Kraut und Rosen
Chili-Anbau 2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Chili-Anbau 2013 (/Thread-Chili-Anbau-2013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RE: Chili-Anbau 2013 - Gudrun - 07.01.13

... und zu dieser im Foto gezeigten "geretteten Chili" habe ich noch eine Frage, weil sie jetzt nicht nur neue Blätter sondern auch neue Triebe macht:
Kann ich "stecklingen"? Wenn ja - wann am gescheitesten?
Wäre ja ein enormer Vorsprung ....

RE: Chili-Anbau 2013 - Unkrautaufesserin - 08.01.13

Ich denke schon, daß Du die zu Stecklingen schneiden kannst. Und die Mama kannst du ja auch weiter kultivieren.
Wann? Keine Ahnung... aber ich denke mal, jetzt noch nicht. Es gibt noch zu wenig Licht. Ich passe im Tonatenforum mal ein bißchen auf, wann die anderen ihre Chilis zerschneiden... oder ich frag mal gezielt nach:devil:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Chili-Anbau 2013 - Salvia - 29.01.13

meine ersten Aussaaten 2013 :clapping:

Chilis:
Aurora
Rotes Teufelchen
Criolla Sella
Sibirischer Hauspaprika
Ital. Pepperoncini (von Woosmann)
Lombardo
Chili Serrano
Pepperoni de Cayenne

Paprikas
Kapya Rot,
Kapya Gelb
Swebana
Fatnik, soll ein freilandtauglicher süßer Paprika sein. Finde aber im Net keine Angaben dazu. Müsste, soweit ich mich recht erinnere, aus dem Wichtelpaket stammen. Weiß vielleicht jemand von euch Näheres dazu? Würde mich über Infos freuen.

Drückt mir die Daumen, dass die Samen auflaufen und vorallem die Paprikas dann auch ausreifen. Eine Erntemenge, die es möglich macht, dass ich diese, für den nächsten Winter süß-sauer einlegen könnte, wäre einfach eine Wucht.

RE: Chili-Anbau 2013 - Gudrun - 29.01.13

(29.01.13, 14:30)Salvia schrieb:  meine ersten Aussaaten 2013 :clapping:

Drückt mir die Daumen, dass die Samen auflaufen und vorallem die Paprikas dann auch ausreifen.

:angel: Daumen ist nicht aber Beschwörung:devil:

Letztes Jahr hatte ich verschiedene Chili und Paprika ausgesät ... auflaufen hat bei manchen ewig gedauert. Die Paprika im Freiland trugen viele, große Früchte - aber keine einzige ist reif geworden. Hab sie dann alle mit den Trombas und Tomaten zu Salsa verkocht.
Diesmal lasse ich sie im Topf, da können sie vielleicht besser in die Sonne gerückt werden und evtll. überwintert ...

[Bild: p040.gif]

RE: Chili-Anbau 2013 - karlinche - 30.01.13

Hallole,
Meine ersten Chili/Peperoni/Paprika-Samen kamen bereits am 29.12.2012 in die Aussaaterde. Ich habe dieses Mal ganz unterschiedliche Keimergebnisse.

Gut gekeimt sind von diesen:
Glockenchili
Kirschchili gelb
Kirschchili rot
Lila Luzi (von DF)
Mini Paprika (aus gekaufter Pflanze)
Peperoni Lombardi
Pinguin (von IPK)
Tequila Sunrise
2 namenlose Sorten Chili’s aus Chile und Ecuador
Tomatenpaprika rot (Rest aus Italien von 2010)
Paprika grün längliche Form (Rest aus Italien von 2010)

Noch überhaupt kein Samen keimte bis heute von:
Aji Cristal
Anaheim
Black Hungarian
Brazilian Starfish
Criolla Sella
Elephant’s Trunk
Lemondrop
Maushorn
Mini-Rocoto
Numex Sunset
Pimente d’Espelette „Gorria“
Pimento Dulce de Espana
Pimiento Largo de Reus
Resistant Giant
Ring of Fire
Sibirische Hauspaprika
+ einige namenlose Chili’s aus Peru

Alle gekeimten Pflänzchen stehen noch relativ trocken und geschützt in einer Anzuchtschale mit durchsichtigem Deckel am Fenster unserer Balkontüre (noch reicht der Platz) in ihren Schnapsbecherchen und haben noch keine richtigen Blattpaare; sind aber teilweise bereits 1- oder 2-mal tiefergelegt.
Das daneben liegende Thermometer zeigt gleichmässig um die 15Grad C an.

karlinche

RE: Chili-Anbau 2013 - Unkrautaufesserin - 30.01.13

(30.01.13, 15:19)karlinche schrieb:  haben noch keine richtigen Blattpaare; sind aber teilweise bereits 1- oder 2-mal tiefergelegt.

