RE: das ist kein Gänseblümchen - aber was dann? -
Orchi - 12.06.12
(11.06.12, 09:45)Sitta schrieb: Hallo Orchi,
ich gehöre auch zu den Felberich ausrottern wenn Du magst kannst Du gerne einige noch kleine Pflänzchen von mir haben.
da sage ich nicht nein und nehme Dein Angebot dankend an. Ich schicke Dir eine PN mit meiner Adresse und wenn es Deine Zeit erlaubt, bzw. auch gerne wenn er verblüht ist würde ich mich über ein Pflänzchen oder zwei sehr freuen.
LG Orchi
RE: das ist kein Gänseblümchen - aber was dann? - Nordlandrose - 12.06.12
Das "Gänseblümchen" ist das Einjährige Berufkraut (Erigeron annuus), die Blattformen sind variabel.
Ein Teil der ausdauernden Erigeron-Arten wird als Feinstrahlastern bezeichnet. Alle Erigeronarten gehören zu den Asteraceae, einer Untergruppe der Korbblütler (Compositae).
Erigeron-Arten sind meines Wissens allesamt in Nordamerika heimisch, zählen bei uns also zu den Neophyten.
Ich persönlich finde das Berufkraut ganz hübsch, aus ökologischen Gründen ist es natürlich nicht unbedingt erhaltenswert, aber ich lasse immer ein paar im Garten wachsen, Bienen, Schwebfliegen und Co. haben ja da auch ihre Freude dran.
LG Barbara
RE: das ist kein Gänseblümchen - aber was dann? - Unkrautaufesserin - 13.06.12
OK, jetzt weiß ich, daß mein "gelber Enzian" Goldfelberich ist....
Also, wer will, ich hab viel zu verschenken. Er wuchert wirklich, ist aber nicht unbeherrschbar.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: das ist kein Gänseblümchen - aber was dann? - maryrose - 14.06.12
In bestimmten Gartenbereichen und Kombinationen seh ich ihn sehr gerne
maryrose
RE: das ist kein Gänseblümchen - aber was dann? - Taggedanken - 14.06.12
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe.
Mir gefällt der Felberich eigentlich schon sehr gut, er macht sich hier auch in der Vase sehr schön :-)
Wuchern tut er bis jetzt nicht, aber ich passe auf nach euren Warnhinweisen
Viele Grüße
Taggedanken