Winter anbauen, ohne dass man volle Köpfe erntet, sondern nur mal ein paar der Blätter vom Rand.
Hast Du ihn schon mal probiert, Phloxe?
Phloxe - 07.12.20
(07.12.20, 18:17)Melly schrieb: Hast Du ihn schon mal probiert, Phloxe?
Nein, habe erst durch dieses Video davon erfahren. 'Mein' Händler in KS hatte im Sommer 18 nur diese namenlose Sorte, die ich habe.
Melly - 07.12.20
Irgendwas muss ja dran sein, wenn der so gefragt ist - oder? Ich erinnere mich noch an den 'Forellenschluss', der war richtig lecker, ganz zart, etwas süß einzelne Blättchen!
Ich bin ja nicht der Salat-Fan schlechthin, aber der hat mich wirklich überzeugt.
Ich überlege ja, ob ich diesen 'Baquieu' mal bestelle. Hätte so gern jemand, der sagt, so und so hat der geschmeckt. Könnte man "kräftigen Biss" auch mit etwas herb übersetzen?
Phloxe - 07.12.20
(07.12.20, 18:33)Melly schrieb: Könnte man "kräftigen Biss" auch mit etwas herb übersetzen?
Das glaube ich nicht. Ich vermute da eher dickere Blätter. Hat meine Sorte ja auch.
RE: Salate 2020/2021 -
Melly - 10.12.20
Nun hatte ich den 'Baquieu' bestellt - bekomme heute eine Mail, dass er nicht lieferbar ist. Daraufhin habe ich den anderen Anbieter kontaktiert, auch der hat keine Chance, die nächste Zeit zu liefern. Zu viele Leute wollen auf einmal den 'Baquieu', hat er mir erzählt. Und da die Nachzucht nicht so erfolgreich war im laufenden Jahr, sieht es nicht so gut aus.
Hatte schon mal einer 'Chez-Le-Bart' und kann mir was darüber erzählen?