Das ist eben das Problem bei den sooo frühen Anzuchten: Das Licht reicht nicht für richtiges Wachstum...:noidea:

Gutes Gelingen wünscht Mechthild

RE: Chili-Anbau 2013 - Sitta - 30.01.13

So meine Noname Chili aus dem Gewürzregal ist heute auch in der Erde verschwunden. Es fängt wieder an, endlich Erde unter den Fingernägeln :clap: .

RE: Chili-Anbau 2013 - CarpeDiem - 31.01.13

ist es eigentlich schon zu spät für Chili? ich kann die erst am WE aussäen.....

RE: Chili-Anbau 2013 - karlinche - 31.01.13

(30.01.13, 18:34)Unkrautaufesserin schrieb:  
(30.01.13, 15:19)karlinche schrieb:  haben noch keine richtigen Blattpaare; sind aber teilweise bereits 1- oder 2-mal tiefergelegt.

Das ist eben das Problem bei den sooo frühen Anzuchten: Das Licht reicht nicht für richtiges Wachstum...:noidea:

Gutes Gelingen wünscht Mechthild

Hallole,
ich denke/hoffe dass es eher daran liegt, dass ich diese wegen ungenügendem Kunstlicht eher kühl halte. Der Temperaturbereich zwischen 15 und 20Grad C ist eine Anregung aus einem anderen Forum damit diese nicht vergeilen. Genau aus demselben Grund lege ich die Pflänzchen zeitig (eigentlich fast zu zeitig) so viel tiefer, dass nur noch die Keimblätter aus der Erde schauen. Angeblich (ich habe es noch nicht probiert) soll dadurch auch eine vermehrte Wurzelbildung angeregt werden. In den vergangenen Jahren habe ich Chili/Peperoni/Paprika immer erst zum Ende der 2.Februarhälfte ausgesät. Die Pflänzchen wuchsen zwar wegen der Lichtverhältnisse besser - aber zu guten Teilen gab es während der Vegetationszeit draussen eine ungenügende Ernte mit zuuuuvielen nicht ausgereiften Früchten. Die Anschaffung von idealem Kunstlicht ist bereits in der Mache. Bei einem hiesigen Baumarkt hatte ich in dieser Sache in der Pflanzenabteilung nachgefragt. Die dortigen Angestellten waren allesamt mit meiner Frage überfordert. Zum Glück verwies mich Eine in deren Elektroabteilung wo ich erstaunlicherweise auf eine sehr kundige Mitarbeiterin und sogar auf ein zwar geringes aber relativ preiswertes Angebot an entsprechenden Röhren traf.

karlinche

RE: Chili-Anbau 2013 - Unkrautaufesserin - 31.01.13

(31.01.13, 08:00)CarpeDiem schrieb:  ist es eigentlich schon zu spät für Chili? ich kann die erst am WE aussäen.....

Keine Panik! Ich säe auch erst am Wochenende.
Eventuelle Späte kannst Du ja in einen Eimer pflanzen und im Herbst dann nachts reinstellen.
Aber ich habe letztes Jahr meine unfreiwilligen Chilis am 15. Februar gesät, und die waren im Juni fertig...:tongue1:

(07.01.13, 23:35)Gudrun schrieb:  Kann ich "stecklingen"? Wenn ja - wann am gescheitesten?
Wäre ja ein enormer Vorsprung ....

Die Chilianbauer antworteten auf direkte Nachfrage, Stecklinge könne frau immer machen. Nur müsse frau eben auf ausreichend Licht achten... die ewige Crux.
Wenn Deine Pflanze "ungeile" Triebe und ordentlich grüne Blätter macht, dürfte das Licht auch für die Steckis reichen.

(31.01.13, 09:04)karlinche schrieb:  Genau aus demselben Grund lege ich die Pflänzchen zeitig (eigentlich fast zu zeitig) so viel tiefer, dass nur noch die Keimblätter aus der Erde schauen. Angeblich (ich habe es noch nicht probiert) soll dadurch auch eine vermehrte Wurzelbildung angeregt werden.

Bei Paprika hat das bei mir noch nie funktioniert. Die drei zusätzlichem Wurzeln waren zu vernachlässigen, aber einmal sind mir nach dem Tieferlegen alle so nach und nach weggefault...:thumbdown:
Kunstlicht ist was für Menschen mit viel Platz. Ich hab so was nicht, muß auch ohne gehen.
Den Sinn von Frühansaaten, die dann durch Kälte auf Kleinstniveau gehalten werden, erschließt sich mir nicht. Nur damit ich Keimlinge zeigen kann, säe ich nix. Ich mach das für mich und nicht für ein Forum...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild