Kraut und Rosen
was kocht ihr heute blitzartiges? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: was kocht ihr heute blitzartiges? (/Thread-was-kocht-ihr-heute-blitzartiges)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Unkrautaufesserin - 23.03.13

Eierkuchen (gabs heute) gehen auch ziemlich blitzartig. Außer man bäckt Eierkuchen von einem Kilo Mehl, 8 Eiern, 2 Liter Milch...Clown

Liebe Grüße, Mechthild

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Raubmaus - 24.03.13

Ich hatte heute auch nicht viel Lust auf Action und dreckiges Geschirr, daher habe ich Apfelspätzle gemacht.
Spätzleteig geht flott (pro Person: auf 100 g Mehl ein Ei und etwas Wasser). Dann habe ich ein paar Äpfel geschnippelt. Etwas Zucker karamelisieren lassen, einen Esslöffel Butter zugeben und die Apfelstücke. Zimt und Rosinen und Vanille rein, dann sachte köcheln lassen. Die Spätzle derweil durch das superschnelle Spätzledings von T@pper jagen, abschöpfen, in die Äpfel kippen, umrühren - und eine ganze Familie glücklich machen. :-)
Das ging so flott, dass ich sogar zu früh mit dem Kochen fertig war heute :rolleyes:

LG, Anya

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - freiburgbalkon - 25.03.13

(23.03.13, 21:58)Unkrautaufesserin schrieb:  Eierkuchen (gabs heute) gehen auch ziemlich blitzartig. Außer man bäckt Eierkuchen von einem Kilo Mehl, 8 Eiern, 2 Liter Milch...Clown

Liebe Grüße, Mechthild
bei Euch finden sich ja viele Abnehmer. Da gab es bestimmt einen Pfannekuchenstapel wie bei Pezi.

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Bigi - 25.03.13

Oh der Petzi... als ich noch Kind war, hatte ich ein paar Bücher. Ich hab ihn geliebt!

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Unkrautaufesserin - 25.03.13

Ja, der Stapel kommt ungefähr hin...:laugh:

29 Stück warens.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Yarrow - 25.03.13

Bei meinen Kindern gab es zwei Gerichte, die den Namen "Petzi-Essen" trugen. Pfannkuchen und Gulasch! :laugh:

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Julchen - 25.03.13

Wenn man nicht gerne kocht bzw. nicht gerne ewig steht und rührt, bieten sich die Backofen-Gerichte an.

- Gemüse auf ein Blech (alles was einem einfällt, und nicht so kleine Stückchen, sondern schön groß lassen, Zwiebeln z.B. nur vierteln)
- Würzen: Sojasauce, Öl, Zitronensaft, Chili, Knoblauch, Kräuter, Senf in unterschiedlichen Zusammensetzungen verrühren und über das Gemüse verteilen
- bei 200 Grad im Backofen, bis alles gar und schön braun ist

Im Ofen lassen sich auch "Bratkartoffeln" ganz einfach und ohne Aufwand machen, die Kartoffeln in Scheiben, Schnitze oder Würfel teilen, in einer Schüssel mit etwas Öl übergießen und mit den Fingern durchmischen, das ganze dann auf dem Blech verteilen und ab in den Ofen. (Bei der Schüssel-Öl-Fingermisch-Methode braucht man viel weniger Öl, als wenn man es auf dem Blech über die Kartoffeln verteilt). Die Kartoffeln brauchen ca. 30 Minuten im Ofen, wichtig: 2-3x zwischendrin Ofentür auf und Schwaden rauslassen, dann werden sie knuspriger. Dazu Spiegelei/Rührei und Salat, oder einfach nur Mayo wink

Mein absolutes Notessen, wenn es mir zeitlich überhaupt nicht mit dem Kochen ausgeht:

- Nudelwasser aufstellen
- 2 Tomaten gewürfelt in eine Pfanne mit heißem Öl, kurz brutzeln lassen, 1 Becher Sahne dazu, etwas Thymian/Salbei, Pfeffer, Salz (schön ist es, wenn man noch ein paar getrocknete Pilze hat zum mitkochen)
Hitze reduzieren und köcheln lassen
- Nudeln kochen
Bis die Nudeln fertig sind, ist die Sahnesauce eingedickt und fertig.

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Brigitte - 25.03.13

................

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Yarrow - 25.03.13

(25.03.13, 15:40)Brigitte schrieb:  im Garten, in der Sonne... seufz...

*mitseufz*

RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Angelika - 25.03.13

Ich plfanze immer genug Bohnen und Karotten an, damit ich über den Winter Gläser und Tiefkühlware habe.

Und wenn es Frikadellen gibt, mache ich immer gleich ein wenig mehr Fleischmasse an, und brate mir kleine Hackbällchen, die auch eingefroren werden.

Daraus gibt es dann ein schnelles Gericht.

Z. B. koche ich an einem Tag mehr Salzkartoffeln, die ich dann am anderen Tag mit Bohnen und Hackbällchen und Gemüsebrühe zu einem feinen Eintopf verarbeite.

Oder ich habe einen Rest Reis oder Nudeln (kleine Formen), die kommen zusammen mit Karotten und TK-Erbsen (hab ich immer gekaufte Tüten in der TK) , Hackbällchen oder etwas Wurst und Gemüsebrühe in den Topf und das gibt eine leckere Suppe. Abgeschmeckt mit dem Saft einer Orange oder einem Schuss Orangensaft und getrockneter Petersilie geht das ruckzuck und schmeckt echt lecker.

Wenn ich Amlett (Pfannkuchen) mache, dann mach ich auch gleich einen großen STapel und schneide sie kalt zu Flädle (Streifen), die auch eine schnelle Suppeneinlage geben.

Wenns schnell gehen muss, dann gibt es bei uns halt oft Suppen - überhaupt mag ich gerne Suppen.