RE: Holunderblüten - Unkrautaufesserin - 04.06.12
Ich habe in der ersten Erdbeermarmelade eine Holunderblüte mit drin. Das ist auch schrecklich lecker.
Und für Gudrun und alle Anderen noch mal das
Holunderblütensirup-Rezept von Amlandfrau
1 Liter Wasser mit
1 kg Zucker aufkochen, abkühlen lassen
20 Dolden Holunder und
eine in Scheiben geschnittene Zitrone damit übergießen und 2 Tage ziehen lassen.
Durchseihen,
20g Zitronensäure zugeben (geht auch ohne
)
auf 80 Grad erhitzen und in saubere Twist-off-Flaschen oder Bügelflaschen füllen. Hält gut ein Jahr.
Ich nehme Weck-Saftflaschen und "koche" den Sirup bei 80°C 20 min ein.
Lecker ist das Rezept auch mit Zitronenmelisse oder Pfefferminze oder Mischungen davon.
Ich habe dieses Jahr Gundermann so angesetzt, aber da war es gerade so heiß, und deshalb ist mir alles vergoren. Das ist mir vor 2 Jahren auch mit 20l Hollersirup passiert...
Ich versuchs noch mal, leider ist mein Gundermann schon alle, und ich muß erst wieder an meine Waldlichtung.
Und mit Labkraut und Mädesüß will ich das auch probieren.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Holunderblüten -
Gudrun - 04.06.12
(04.06.12, 08:29)Unkrautaufesserin schrieb: Holunderblütensirup ...
... mit Mädesüß will ich das auch probieren.
Liebes Unkrautfresserchen, hast mich auf meinem neuesten Suchttripp erwischt
Löwenzahn~ und Rhabarbersirup fand ich so gelungen, dass ich natürlich weitere Versuche starten muss
Morgen geht's ins Moor, s'gibt Hollerbüsche und Mädesüß en masse - ohne zuviel Schadstoffeinträge -
da fahren nur wenige Landwirte und gaaanz viel Laster, die den abgebauten Torf abtransportieren für wen???
grmpfff ...
gelala - 06.06.12
Gudrun, was machst Du mit dem Mädesüß? Separates damit oder nimmst Du es zum Mischen?
Ich habe auch erstmals Mädesüß und weiß nix damit anzufangen. Machst Du auch was mit Süßdolde?
gelala
Annemarie - 06.06.12
(06.06.12, 17:31)gelala schrieb: Gudrun, was machst Du mit dem Mädesüß? Separates damit oder nimmst Du es zum Mischen?
Ich habe auch erstmals Mädesüß und weiß nix damit anzufangen. Machst Du auch was mit Süßdolde?
gelala
Liebe Gelala,
ich hab mal ein Mädesüß-Rezept gelesen und gespeichert, hier ist es:
Mädesüß-Sirup voller Honigduft
Einen Liter Mädesüß-Blüten mit kochendem Wasser übergießen, zwei bis drei Tage an der Sonne stehen lassen. Abseihen und die Flüssigkeit mit Zucker aufkochen (auf 1 l Extrakt 1 kg Zucker verwenden). Unter Rühren bei schwacher Hitze so lange kochen, bis Sirup entsteht.
Schmeckt als Getränk mit Wasser oder Prosecco verdünnt und passt zu Süßspeisen.
Mädesüß duftet nach Honig und Mandeln, hilft bei Magenübersäuerung und als Tee bei fiebrigen Erkältungen.
Heiß abgefüllt hält der Sirup mind. 1 Jahr.
Ausprobiert habe ich es nicht, weil ich selber leider kein Mädesüß habe.
Annemarie
gelala - 06.06.12
Danke für das Rezept. Mal sehen, wie viele Blüten ich vom Mädesüß bekomme, vielleicht kann ich noch was ergattern bei einer Gartenfrau. Ich habe es erst neu und es wird erstmalig blühen.
Möchtest Du einen kleinen Ableger haben?
gelala
RE: Holunderblüten - Moorhase - 12.06.12
(31.05.12, 10:56)Sitta schrieb: in ein durchsichtiges Gefäß schichten mit Wodka übergießen, luftdicht abdichten und 4 Wochen warm stellen
Hallo Sitta,
was für ein Gefäß nimmst du dafür und warum muß es durchsichtig sein?
Wie stellst du die Luftdichtigkeit her?
lg Moorhase
Acinos Arvensis - 12.06.12
[quote='Annemarie' pid='25931' dateline='1339000938']
[quote='gelala' pid='25918' dateline='1338996712']
Schmeckt als Getränk mit Wasser oder Prosecco verdünnt und passt zu Süßspeisen.
Mädesüß duftet nach Honig und Mandeln, hilft bei Magenübersäuerung und als Tee bei fiebrigen Erkältungen.
Heiß abgefüllt hält der Sirup mind. 1 Jahr.
ich hab es nun schon zum zweiten mal versucht, aber irgendwas scheine ich falsch zu machen. mein mädesüß schmeckt immer bitter.
dafür haben meine neu ausgepflanzten georginen eine ungeplante dusche mit "holunderlimonade" bekommen..
es waren unzählige blütchen in die wassergefüllte rowerna gefallen, die unter dem hollerbusch geparkt war. und als ich das wasser geholt habe zum gießen, hat es so herrlich lecker geduftet, dass ich fast neidisch geworden bin.
RE: Holunderblüten - moorhexe - 12.06.12
hier in unserer gegend wächst mädesüß in mengen.
freunde von mir haben das immer gesammelt und für eine teemischung verwendet.
ich werde das die nächsten tage auch mal pflücken.
früher hatte ich mädesüß auch im garten.
Gudrun - 12.06.12
(12.06.12, 20:44)moorhexe schrieb: hier in unserer gegend wächst mädesüß in mengen.
ich werde das die nächsten tage auch mal pflücken.
früher hatte ich mädesüß auch im garten.
... och mensch ... ist's mir doch glatt entglitten - das Mädesüß. Selbst hab' ich's noch nicht probiert, was daraus zu machen, hatte nur auf Unkrautfresserchens Anregung geantwortet. Werde mir Blüten vom großen Mädesüß aus dem Moor holen. Im Garten habe ich zwar relativ viele Pflanzen vom kleinen Mädesüß (
Filipendula hexapetala ), das blüht aber momentan in der Sonne so schön, dass ich's da nicht pflücken möchte, die im trockenen Schatten wachsenden lassen noch auf sich warten.
Sitta - 13.06.12
(12.06.12, 18:00)Moorhase schrieb: was für ein Gefäß nimmst du dafür und warum muß es durchsichtig sein?
Wie stellst du die Luftdichtigkeit her?
Hallo Moorhase,
Ich habe beim Pf.....
er ein 5 l Glas mit Bügel-Deckel und Gummiringdichtung erstanden für wenig Geld. Das mit dem durchsichtig ist vielleicht gar nicht so wichtig direkt in die Sonne soll es ja nicht - nur hell stehen
käme auf einen Versuch in einem dunklen Gefäß an
Gutes Gelingen