RE: Rosensaison 2021 -
Gudrun - 12.06.21
(12.06.21, 21:26)Katze schrieb: Heute habe ich ein Verbrechen begangen - ich habe die eine große unbekannte Rose, die schon da war umgebracht 

das geht jetzt aber gar nicht, Katze! Bei den siebenblättrigen bin ich ja auch gernmal auf "ha(l)bacht". Hab' mich da aber auch schon vertan ... z.B. bei einem weit entfernt auftauchenden Ausläufer der "Königin von Dänemark", der mehr sieben~ als fünfblättriges Laub zeigte. Das Grau der Blätter ließ mich dann auf eine Blüte warten ... und sie war es tatsächlich.
Moonfall - 12.06.21
Heute bin ich schon etwas schwer von Begriff - war es also eine Unterlage oder wuchs sie unter die Austin durch?
Diese Woche war ich etwas vom Forum abgehalten, dabei ist gerade der Höhepunkt der Rosenblüte. Einige Fotos von heute kann ich zeigen.
Mercedes von Geschwind ist schon ein hübscher Strauch:
Sally Holmes
Easy Fashion wächst mit dem neuen Klettergerüst förmlich hoch.
Frances E. Lester
An Plaisanterie gefällt mir der Farbwechsel, wie bei Mutabilis, aber kleinere Blüten.
![[Bild: 41412141de.jpg]](https://up.picr.de/41412141de.jpg)
greta - 12.06.21
Katze, so wie ich die Triebe erkenne, ist es die Unterlage = Wildtriebe, davon gibt es hier auch einige.
Die Farbe ist heller, wesentlich heller grün als die der Sorte, unabhängig von der Laubblätteranzahl. Die Stacheln stehen in großem Abstand und der Trieb an sich ist auffällig hellgrün. Du hast den Ausgang finden können, dann ist es klar.
Nach den fiesen Spätfrösten im März 2013 mit bis zu minus 12 Grad passierte das hier an einigen Austins...sehr schade, hab solche verloren bzw. später ausgraben müssen.
Melly - 12.06.21
Ich hab' auch eine Rose im Visier, wo ich nicht sicher bin, was da raus kommt. Aber die nächsten Tage wird sich das zeigen, ob das ein Wildtrieb ist oder tatsächlich eine der Alten aus dem Altgarten. Die war so versteckt hinter Liguster und Hartriegel, jetzt, wo die gekürzt sind, zeigt sich da der Austrieb einer Rose.
Melly - 13.06.21
'Avocat Duvivier' macht auch im Regen noch eine gute Figur.
Gerardo - 14.06.21
Dein hübscher 'Avocat Duvivier' schaut gut witterungsbeständig aus.
Baron Girod de L'Ain und Félicité Parmentier
rocknroller - 14.06.21
Sehr ansprechendes Bild (für mich)

Klasse!
Katze - 14.06.21
(12.06.21, 21:54)Gudrun schrieb: (12.06.21, 21:26)Katze schrieb: Heute habe ich ein Verbrechen begangen - ich habe die eine große unbekannte Rose, die schon da war umgebracht 
das geht jetzt aber gar nicht, Katze! Bei den siebenblättrigen bin ich ja auch gernmal auf "ha(l)bacht". Hab' mich da aber auch schon vertan ... z.B. bei einem weit entfernt auftauchenden Ausläufer der "Königin von Dänemark", der mehr sieben~ als fünfblättriges Laub zeigte. Das Grau der Blätter ließ mich dann auf eine Blüte warten ... und sie war es tatsächlich. 
@Gudrun, ich wäre froh, wenn das die "Königin von Dänemark" oder "Queen Elizabeth", oder "Queen of Sweeden" wäre! Leider war dieses Ding eher eine "Queen of Suckers " - eine Königin der Wildtriebe

!
Ich bin so erleichtert, dass sie weg ist und die arme Rose, von deren Unterlage das Zeug gewachsen war (mit 2 dicken Wurzeln von der Unterlage kommend

) ist erst recht glücklich. Ich habe in April ordentlich gedüngt und habe mich gewundert, warum wuchert die eine und die andere stagniert, trotz Düngung. Jetzt weiß ich es.
@Gerardo - sehr schöne Kombination und Foto!
@Melly - Avocat Duvivier ist genau mein Beuteschema, wunderschön

!
Melly - 14.06.21
Die Kombi mit den Nigella gefällt mir sehr, Gerardo! Säst Du die im Frühjahr direkt aus oder haben die sich schon etabliert?
'Polareis' (eigentlich hatte ich die schon gestern eingestellt, aber irgendwie ist sie perdu)
Der Sonnenkönig steht direkt daneben, aber er muss da weichen, viel zu sonnig.
Thorsten - 14.06.21
Aloha (Boerner)