Kraut und Rosen
Einkochen und konservieren 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Einkochen und konservieren 2021 (/Thread-Einkochen-und-konservieren-2021)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Grete - 17.11.21

(17.11.21, 17:00)merlincurry schrieb:  Ohje, warum macht man sich soviel Arbeit und verschwendet soviel Energie????
Dachte du hast einen Garten, da kann man doch eine Miete anlegen....oder die Kartoffeln beim Bauern( der große Mieten hat) bei Bedarf kaufen.....

Ich habe meine letzten Chilis in Essig eingelegt, fein geschnitten in klitzekleine Gläser. Und meine letzten Tomaten verlesen und zu Soße verkocht....immernoch lecker!

Also ich weiß nicht, ich finde die Idee ganz gut und habe darüber nachgedacht, auch Kartoffeln einzuwecken.   Schälen muss man sowieso, kochen auch und zwar kocht man dann jedes Mal für 20 Minuten. Und so kocht man einmal oder evtl. ein zweites Mal und hat fertige Kartoffeln, die man nur aufwärmen muss und kann dann Bratkartoffeln, Salzkartoffeln oder gebachen oder was auch immer machen

Energie verschwenden sehe ich hier nicht, eher im Gegenteil

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Brumsummsel - 17.11.21

Erstmal muß ich gestehen das es keine 50 sondern nur 25 kg waren. Hab vorher einen Sack nach gekauft und festgestellt das es pro Sack 12,5 kg sind und nicht 25 kg :blush: :blush:

Blaue Gummis hatte ich auch schon. Da ist mir nichts negatives aufgefallen. Momentan hab ich nur rote von Weck da. Als ich Gläser gekauft hab hab ich gleich Ersatz mitbestellt. Aber das die ausleihern nach der ersten Benützung stimmt auf jeden Fall. 

Ich hab "Ausprobier" Gläser  nach 3 Jahre geöffnet und alles war noch gut. Für mich ist das auch Bevorratung. Gegessen werden sie als Bratkartoffel, Kartoffelbrei, Knödl, Kartoffelsuppe, kl.Gläser ins Chilli, Aufläufe. Ich hab auch schonmal ein bischen was in einem Brotteig unter gebracht. War OK aber nicht prickelnd.

RE: Einkochen und konservieren 2021 - merlincurry - 21.11.21

(17.11.21, 18:12)Brumsummsel schrieb:  Mit Erdmiete kenn ich mich nicht aus.

Erdmiete geht ganz einfach. Eine flache Grube , etwa 1,5 Spatenstich tief, ausheben und eine dünne Schicht Stroh hineingeben. Darauf die Kartoffeln,Möhren,RoteBeete,Pastinaken, Rüben,....geben und wieder mit Stroh bedecken. Dann eine Schicht Erde drauf. Danach am besten noch eine Schicht Laub, damit man auch bei Frost rankommt.
Ich mache meine Miete immer im leergeräumten Gewächshaus, da ist das ganz entspannt...

Da ich frisch gekochte Kartoffeln liebe, ist einwecken für mich keine Option....jedem wie es gefällt!

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Acinos Arvensis - 21.11.21

ich mag kartoffeln zum teil nur frisch gekocht, aber teilweise ist es auch völlig egal ob sie aus dem glas kommen. kommt immer drauf an was man damit anfangen will.
nun ist es aber auch noch ein unterschied ob selber eingeweckt oder aus dem supermarktregal. letztere schmecken mir auch nicht. da ist was dran das ich nicht lecker finde.
auf jeden fall bin ich bei krankheit oder stressigen tagen heilfroh wenn ich nur in der speisekammer zum einkaufen muss.
auch wenn draußen alles unpassierbar ist, fahr ich nur unter zwang mit dem auto aus der garage. einkaufen gehört da normalerweise nicht dazu - da muss dann die vorratskammer ausgeben was da ist.

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Katze - 25.11.21

Alles toll, nur, mit einem Durchschnittsverbrauch von ca 50kg pro Kopf/Jahr, erscheint mir sowas völlig unsinnig.
Manche essen nicht so viele Erdäpfeln, wir zB verbrauchen zu dritt kaum diese 50kg. 
Andere gleichen halt mehr "De aardappeleters"  Clown
Das klingt eher nach Prepper https://www.br.de/radio/bayern2/auf-das-schlimmste-vorbereitet-prepper-und-schwaebische-hausfrauen-zeit-fuer-bayern-100.html 
Und das im reichen Bayern :head, Sachen gibts...

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Bärbel - 10.04.22

Ich habe jetzt zwei Tage lang unsere vorletzten Äpfel konserviert - aus den letzten Lederäpfeln zum Teil Apfelkuchen im Glas gebacken und eingeweckt und zum Teil kleingeschnitten trocken eingeweckt. Der Kuchen im Glas ist super geworden, einen mussten wir schon probieren, das Glas war nicht dicht :angel: 

Jetzt haben wir noch ein paar Glockenäpfel, die sind immer noch knackig, nicht mehlig und schmecken wunderbar. Wahnsinn, wie sich die alten Apfelsorten halten, in der kühlen Garage ganz ohne großes Getue drum.

Die Lederäpfel waren schon schrumpelig, die hatte ich im Wasser liegen lassen, wieder erfrischt ging das Schälen prima :thumbup: .

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Julchen - 10.04.22

Oh, das ist beneidenswert! Wir hatten letztes Jahr fast keine eigenen Äpfel. Dafür das Jahr davor irre Mengen, und uns ist das auch aufgefallen, wie gut die sich halten. Schauen teilweise dann schon ganz schrumpelig aus, bei manchen löst sich die Schale beim Drüberstreichen, und trotzdem sind sie noch total saftig.

Wie geht das mit dem "trocken einwecken"? Einfach kleinschneiden, ins Weckglas schichten, schließen und sterilisieren? Kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Gudrun - 10.04.22

Ja - "trocken einwecken" interessiert mich auch.
Muss mir wohl im Sommer Apfelplätze merken zum späteren Beernten. Diese Supermarktäpfel sind wirklich ein Kreuz. Sie sehen toll aus, schmecken nach nix, selbst Apfelmus daraus ist ... naja ...
Neulich hatte ich ein paar völlig ohne Kerne - was stellen die Züchter denn mit denen an?

RE: Einkochen und konservieren 2021 - lasseswachsen - 11.04.22

ich hab letztes Jahr auch einfach kleingeschnitten ohne jegliches weiteres wie Wasser/Zucker Obst eingekocht... super!

Und Glockenäpfel hab ich auch noch einige Dutzend Stück im kühlen Keller smile
Das freut mich sehr!

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Bärbel - 11.04.22

Ja, genau. Man schneidet die geschälten Äpfel klein, schichtet sie ins Glas, Gummi und Deckel drauf und dann bei 90 Grad eine halbe Stunde einwecken. Ich hatte die Befürchtung, dass die Lederäpfel - oder Boskoop - musig werden, beim Backen zerfallen sie ja auch. Aber sie sind topp :thumbup: 
Unser Boskoop ist auch alternierend, deshalb habe ich vorsichtshalber mal eingeweckt. Eingefroren hab ich auch schon, klappt auch gut, aber es schmeckt für mich halt immer nach Gefriere, wenn sie lange im Froster sind. Und man schiebt sie immer von einer Ecke in die Andere :rolleyes:  , das nervt. Im Glas find ich sie prima :laugh: 

Gudrun, Äpfel ohne Kerne :w00t:  , zuzutrauen wäre es den Züchtern ja, dass sie so was für die faulen Kunden züchten, vielleicht auch noch ohne Stil und Blüte :head: :laugh: ?