RE: Knollenfenchel - Grandissimo della Montagna - Unkrautaufesserin - 04.02.13
Fragt doch mal Martin an, er ist Mitglied.
Vielleicht schreibt er Euch die Adresse von dem Vermehrer aus dem Sortenbuch raus.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Knollenfenchel - Grandissimo della Montagna -
gelala - 04.02.13
Wenn ihr Erfolg habt, würde ich mich auch gerne mit so 5 Körnchen reinhängen. Die mehrmalige Ernte lockt doch sehr dabei und die Winterhärte
gelala
Orchi - 05.02.13
(04.02.13, 12:15)Unkrautaufesserin schrieb: Fragt doch mal Martin an, er ist Mitglied.
Vielleicht schreibt er Euch die Adresse von dem Vermehrer aus dem Sortenbuch raus.
Liebe Grüße, Mechthild
Danke gute Idee. Ich werde ihm mal eine PN schreiben ob er uns weiterhelfen kann. Und dann wird selbstverständlich geteilt ist doch klar
LG Orchi
RE: Knollenfenchel - Grandissimo della Montagna - Manu - 21.07.15
Ja, fast hätte ich´s vergessen...
hier der nachwachsende knollenfenchel. es ist empfehlenswert, ein bis zwei von den äußeren blättern stehen zu lassen...
ich finde es lohnt sich schon allein für die aromatischen "blättchen", sehr lecker im salat :-)
Orchi - 22.07.15
schön Dein Fenchel, meiner hatte sich im Winter verabschiedet. Aber bei meiner Ältesten hat er im Hochbeet überlebt und ist riesengroß, aber ich glaube da ist keine Knolle
Aber als Schwalbenschwanzfutter hat er sich schon bewährt und die Nins finden ihn auch lecker. Muss am Freitag mal die Kamera mitnehmen und ein Foto machen.
RE: Knollenfenchel - Grandissimo della Montagna - Unkrautaufesserin - 22.07.15
Ich glaube, das mit dem "immerwährend" ist ein Märchen. Fenchel geht im 2. Jahr in Blüte, da beißt die Maus keinen Faden ab...
Liebe Grüße, Mechthild
Orchi - 23.07.15
(22.07.15, 10:11)Unkrautaufesserin schrieb: Ich glaube, das mit dem "immerwährend" ist ein Märchen. Fenchel geht im 2. Jahr in Blüte, da beißt die Maus keinen Faden ab...
Liebe Grüße, Mechthild
wo Du Recht hast
der Fenchel bei Töchterchen blüht auf jeden Fall
betulapferd - 24.07.15
vor langer , langer Zeit, als ich noch gar nicht wusste, dass es zwei Sorten Fenchel gibt, den Knollenfenchel und den Gewürz/Tee-Fenchel, da saete ich den Knollenfenchel aus. Er blieb bei mir 3 Jahre. Im ersten Jahr die Knolle, die ich aber gar nicht geerntet hatte, bzw soooo viel hatte, dass ich ihn wachsen lies. Im zweiten Jahr blühte er und im dritten Jahr blühte er auch. Weder im zweiten noch im dritten Jahr bildete er keine Knolle (heute sage ich: logisch!) Im vierten Frühling fing er wieder an zu wachsen, aber ich musste ihn entfernen, da ich an dieser Stelle ein GWH aufbauen wollte. Ich hatte das Gefühl einen Baum ausgegraben zu haben - soooo tief und groß waren seine Wurzeln...Umgepflanzt habe ich ihn nicht...er wurde "entsorgt"
Also, hätte ich es nicht selbst beobachtet, scheint es wohl doch , zumindest bei mir damals , funktioniert zu haben, einen Knollenfenchel mehrjährig zu halten.
Und es war definitiv Knollenfenchel...Hab ich doch die Orginalpackung extra eben noch gesucht und gefunden....
Liebe Grüße von Elke die immer wieder staunt, was die Natur so auf Lager hat
Orchi - 25.07.15
so hier kommen die versprochenen Bilder von Töchterchens Fenchelbaum
ich glaube hier sieht Frau ganz gut, dass es von Knollen keine Spur mehr gibt
die Wurzeln von dem Drum möchte ich auch nicht mehr ausgraben
übrigens ist mein blühender Teefenchel im Moment deeer Renner bei diversen Arten von Wespen, aber Bienen sehe ich da nicht eine Einzige
betulapferd - 26.07.15
Hallo Orchi,
die Fenchelblüten sind eine Attraktion für Schwebfliegen (sehen ja auch sehr den Bienen und Wespen ähnlich
) Bei mir wimmelt es nur so davon! Schwebfliegen fressen Läuse! Also schon deswegen sehr wertvoll im naturnahen Garten.
Liebe Grüße von Elke