Kraut und Rosen
Schupfnudeln/Gnocchi/Springerle/Büebeli - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Schupfnudeln/Gnocchi/Springerle/Büebeli (/Thread-Schupfnudeln-Gnocchi-Springerle-B%C3%BCebeli)

Seiten: 1 2 3

RE: Schupfnudeln/Gnocchi/Springerle/Büebeli - Unkrautaufesserin - 08.03.12

Liebe Helga,

ich probiere es bei nächster Gelegenheit aus! Und wenn es schmeckt, kommt es ins Rezeptbuch unter dem Titel: Buchteln von Helgas Omabiggrin

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Schupfnudeln/Gnocchi/Springerle/Büebeli - Cornelssen - 09.03.12

(08.03.12, 09:28)Unkrautaufesserin schrieb:  In meinen derzeitigen Lagerkartoffeln ist leider so viel Wasser drin, daß ich dieses Lieblingsgericht meiner Familie nicht kochen kann. Auf 500g Kartoffeln müßte ich 600g Mehl nehmen, damit es keine Breischicht auf dem Wasser wird. Und das schmeckt dann nicht mehr...

Liebe Grüße, Mechthild

Meine gefrorenen Kartoffeln waren auch sehr wässrig - habe viel Saft/Wasser aus den Eimern abgeschüttet. Beim Kochen (ohne Salz) haben sie dann wieder Form und Konsistenz angenommen: ich war ziemlich verblüfft, dass die Kocherei sie quasi regeneriert hat.

Inse

RE: Schupfnudeln/Gnocchi/Springerle/Büebeli - Unkrautaufesserin - 09.03.12

Bei meinen ist das leider umgekehrt: Vor dem Kochen sehen sie aus wie normale Kartoffeln, schön knackig und auch noch nicht keimig. Und nach dem Kochen kann man literweise Wasser auspressen. Ich habe gekochte Kartoffeln gerieben für Rauche Maad, dann kam der Paketdienst, und als ich wieder an der Schüssel war, stand das ausgetretene Wasser über den Kartoffelspänen...:w00t:

Dummerweise habe ich noch fast 120 kg von dem Zeugs... sollte ja eigentlich bis Juni reichen...:crying:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Schupfnudeln/Gnocchi/Springerle/Büebeli - Yarrow - 09.03.12

(09.03.12, 09:13)Unkrautaufesserin schrieb:  Dummerweise habe ich noch fast 120 kg von dem Zeugs... sollte ja eigentlich bis Juni reichen...:crying:

Das würde ich mir und der Familie nun doch nicht antun... kennst du nicht jemanden, der Schweine hat und sich darüber freuen würde? :noidea:

RE: Schupfnudeln/Gnocchi/Springerle/Büebeli - Cornelssen - 09.03.12

Du hast wohl gar kein Mitleid mit den armen Schweinen, Yarrow?! Was das an Gülle verursacht ...:no:

Vorschlag: Stoßweise die Kartoffeln reiben (Du hast hoffentlich eine Maschine dafür, Mechthild), in einer Schüssel schön ziehen lassen, die Brühe in ein etwas flaches Gefäß abgießen und trocknen lassen: dann hast Du feinstes Kartoffelmehl. Dauert halt was, also eine Schüssel / Platte mit hohem Rand nehmen, die man nicht so oft braucht.

Die geriebenen Kartoffeln auch noch gut ausdrücken, den Saft zu dem abgegossenen Saft geben und aus den Reibekartoffeln was machen: Reibekuchen, Klöße, Gratin, Rösti, Auflauf, Kartoffelbrot.

