RE: 10l Milch was nun? -
Bigi - 15.10.12
Mensch seid ihr klasse! Wirklich tolle Ideen

Allerdings bin ich mir wegen Joghurt und Käse nicht sicher, da die Milch ja schon "drüber" ist. Beeinträchtigt das nicht auch die Haltbarkeit vom Joghurt oder Käse? - Wenn es denn überhaupt funzt, wie Brigitte schrieb?
RE: 10l Milch was nun? - Cornelssen - 15.10.12
Die Milch hat ein "MHD" = Mindesthaltbarkeitsdatum. Im Klartext: bis zu diesem Datum kann sie als
frische Milch verkauft werden. Danach nicht mehr, dann ist sie sowas wie "alt".
Wie blödsinnig diese MHD-Vorschriften teilweise sind, kannst Du leicht erkennen, wenn Du Dir Salzpackungen anschaust: das Salz hat teilweise Jahrtausende in der Erde gelagert, dann wird es gefördert - und braucht plötzlich ein MHD - weil alles gleichgeschaltet wird. Bei Käse fällt Dir sicher auch auf, dass "alter" Käse = gereifter Käse teurer ist als junger Käse (Gouda z.B.); schlechter ist er deshalb nicht, im Gegenteil. Da sagt das MHD dann nur, dass der Käse danach halt nicht mehr jung ist...
Es gibt aber auch andere Angaben zur Haltbarkeit =
Verfallsdaten. Die weisen dann explizit darauf hin, dass man nach dem angegebenen Datum das Produkt nicht mehr verzehren sollte. Also mach Dich wegen der Milch nicht verrückt. Sie wird irgendwann sauer. Das merkst Du dann, dazu brauchts kein MHD...
Übrigens kann man auch Brot und Brötchen mit Milch backen.
Inse
Bigi - 15.10.12
Ja das ist schon klar

deshalb verwende ich die Milch ja - das MHD ist der 3.10., heite habem wir den 15.10 und sie ist noch gut.
Sauer wird die Längrfrisch, ebenso wie HMilch nicht mehr, diese Milcharteb werden leider nur schlecht und bitter.
Uch werde sie verarbeiten, solange sie gut ist.
Meine Frage war aber, verkürzt sich die Haltbarkeit von Joghurt und Käse, wenn die Milch eben nicht mehr frisch, sondern schon knapp am Limit ist?
Was eigentlich egal ist - ich probiers einfach aus
Danke ihr Lieben!
Bigi - 15.10.12
Doofe kleine Handytastatur.....
Ildiko - 16.10.12
Das MHd gibt ja nur den optischen Zustand an, also ab dem Ablauf kann sich das Aussehen ändern.
Die Milch ist aber noch einige Monate länger haltbar. Also mach dir keinen allzugroßen Stress.
Die Herstellung von Käse ect. ist mit dieser Milch schwierig, weil eben sämtliche Mikroorganismen abgetötet sind (deswegen ist sie ja so lange haltbar). Oft ergibt sich dann auch ein komischer Geschmack, wenn man daraus Yoghurt oder Käse macht.
Normalerweise erhöht sich die Dauer der Haltbarkeit durch wiederholtes Erhitzen. Wird die Milch nochmal heiß gemacht vor dem Käsen? Dann ist das mit der Haltbarkeit kein problem, damit verlängerst du diese.
RE: 10l Milch was nun? - Yarrow - 17.10.12
Mit Eierkuchen oder Kaiserschmarrn wirst du auch noch einen Liter los...
Bigi - 17.10.12
Kaiserschmarrn gibts morgen

und frisches Apfelmus dazu. Wie gut, dass wir Mehlspeisen so mögen
Brennnessel - 18.10.12
Hallo Bigi,
nun gibt es auch noch eine Zeitschrift "Landapothee" da gibt es Milchbäder......
Gruß Birgit[/font]
Naschkatze - 21.10.12
Hallo Bigi,
hast Du immer noch Milch über? Ich hätt da noch ein altes Familienrezept mit dem Du noch einen Liter los werden könntest:
Apfelauflauf
~~~~~~~~
8 - 10 alte Semmeln in dünne Scheiben schneiden (Knödelbrot)
3/4 - 1 l heiße Milch darüber gießen, ziehen lassen
2 - 3 Eier
Zucker daruntermischen.
8 - 10 kleine Äpfel klein schneiden (8eln und dann quer in Scheibchen schneiden)
Zimt&Zucker darüber streuen, vorsichtig untermischen.
Die Hälfte der Semmelmasse in eine gefettete Auflaufform geben, die Äpfel darauf verteilen, die andere Hälfte der Semmelmasse oben drauf glattstreichen.
2 Eier
1/4 l Milch verquirlen und über den Auflauf gießen (evtl. den Rand der Masse etwas anlupfen damit die Milch zwischen die Äpfel sickern kann).
Semmelbrösel und Butterflöckchen obendrauf.
Bei Umluft 160 Grad etwa 45 Minuten backen.
Gab's bei uns früher als warmes Mittagessen

, schmeckt aber auch am nächsten Tag noch kalt (falls was überbleibt - kam bei uns Schleckermäulern selten vor

).
RE: 10l Milch was nun? - Yarrow - 21.10.12
Bei uns heißt das Apfelmichel. Kirschenmichel ist auch sehr lecker. Und ohne Obst, nur als Semmelauflauf, ist es ein "Scheiterhaufen".