Kraut und Rosen
Kaskadenrose zu tief gepflanzt - ist das schlimm? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Kaskadenrose zu tief gepflanzt - ist das schlimm? (/Thread-Kaskadenrose-zu-tief-gepflanzt-ist-das-schlimm)

Seiten: 1 2

RE: Kaskadenrose zu tief gepflanzt - ist das schlimm? - greta - 05.04.13

Nachteule, ja, das finde ich auch seltsam.
An ähnlicher Stelle ist mir Purple Skyliner im vorletzten Winter fast hops gegangen - der erholt sich jetzt an geschützter Stelle und zeigt neue Triebe aus der Basis.

Eisrose, mit Zapfenstelle verbinde ich die Verdickung unten am Stamm, aber das ist keine Veredelungsstelle und mir wurde gesagt, es spielte keine Rolle, ob die über oder unter der Erde liegt.
Vielleicht hab ich Deine Beschreibung aber auch mißverstanden.

Ich habe einen Kaskadenhochstamm Weisse Immensee, der im oberen Bereich, jeweils ca. 10 cm versetzt, verschiedene Veredelungsstellen hat.

RE: Kaskadenrose zu tief gepflanzt - ist das schlimm? - Montebello - 05.04.13

Ähmmm...mal ne ganz blöde Frage an wahrscheinlich falscher Stelle: aber sollen veredelte Rosen denn nicht prinzipiell bis über die Veredelungsstelle gesetzt werden? Oder hab ich da was völlig missverstanden?
Ich hab das so verstanden, dass, wenn sie tief genug gesetzt werden, sich irgendwann die Unterlage verabschiedet und die aufgesetzte Pflanze dann wurzelecht wird. :huh:

RE: Kaskadenrose zu tief gepflanzt - ist das schlimm? - Eisrose - 05.04.13

Meines Wissens nach soll die Veredlungstelle ca. 5 cm tief, da sie da etwas frostgeschützter ist und bei einer starken oberirdischen Frostschädigung, kann die Rose dann aus der Veredlungsstelle wieder austreiben. Lustigerweise ist der Boden bei uns (bei Kahlfrösten) tiefer als 5 cm gefroren.
Wenn man nicht tiefer als 5 cm setzt, bilden sich angeblich keine eigenen Wurzeln, erst wenn man tiefer geht. So jedenfalls hab ich es verstanden.
Meine Cardinal Hume macht aber schon in den ersten beiden cm eigene Wurzeln. Also keine Regel ohne Ausahme!

RE: Kaskadenrose zu tief gepflanzt - ist das schlimm? - greta - 05.04.13

(05.04.13, 15:26)greta schrieb:  Wie kann ich mir einen Kaskadenstamm mit 2 Veredelungsstellen, also oben und unten, vorstellen ???
Ich habe mehrere Hochstämme mit logischerweise oben liegender Veredelungsstelle, aber auch noch eine unten und das gibts häufig ???

Ich weiß jetzt, wie das gemeint ist, hatte das echt mißverstanden...und das Brett vorm Kopf entfernt :head: :laugh:

RE: Kaskadenrose zu tief gepflanzt - ist das schlimm? - carabea - 06.04.13

(05.04.13, 17:46)Eisrose schrieb:  Meine Cardinal Hume macht aber schon in den ersten beiden cm eigene Wurzeln. Also keine Regel ohne Ausahme!

Ich behaupte inzwischen, dass es da gar keine Regel gibt, sondern nur zig verschiedene Ansichten.:whistling:

RE: Kaskadenrose zu tief gepflanzt - ist das schlimm? - CarpeDiem - 13.04.13

schönen Gruß von Raphaela, sie meint bloß nicht tiefer als vorher, könnte sein, dass es sonst wie blöd Ausläufer aus der Unterlage macht.....

RE: Kaskadenrose zu tief gepflanzt - ist das schlimm? - Nachteule - 13.04.13

also mit der unterlage von ruf hatte ich bei keinem meiner drei hermänner bis jetzt schwierigkeiten. smile allerdings schaut der zapfen raus. aber bisher kam nie ein einziger ausläufer. bei meiner old port sieht das schon anders aus, zapfen schaut auch raus, aber ausläufer ohne ende....

RE: Kaskadenrose zu tief gepflanzt - ist das schlimm? - Eisrose - 13.04.13

Ich scheue mich sie nochmal rauszunehmen, nach einer Woche. Mittlerweile hat sich alles gesenkt, und er Zapfen ist 5 cm weit unten. Aber die Rose sitzt irgendwie bombenfest im Topf :huh: :undecided: :noidea:

RE: Kaskadenrose zu tief gepflanzt - ist das schlimm? - Raphaela - 16.04.13

Tu es besser: Meinen ehemals wunderschönen Schneekoppe-HST hab ich vor Jahren durch zu tiefes (Um-) Pflanzen versaut...Zwei Jahre lang nach dem Entfernen (in einen Kübel Versetzen) noch Wildtriebe im ganzen Beet entfernen müssen und er hat sich nie wieder berappelt (macht sogar im Kübel immer noch und ständig Wildtriebe sowie deshalb keine Neutriebe mehr in der früheren Krone).

HST bitte NIE tiefer einpflanzen als sie (ersichtlich) auf dem Feld standen, besser iss!!!!!