Kraut und Rosen
Wicken - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Wicken (/Thread-Wicken)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RE: Wicken - Salvia - 15.07.13

Meine Staudenwicken blühen inzwischen auch.

[Bild: Wicke.jpg]

Letztes Jahr hatte ich Wicken aus dem Krauterpäckchen ausgesät. Kamen ursprünglich von Bohl, daran kann ich mich erinnern.
Sie wachsen auch heuer wieder im überwinterten Topf nach. Allerdings sind sie bisher auch nicht sonderlich hoch gewachsen (ca 30 cm). 2012 sind sie insgesamt nicht mal höher geworden. Von Blühabsichten ist auch nichts zu spüren. Weiß jemand Näheres über diese Wicken.

RE: Wicken - Orchi - 21.07.13

wollte Euch doch die ganze Zeit mal Bilder von meinen Monster Staudenwicken zeigen, eine ist reinweiß, die andere ganz zart rosa. Ich glaube das sieht man aber auf den Bilder nicht so richtig. Die Pflanzen sind übrigens absolut winterhart und völlig problemlos. Im Herbst muss ich dringend reduzieren. Also wer welche möchte, Wurzeln oder Samen, bitte melden

[Bild: Echinacea_und_Wicken_003.jpg]

[Bild: Echinacea_und_Wicken_005.jpg]

LG Orchi

RE: Wicken - Melly - 21.07.13

(21.07.13, 09:21)Orchi schrieb:  wollte Euch doch die ganze Zeit mal Bilder von meinen Monster Staudenwicken zeigen, eine ist reinweiß, die andere ganz zart rosa. Ich glaube das sieht man aber auf den Bilder nicht so richtig. Die Pflanzen sind übrigens absolut winterhart und völlig problemlos. Im Herbst muss ich dringend reduzieren. Also wer welche möchte, Wurzeln oder Samen, bitte melden

[Bild: Echinacea_und_Wicken_003.jpg]

[Bild: Echinacea_und_Wicken_005.jpg]

LG Orchi

Super. Ich melde mich für Samen! GG liebt Wicken. Und dann noch weiße, das ist absolut perfekt!

LG
Melly

RE: Wicken - Melly - 21.07.13

Ich bin gerade mal schnell in den Garten, um zu gucken, wie "weit" wir denn sind:

[Bild: DSC_0435.jpg]

Das ist die Wicke aus unserem alten Garten, die wir mitgebracht haben. Alle anderen, dieses Jahr gesäten, stecken noch total in den Kinderschuhen, da ist von Blüten mal keine Rede.

LG
Melly

RE: Wicken - Salvia - 21.07.13

Hi Melly,
woran stützt sich denn deine Wicke? So standhaft ist meine in der Höhe von alleine nicht.
Heute hat sich die erste Blüte einer Duftwicke geöffnet.Dance

RE: Wicken - Ines - 22.07.13

(21.07.13, 22:45)Salvia schrieb:  Heute hat sich die erste Blüte einer Duftwicke geöffnet.Dance

Ich habe ja fast nicht mehr dran geglaubt!
Aaaber heute vormittag die 1. offene Blüte, daran hat sich eine zweite ein Vorbild genommen und es ihr am Nachmittag nachgemacht.

Im Wachstum kommen sie dieses Jahr aber irgendwie nicht richtig voran.
Ob das wohl noch wird?

LG

Ines

RE: Wicken - Phloxe - 22.07.13

Die Wicken auf der Altenheimterrasse blühen schon über 2 Wo. smile Wurden aber auch früh vorgezogen. Wickensamen ist toll zu händeln.
Ich habe nur Sorge, dass sie bald schlapp machen. Es gab letztens schon so gelbe Blättchen an der Basis. Ich war ja diese Woche nicht dort.
Ums Verblühtes-entfernen wollte sich eine Bewohnerin kümmern.
Sollte ich mal mit Blumendünger anreisen? :huh:

RE: Wicken - Orchi - 22.07.13

(21.07.13, 21:09)Melly schrieb:  [Bild: DSC_0435.jpg]

LG
Melly

tolle Farbe :thumbup: tauschen wir Melly :clapping: meine ist so blaß rosa, das sieht man kaum sad ist Deine winterhart, oder säst Du sie jedes Jahr neu?
Die Weiße hat übrigens schon ganz viele Schoten angesetzt, und duftet ganz leicht, die rosafarbene überhaupt nicht.
LG Orchi

RE: Wicken - Gudrun - 23.07.13

Zum Duftwicken anziehen bin ich dies Jahr nicht gekommen, und dann ging's nicht mehr ... dafür entschädigt mich meine rankende Wicke zusammen mit der botanischen Art von Cl.viticella am Zaun, hinter dem sich mein Kompost verbirgt.

[Bild: 2013_7_23_010.jpg]

Die weißen Staudenwicken haben auch Cl.viticella als Partnerinnen bekommen - aber sie sind längst noch nicht so üppig und hoch gewachsen.

RE: Wicken - Bigi - 23.07.13

Orchi - darf ich für die Weiße auch das Fingerchen heben?