Inse

RE: Schupfnudeln/Gnocchi/Springerle/Büebeli - Yarrow - 09.03.12

(09.03.12, 20:31)Cornelssen schrieb:  Du hast wohl gar kein Mitleid mit den armen Schweinen, Yarrow?! Was das an Gülle verursacht ...:no:

Ich meinte doch, der Bauer soll die essen... hab ich irgendwas von verfüttern gesagt? :whistling:

RE: Schupfnudeln/Gnocchi/Springerle/Büebeli - Unkrautaufesserin - 10.03.12

Liebe Inse, liebe Yarrow,

danke fürs Mitleid!biggrin

Weggeben geht schon mal nicht, denn dann müßte ich ja neu kaufen. Das Kilo lagerfähige Kartoffeln kostet derzeit um einen Euro, das wären also 120 Euro Mehrkosten. Das kann ich nicht.

Wir essen also Kartoffelbrei, Kartoffelsuppe, da kann man Zwiebel und ein bißchen Kümmel mitkochen, Sellerie sowieso.

Stärkegewinnung ist nicht, da ist einfach nichts drin. An Reibekuchen und Klöße muß ordentlich Kartoffelmehl zugesetzt werden, damit das Ganze irgendwie Halt bekommt. Vielleicht ist es ja die fehlende Stärke, die die Knolle so wäßrig macht?
Gerichte, die geriebene gekochte Kartoffeln voraussetzen, sind bis auf Weiteres ersatzlos gestrichen. Da steigt wenigstens die Vorfreude auf eigene Kartoffeln und die nächsten lagerfähigen im Herbst!:clapping:

Ein Reibemaschinchen habe ich natürlich, sogar ganz ökologisch ohne Strom! Und nebenbei schnitzelt es auch super Kraut für Krautsalat und -eintopf...

Hier könnt Ihrs mal sehen!

RE: Schupfnudeln/Gnocchi/Springerle/Büebeli - Cornelssen - 10.03.12

Habt Ihr einen Thomas-Philips-Laden in der Nähe? Da kosten momentan die Kartoffeln - er hat nicht immer welche - 10kg ganze 1,29€. Da wärst Du dann mit 15,50€ dabei - für 120kg. Das sind die Kartoffeln, die mir erfroren sind und die sich beim Kochen wieder ziemlich erholen. Ich würde aber vielleicht nicht soviel auf einmal holen, sondern erst mal einen Sack (oder zwei) und ausprobieren: manchmal erwischt man welche, die sind nicht sehr toll - mit Faulstellen (Phytophta ???) oder blauen Flecken innen - bei dem Preis kein Wunder. Wenn man sie falsch lagert, fangen sie auch bald an zu schimmeln. Diesen Winter hatte ich allerdings keine derartigen Ausfälle - nur Frostschäden.

Liebe Grüße
Inse

RE: Schupfnudeln/Gnocchi/Springerle/Büebeli - Orchi - 11.03.12

(10.03.12, 23:20)Cornelssen schrieb:  Habt Ihr einen Thomas-Philips-Laden in der Nähe? Da kosten momentan die Kartoffeln - er hat nicht immer welche - 10kg ganze 1,29€.
Liebe Grüße
Inse

Hallo Inse,
bei Thomas.... kannst Du dich nicht darauf verlassen immer die gleiche Kartoffel zu bekommen. Die eine Woche erwischst Du eine wunderbare Sorte und wenn Du die nächste Woche nachkaufen willst, ist eine ganz andere, auch bzw. trotz des gleichen Namens. Aber halt anderer Bauer/Anbaugebiet. Leider mir so passiert.
:thumbdown:
LG Orchi

RE: Schupfnudeln/Gnocchi/Springerle/Büebeli - Unkrautaufesserin - 11.03.12

Im Thomas Phillips, der knapp 10 km weg ist, gibt es keine Kartoffeln. Die Verkäuferin meinte, vor der neuen Ernte gibts bestimmt auch keine neuen mehr... Die haben regionale Zulieferer, und der sächsische liefert nichts mehr.

Aldikartoffeln habe ich fürs Wochenende gekauft - sie waren süß!:head:

Nächste Woche halte ich auf dem Weg zu meiner Mum beim Kartoffelbauern an und schaue mal... vielleicht nur 50 kg für Gnocchi...

Liebe Grüße, Mechthild