Kraut und Rosen
Bei mir wachsen Pilze - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Bei mir wachsen Pilze (/Thread-Bei-mir-wachsen-Pilze)

Seiten: 1 2

RE: Bei mir wachsen Pilze - Moonfall - 04.08.14

Schade, dass man da nicht astrein einen giftigen Pilz ausschließen kann.
Der Ring war mir gar nicht aufgefallen, ist schon ziemlich vertrocknet und ließ sich nicht verschieben. Nach aufkratzen auf einer Seite mit dem Fingernagel konnte ich ihn abziehen.

RE: Bei mir wachsen Pilze - mondblume - 05.08.14

(04.08.14, 20:14)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich sehe keine Knolle, also wohl doch kein Knollenblätterpilz.

Bei solch einem Pilz würde ich nach Bildern keine Aussage tätigen, da ist mir das Thema zu gefährlich.

Der grüne Knolli, der auch eine weisse Variante hat z.B. hat nicht immer so eine ausgeprägte Knolle,
er kann auch so oder so aussehen.

RE: Bei mir wachsen Pilze - Unkrautaufesserin - 05.08.14

Jaaa, Mondblümchen,

aber auf Deinen Bildern sieht man ganz deutlich die Unterscheidung zu Moonfalls Pilz: Der Knollenblätterpilz hat eine Knolle, die von dieser "Eihülle" umhüllt ist, und oben eine abgesetzte Kante hat.
Moonfalls Pilz hat da aber keine Kante, sondern nur eine schlanke Keule oder Birne - Champi eben. Deshalb muß man Champis immer herausdrehen, um sie sicher zu identifizieren, während man andere Pilze ja dem Mycel zuliebe schneiden soll.
UND beim Knollenblätterpilz ist der Ring IMMER verschieblich.

Abgesehen davon rate ich nicht zum Verzehr von Pilzen, bei denen man kein gutes Gefühl hat.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Bei mir wachsen Pilze - Moonfall - 05.08.14

Ist ja sehr interessant - mir war bisher nicht mal aufgefallen, dass ein Knollenblp. so eine sichtbare Knolle hat. Allerdings habe ich auch seit meiner Jugend nicht mehr Pilze gesucht. Lt. Wiki müsste sich auch die Farbe unterscheiden?

Schmeckt so ein Wiesenchampignon eigentlich anders als die gekauften Champignons? Ich will seinen Wert nicht schmälern, aber da der Knollenbl.p. tötlich ist, würde ich da kein Risiko eingehen wollen.

Yoo Unkrautwegfresserchen tongue

du hast schon recht, abba du hast auch einen guten Blick dafür. Aber für die meisten werden sich die Bilder doch sehr ähneln und die Eihülle ist auch nicht immer so gut zu sehen bei den Knollis.

Von daher wirst du und ich da keine Probleme haben, aber der grüne Knolli ist immer noch für über 90% der Pilzvergiftungen zuständig, da scheinbar doch immer wieder nicht so genau hingeschaut wird.

RE: Bei mir wachsen Pilze - Unkrautaufesserin - 05.08.14

Ja, meine Mama hat immer gesagt, ich hab Pilzaugen Sun
Dafür war ich auch immer 200m hinter allen anderen, und bin ein paarmal im Wald verlorengegangen...

Moonfall, die Farbe ist kein sicheres Unterscheidungsmerkmal. Sie variiert je nach Boden und Witterung innerhalb der Arten auch stark. Generell verfärben aber die Champis eher über rötlich in Brauntöne, während die Knollis über Gelb ins Grünliche gehen. Wenn man den Pilt ein bißchen verletzt, sieht man die Verfärbungen besser.

Pilze aus freier Natur schmecken immer besser und intensiver als Zuchtpilze, allerdings sind sie manchmal schwerer bekömmlich.

Und bei diesem Weller hier (warm und feucht) sollte man Pilze sammeln...:noidea: wen man nicht genug Anderes zu tun hätte...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild

(05.08.14, 12:24)Unkrautaufesserin schrieb:  Ja, meine Mama hat immer gesagt, ich hab Pilzaugen Sun
Dafür war ich auch immer 200m hinter allen anderen, und bin ein paarmal im Wald verlorengegangen...

:laugh:

Wir bekommen die Nase auch gerade wieder nicht vom Boden...

(05.08.14, 12:24)Unkrautaufesserin schrieb:  Und bei diesem Weller hier (warm und feucht) sollte man Pilze sammeln...:noidea:

zwei Glucken und viele schöne Pfiffis hammer schon gefunden biggrin