RE: Bitte um Kauftipps - Pflanzensprüher - Drucksprüher -
Phloxe - 21.02.12
(17.02.12, 23:18)betulapferd schrieb: Und mit dem Reinigen ist wirklich nicht zu schludern...Insbesondere wenn man , selbst verdünnte, Brennnesseljauche hineingefüllt hat. Die Düse verklebt schon mal gerne..
Hallo, Elke, DANKE für diesen Hinweis. Da könnte ich mich ja mal an die vielgepriesene Blattdüngung wagen. Sollte ich dann die Brühe mit Tuch abseihen?
Größeres Fassungsvermögen ist wohl nicht nötig?
@Alle: Das Hexengebräu hat sich immer wieder schnell ent-emulgiert. Fällt dazu jemand was ein?
Liebe Grüße - p.
betulapferd - 22.02.12
(21.02.12, 10:52)Phloxe schrieb: (17.02.12, 23:18)betulapferd schrieb: Und mit dem Reinigen ist wirklich nicht zu schludern...Insbesondere wenn man , selbst verdünnte, Brennnesseljauche hineingefüllt hat. Die Düse verklebt schon mal gerne..
Hallo, Elke, DANKE für diesen Hinweis. Da könnte ich mich ja mal an die vielgepriesene Blattdüngung wagen. Sollte ich dann die Brühe mit Tuch abseihen?
Größeres Fassungsvermögen ist wohl nicht nötig?
Das mit dem Abseine im Tuch ist sicher nicht verkehrt! Jeglicher "Schmutz" verstopft schon mal recht schnell die Düse, die ja wirklich sehr schmal ist!
Was meinst Du mit: Größeres Fassungsvermögen ist wohl nicht nötig?
Liebe Grüße von Elke
Phloxe - 22.02.12
(22.02.12, 01:14)betulapferd schrieb: Was meinst Du mit: Größeres Fassungsvermögen ist wohl nicht nötig?
Na, es gibt auch welche mit 8 l Fassungsvermögen. Ich hatte schon überlegt, WIE ich einen Belastungstest veranstalten könnte.
Aber 5 l soll genug sein. Hab' ja keine Farm!
-
RE: Bitte um Kauftipps - Pflanzensprüher - Drucksprüher - Momtrix - 24.02.12
Hallo,
was ist denn "asmx - Hesengebräu" ?
Ist das die gemeine Brennesseljauche ?
Oder versteckt sich dahinter ein Geheimrezept ?
Fragende Grüße
Momtrix
Gudrun - 24.02.12
(24.02.12, 15:03)Momtrix schrieb: Oder versteckt sich dahinter ein Geheimrezept ?
....
natürlich es stammt aus dem Geschwisterforum ... aber Phloxe kann dir bestimmt weiterhelfen
Grinsegrüßchens ...
RE: Bitte um Kauftipps - Pflanzensprüher - Drucksprüher - Unkrautaufesserin - 24.02.12
Ihr Lieben,
asmx ist eine ganz tolle Userin aus dem Tomatenforum, super nett, hilfsbereit und großzügig.
Ihr Hexengebräu gegen Braunfäule geht (wenn ich mich recht erinnere) so:
1l Wasser
1 Eßlöffel Natron
1 Eßlöffel Speiseöl
1 Spritzer Spüli
gut verschütteln und bei Sonnenschein sprühen.
Ich war letztes Jahr skeptisch, was das Öl in der Mischung bewirken solle. Schließlich ist Braunfäule eine Pilzkrankheit... In der Zwischenzeit kenne ich die Tomatenminiermotte, weiß jetzt, warum meine Cocktails manchmal irgendwie angefressen aussahen, und daß man NICHT mit Tomatenblättern mulcht. Was soll ich sagen: asmx hat recht...
Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe - 24.02.12
Hallo, mir scheint, wir müssen mal nachfragen. Ich habe dieses mal kopiert:
Rezept von asmx91:
Auf 1 Liter Wasser: 1/2 Päckchen Backpulver, 1 Esslöffel Rapsöl und 1 Spritzer Spülmittel. Gegen Braunfäule
Als gleichzeitiges Ungeziefertötungsmittel erhöht man die Rapsölmenge auf 3 Esslöfel und tut noch zwei Esslöfel Schnaps rein (statt 1 Esslöfel Spiritus).
(24.02.12, 22:14)Unkrautaufesserin schrieb: und daß man NICHT mit Tomatenblättern mulcht. Was soll ich sagen: asmx hat recht...
.....sag bloß, das habe ich fleißig gemacht. Hat zum Glück nicht geschadet. Das haben die Tomaten doch angeblich G E R N E !
RE: Bitte um Kauftipps - Pflanzensprüher - Drucksprüher - Unkrautaufesserin - 25.02.12
Ja, die Tomaten habens gerne. Die Miniermotten aber auch. So können sich die Larven ungestört weiterentwickeln, und sind sie dann fertig und schlüpfen aus den Puppen, brauchen sie nur nach oben zu gehen.
Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, ich hatte 3 Braunfäulewellen an den Cocktails. Und immer ging es mit einigen Blättern los, die irgendwie angefressen aussahen. Die faulten dann innerhalb weniger Tage. Hatte ich alles angefressene durchgepflückt, war auch die Fäulewelle vorbei...
Kannst ja zu den Tierleins mal googlen. Ich habe leider erst im Oktober (und bei ländleif
) davon gelesen...
Liebe Grüße, Mechthild
Achso: Der Hauptinhaltsstoff von Backpulver ist Natron. Und ein Eßlöffel ist ziemlich genau ein halbes Päckchen...
RE: Bitte um Kauftipps - Pflanzensprüher - Drucksprüher - Brigitte - 25.02.12
........