Kraut und Rosen
Vermehrung: Fragen und Probleme - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Vermehrung: Fragen und Probleme (/Thread-Vermehrung-Fragen-und-Probleme)

Seiten: 1 2 3

Feuerbohne verkreuzt sich mit Prunkbohne - tulipan - 18.09.11

Noch ne Frage:
Die Feuerbohne "Braune Wolfegger" hat sich mit der Prunkbohne "St. Georg" verkreuzt. Betroffen ist nur eine Schote, aber ich finde das Ergebnis interessant.
Habe ich jetzt aber eine Feuerbohne? Oder eine Prunkbohne? Die botanische Bezeichnung ist für beide coccineus.
Lg
tulipan, die auch vor den dusseligsten Fragen nicht zurückschreckt....:tongue1:
P.S. Wußtet ihr, daß Feuerbohnen mehrjährig sind? Die Wurzelstöcke können wie Dahlien im Haus überwintert werden und dann im frühjahr wieder ausgepflanzt.
Das probiere ich auf jeden Fall aus, die Ernte soll dann früher sein.

RE: Feuerbohne verkreuzt sich mit Prunkbohne - Martin - 18.09.11

(18.09.11, 07:35)tulipan schrieb:  Habe ich jetzt aber eine Feuerbohne? Oder eine Prunkbohne? Die botanische Bezeichnung ist für beide coccineus.

Das kannst Du Dir aussuchen. Feuerbohne, Prunkbohne und Käferbohne sind unterschiedliche Bezeichnungen für Phaseolus coccineus, je nach Region. Es ist ja oft so, daß im deutschen Sprachgebiet unterschiedliche Bezeichnungen für eine Sache entstanden sind. Wichtig ist der botanische Name und wenn der gleich ist, ist es auch die gleiche Art.
Feuerbohnen sind übrigens Fremdbefruchter, verschiedene Sorten verkreuzen sich mit großer Sicherheit. Leider können sie sich sogar mit Gartenbohnen Phaseolus vulgaris verkreuzen, die ansonsten Selbstbefruchter sind. Daher verzichte ich konsequent auf Feuerbohnen, weil ich meine Gartenbohnensorten möglichst unverkreuzt erhalten will.

Liebe Grüße,

Martin

Mauretanische Malve - tulipan - 04.11.11

.....hat schön geblüht und ich habe auch schön Samen geerntet. Wie kriege ich bloß die einzelnen Samen aus dem Laibchen raus? Hart wie Stein, der Samenstand....:noidea: das ist nicht mehr schön :no: Muß ich mit einem Messer....??
dabei verletze ich doch die Samen, oder??
LG
tulipan, das könnte auch in den dusselige Fragen-Strang

RE: Vermehrung: Fragen und Probleme - CarpeDiem - 04.11.11

geduld...laß sie etwas liegen, dann kannst Du sie besser auspulen.
Aber wenn sie sich so schlecht öffnen lassen, sind sie vielleicht nicht reif geworden:huh1:

RE: Vermehrung: Fragen und Probleme - tulipan - 05.11.11

Ohje, hoffentlich war ich nicht zu ungeduldig.... aber sie mußten runter, im Dauerregen....
LG
tulipan

RE: Vermehrung: Fragen und Probleme - CarpeDiem - 05.11.11

Abwarten, mit Glück sind ein paar gute dabei....

Verkreuzen sich Campanula Arten? - tulipan - 27.03.13

Frage an die Profis unter uns:
Ich möchte die Rapunzelglockenblume vermehren (C. rapunculus) - jetzt gibt es ja zich Arten der Campanula und einige davon habe ich im Garten, darunterdie Pfirsichblättrige und C. latifolia.
Wie kriege ich sortenreines Saatgut?
Beim recherchieren bin ich auf den fantastischen Beitrag Familie, Gattung, Art, von DieterOswald gestoßen. Immer noch ein pang mitten ins Herz, ich würde das Thema gerne wieder hochholen, traue mich aber nicht so recht.... haltet ihr das aus?
LG
tulipan

RE: Verkreuzen sich Campanula Arten? - Julchen - 27.03.13

(27.03.13, 10:39)tulipan schrieb:  Immer noch ein pang mitten ins Herz, ich würde das Thema gerne wieder hochholen, traue mich aber nicht so recht.... haltet ihr das aus?

Mich würde es eher traurig machen, wenn man den Beitrag NICHT hochholt. Dieter hat das damals mit Herzblut und für uns geschrieben, und durch seine Beiträge ist er immer noch ein bisschen hier.

RE: Verkreuzen sich Campanula Arten? - Brigitte - 27.03.13

.........

RE: Vermehrung: Fragen und Probleme - Brigitte - 27.03.13

.........