Kraut und Rosen
Der Mai ist gekommen...blühende Gehölze (Fotostrecke!) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Der Mai ist gekommen...blühende Gehölze (Fotostrecke!) (/Thread-Der-Mai-ist-gekommen-bl%C3%BChende-Geh%C3%B6lze-Fotostrecke)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Der Mai ist gekommen...(Fotostrecke!) - Brigitte - 02.05.13

...........


RE: Der Mai ist gekommen...(Fotostrecke!) - Gudrun - 03.05.13

So schöne blühende Bäume hat es hier noch nicht außer ein bisschen Felsenbirnenweiß ...
Aber jeden Morgen bin ich verzückt über den Anblick einer riesigen "Hängeweide" ? - von der Sonne angestrahlt in ganz unglaublich verschiedenen Grüntönen - ein paar Gärten weiter. Die Eigner haben "schröckliche Probleme" mit unmittelbaren Nachbarn - dieser Baum schmeißt denen im Herbst einfach Blätter auffe Garage - und deswegen "musser wech". Aber sie sind trotz aller Anfeindungen sehr standhaft. Ich kenne sie gar nicht aber liebe sie für diesen Baum ...


RE: Der Mai ist gekommen...(Fotostrecke!) - Brigitte - 03.05.13

...........


RE: Der Mai ist gekommen...(Fotostrecke!) - Moonfall - 03.05.13

Das habe ich gestern nach Durchsuchen von Wiki auch überlegt. Das war die einzige, wo die Beschreibung gut passte.
Allerdings hatte mir mal jemand einen sehr trivialen Namen gesagt, sowas wie Frühlingsheckenkirsche oder ähnliches. Leider ist mein Gedächtnis... :thumbdown:


RE: Der Mai ist gekommen...(Fotostrecke!) - freiburgbalkon - 03.05.13

(02.05.13, 08:59)Orchi schrieb:  
(01.05.13, 23:55)freiburgbalkon schrieb:  Erdbeeren namens Rosana in einen Kasten gesetzt, da ist jetzt die erste Blüte, rosa, sehr hübsch.

Die hatte ich voriges Jahr neu dazugekauft. Stimmt sie sehen sehr hübsch aus, aber der Geschmack und Ertrag haben mich nicht überzeugt. Der Ertrag wird dieses Jahr hoffentlich besser, aber ob sie mir auch besser schmecken :huh: da ist die Mieze geschmacklich um Welten besser, wenn nur nicht die vielen Ausläufer wären :thumbdown:
LG Orchi
aha, dann wart ich mal gespannt ab. Es war die Rede von Walderdbeeraroma. Und Walderdbeeren finde ich ja köstlich. In den Balkonkästen möchte ich aber nur öftertragende Erdbeeren, Mieze Schindler ist ja einmaltragend, oder? Wir hatten auch schon Alexandria und Hummi Meraldo, waren auch gut.




RE: Der Mai ist gekommen...(Fotostrecke!) - susima - 03.05.13

Salvia, die Fotos vom Arboretum sind traumhaft!
Die Meise hast du ja toll aufgenommen smile

Ich war vor einigen Tagen in Tulln, in meiner Lieblingsgärtnerei, die Fahrt dorthin geht teilweise durch den Wienerwald, das habe ich auch sehr genossen!
Und an den Windschutzgürteln waren richtige "Mauern" aus blühendem Flieder zusehen. Leider hatte ich die Kamera nicht dabei.


RE: Der Mai ist gekommen...(Fotostrecke!) - Boni - 03.05.13

Ist das normal, mein weißer Flieder vor 4 Jahren gepflanzt brachte im vergangenen Jahr ca. 20 Blüten. Deshalb hab ich in diesem Jahr mit einer tollen Blühte gerechnet, aber nichts, keine einzige Blühte, nur bringt er jetzt sehr viele Seitentriebe. Kann doch eigentlich nicht am späten Frost liegen, Flieder ist doch sehr Frosthart.

Bonifatius


RE: Der Mai ist gekommen...blühende Gehölze (Fotostrecke!) - Salvia - 03.05.13

Hallo Bonifatius
Vielleicht ist falscher Schnitt die Ursache?
Flieder sollte man ggf. nur auslichten. Ansonsten nur die Blüten direkt nach der Blüte abschneiden.
Flieder braucht in der Regel auch ein paar Jährchen bis er so richtig loslegt. Bis dahin legt er seine Kraft in den Aufbau.
Vielleicht hast du aber auch ein blühfaules Exemplar erwischt. Kann vorkommen, wenn er ein Nachkömmling eines entsprechenden Mutterexemplar oder aus Masssenvermehrung, die im Labor vorgenommen wurde, ist.
Und zu guter Letzt, ist der Standort natürlich auch noch zu beachten. Er mags im Frühling gern feucht (und etwas kalkig), sonst können die Blüten auch vertrocknen, sofern sie überhaupt gebildet waren.
Erfrieren tun die Fliederblüten eigentlich nicht.

@ Moonfall
So einen Geißblattbaum ist mir auch noch nie begegnet. Sehr, sehr schön.smile Kannst du mir, bitte etwas zur Blühdauer sagen? Könnte direkt ein Gierobjekt werden.:lol:

@Gudrun
Zitat:Aber sie sind trotz aller Anfeindungen sehr standhaft. Ich kenne sie gar nicht aber liebe sie für diesen Baum ...
für ihre Standhaftigkeit haben sie aber auch ein Lob verdient, deine unbekannten Nachbarn.:clapping:

Hängeweiden gibt es im Aboretum natürlich auch, war aber mit meinen Fotos davon nicht zufrieden, eben weil die Farbvielfalt darauf nicht rüberkommt.:no:
[Bild: H_ngeweide.jpg]

Meine Felsenbirne habe ich als erstes im Blick, beim Gang vor die Haustür.
Ihre vielen Blüten versprechen eine gute Ernte 2013.
:clapping:

[Bild: Felsenbirne.jpg]


[Bild: Felsenbirnenbl_te.jpg]







RE: Der Mai ist gekommen...blühende Gehölze (Fotostrecke!) - Gudrun - 03.05.13

(03.05.13, 19:04)Salvia schrieb:  Meine Felsenbirne habe ich als erstes im Blick, beim Gang vor die Haustür.
Ihre vielen Blüten versprechen eine gute Ernte 2013.
:clapping:

[Bild: Felsenbirne.jpg]


... hast du denn eine Chance gegen die vielen Mitesser? Ich nicht Clown





RE: Der Mai ist gekommen...blühende Gehölze (Fotostrecke!) - Salvia - 03.05.13

Bisher habe ich immer welche abbekommen. Ich glaube im kleinen Vorgarten fühlen sich die Flattermänner beim Diebstahl zu beobachtet. :lol: Jedenfalls hat es zum Naschen bisher immer gereicht. Allerdings wäre mein Traum mal Marmelade daraus zu produzieren, doch bisher gab das junge Ding so oder so zuwenig Früchte davon her.