Kraut und Rosen
Unbekannte Schöne ? - Hundszahnlilie - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Unbekannte Schöne ? - Hundszahnlilie (/Thread-Unbekannte-Sch%C3%B6ne-Hundszahnlilie)

Seiten: 1 2 3

RE: unbekannte Schöne - Unkrautaufesserin - 05.04.12

(04.04.12, 23:54)Ines schrieb:  Allerdings nicht im festgelegten Rhythmus, sondern nach Bedarf.

Na, Du weißt ja schon wenigstens mal, wie viele unterschiedlich-farbige Primeln Du hast...biggrin Ich weiß nur, wo die Hortensie steht, die dieses Jahr wohl wieder mal blühen darf. Meine Mum hat die kahlen toten Triebe immer runtergesäbelt, wenn der Schnee weg war. Ich hatte keine Zeit, und siehe da, trotz Kahlfrost ist ein Drittel bis zur Spitze grün, ein weiteres Drittel hat noch seitlichen Neuaustrieb:clap::clap::clap:
Ansonsten habe ich nur sehr vage Vorstellungen von ausschließlich gelben Blumen im Juni...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: unbekannte Schöne - elise - 05.04.12

[quote='gelala' pid='20566' dateline='13335441 Auch bei einer Art von Glockenblume (Ballonglockenblume), die total einzieht, handhabe ich es so, nachdem ich eine Staude total zerstochen hatte und sie nicht mehr zu retten war. zumal ich ja auch gar nicht wußte, wozu diese komischen Wurzelstücke gehören.
gelala

Die Ballonblume (Platycodon grandiflora + etl syn.) lässt sich durch Samen leicht vermehren -habe ich zu meiner Freude festgestelltsmile

elise

RE: unbekannte Schöne - Gudrun - 01.05.13

(04.04.12, 11:54)gelala schrieb:  Als einmal die Sonne schien, waren die Blätter so hochgebogen.

Heute Nachmittag waren bei dieser Erythronium revolutum "White Beauty" die Krönchen schon ganz aufgebogen

heute Vormittag ...

[Bild: 2013_5_01_003.jpg]

... noch nicht

[Bild: 2013_5_01_002.jpg]

Der Tuff vor der Tonne kriegt nie einen einzigen Sonnenstrahl ab ... aber viel Feuchtigkeit - wenn die Tonne überläuft :angel:

RE: Unbekannte Schöne ? - Hundszahnlilie - Salvia - 01.05.13

Was für ein schönes Schätzen. :clapping: Aufgebogen oder auch nicht.:lol:

RE: Unbekannte Schöne ? - Hundszahnlilie - APO - 13.03.19

Vielleicht lohnt es sich hier weiter zu machen und es gibt weitere Liebhaber dieser doch sehr schönen Pflanze. Nach der Blüte zieht sie sich zurück um dann im nächsten Frühjahr in voller Pracht wieder zu erscheinen.
Erythronium  dens-canis ´Rose Queen´

[Bild: 5RXN1jRGz6y2KgGOH29Lko1KonAASBRjAfetiSwp...40-h699-no]

Hunds-Zahnlilie (Erythronium californicum)
[Bild: p5xrhJKFEXy743PzvFZcDRAbbcocT29ujV73iZSh...40-h699-no]

RE: Unbekannte Schöne ? - Hundszahnlilie - Gudrun - 13.03.19

Danke lieber APO, dass du das Thema ausgegraben hast ... :heart: 

Habe ja selbst nur eine Sorte  - 'White Beauty'

Musste 2014 auf einen neuen Computer umsteigen und habe mit dem alten auch meine Fotos
entsorgt.
Aber die Forellenblätter sind schon wieder da - die meisten entdeckte ich beim Runterschneiden
alter Helleborenblätter.
Du hast doch nicht etwa schon Blüten aus 2019???
Sag, dass das nicht wahr ist!!!

RE: Unbekannte Schöne ? - Hundszahnlilie - APO - 13.03.19

Nein nur aus 2018
Hunds-Zahnlilie (Erythronium californicum)
[Bild: 2luvUcft2hvfHvBM0-UW6xvtachPDkdgpbrm9__P...40-h699-no]

RE: Unbekannte Schöne ? - Hundszahnlilie - paradoxa - 14.03.19

Hab gleich mal nachgeschaut. Hier sind auch schon Blätter zu sehen - aber noch nicht von allen.

Ich hab die Hundszahn-Lilie in gelb, weiß und rosa, wobei letztere doch sehr empfindlich ist.

paradoxa

RE: Unbekannte Schöne ? - Hundszahnlilie - Cornelssen - 14.03.19

Wie gelingt Euch das mit Euren Lilien? Ich kriege hier keine einzige bis zur Blüte, weil die Lilienhähnchen sie vorher so zerfressen, dass sie eingehen. Da half auch die Flucht in Kübel nicht: die tauchten überall auf, diese Mistviecher!

Inse

RE: Unbekannte Schöne ? - Hundszahnlilie - Gudrun - 15.03.19

(14.03.19, 19:09)Cornelssen schrieb:  Wie gelingt Euch das mit Euren Lilien? Ich kriege hier keine einzige bis zur Blüte, weil die Lilienhähnchen sie vorher so zerfressen

...naja bei den Forellenlilien habe ich noch nie Lilienhähnchen gesichtet.

Die tauchen wohl erst später im Jahr auf.
Da hilft "absammeln" - aber mit Geschick - unter das gesichtete Objekt eine Hand oder Schüssel halten, von oben reinwedeln,
und alle machen. Meine Jüngste  wollte immer mit mir "Lilienhähnchen pedden", als sie noch klein war.
Hab' sie irgendwie zum Mördern angehalten-sacht sie heute manchmal grinsend.