RE: Rosengarten Alter Friedhof - Majalis - 15.05.13
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei unseren bisherigen Unterstützern.
Eine davon ist die liebe Susanne F, euch allen bekannt als eine Rosenbesessene, die wirklich überall hilft, wo sie kann!
Sie hat uns eine Menge tolle Ausläufer geschickt, die von Felidae getopft wurden, da wir im Moment - wegen noch ausstehender Arbeiten der Gemeinde auf dem Gelände - noch nicht weiter pflanzen können.
Wahrscheinlich werde ich morgen mal die Töpfegalerie knipsen!
Und dazu gehört der liebe Dirk von o_planten, der uns einen ganzen Schwung seiner fantastischen wurzelechten Rosenschätze gespendet hat.
So sieht seine Spende aus - und ich bin sicher, dass ich in wenigen Wochen schon die ersten Blütenfotos einstellen kann:
RE: Rosengarten Alter Friedhof -
Bigi - 15.05.13
Was für ein wunderbares Projekt
danke fürs Zeigen umd bitte mehr davon!
RE: Rosengarten Alter Friedhof - Märzhase - 16.05.13
Na da habt ihr aber ganz schön was vor!
Bin sehr gespannt, wie es weitergeht
RE: Rosengarten Alter Friedhof - SusanneF - 16.05.13
Macht mich nicht verlegen wegen der paar Zweiglein.
Aber ich will noch mal sagen, dass ich das großartig finde, so ein Projekt anzugehen. Nicht nur der vielen Mühe wegen -Handbohrer für Pflanzlöcher
- !
Und ich wünsche euch, dass alles gut anwächst und gedeiht und freue mich auf euere Berichte und Fotos.
Moonfall - 16.05.13
Ich finde das auch gaaaanz spannend und freue mich, bei der Entwicklung zusehen zu können.
RE: Rosengarten Alter Friedhof - felidae - 16.05.13
[/code]Vielen Dank für Eure lieben Worte. So manch aufmunternder Satz hilft genauso viel wie eine helfende Hand, danke
Die Sache mit dem Löcher buddeln hatten wir uns auch einfacher vorgestellt. Irgendwie hab ich da auch zu einfach gedacht - ratzfatz ein paar mal den Spaten in die Erde und gut ist (mein Gedanke war ja auch, die Erde ist über Jahre hinweg kultiviert und bearbeitet). So war es aber nicht. Erst eine dicke Grasnabe und dann kam verdichteter Lehm mit faustgroßen Steinen. Selbst der Erdbohrer machte manches mal schlapp. Dadurch dass wir uns das Dingen aber ausgeliehen hatten, mussten die Löcher nun auch alle an einem Tag gebohrt werden. Meinem lieben GG zitterterten abends immer noch die Arme.
Aber was tut man nicht alles ......
Morgen verkaufen wir im Rahmen eines Aktionstages eines Geschäftes bei uns im Ort den ganzen Tag Waffeln und Kaffee und dürfen die Einnahmen für unseren Rosengarten behalten
RE: Rosengarten Alter Friedhof - Unkrautaufesserin - 16.05.13
Ich finde Euer Projekt sehr schön und wichtig. Alte Friedhöfe sollten erhalten bleiben als Ruhestätte, auch für die Lebenden.
Wo liegt denn das entstehende Kleinod?
Liebe Grüße, Mechthild
greta - 16.05.13
majalis + felidae, ich finde Eure Idee, den Platz auf dem alten Friefhof für schöne Rosenbeete zu nutzen, auch klasse.
Den Boden hätte ich mir auch lockerer vorgestellt...
Prima Spenden habt Ihr bekommen !
Freue mich schon auf weitere Bilder
RE: Rosengarten Alter Friedhof - Majalis - 16.05.13
Danke für euren Zuspruch!
Wir werden hier gerne weiter berichten.
Morgen wird es - wie Felidae schon schrieb - ganz schön stressig werden.
Dabei trägt sie die Hauptlast, fängt schon morgens an, während ich noch bis mittags arbeiten muss. Zum Glück haben zwei unserer Töchter und eine liebe Freundin ihre Mithilfe zugesagt!
Drückt uns die Daumen, dass wir ordentlich Spenden sammeln werden.
Um unseren Rosengarten vollständig bepflanzen zu können, werden wir mindestens 200 Rosen brauchen. Das wird und muss gar nicht furchtbar schnell gehen, aber wir freuen uns natürlich über jede Rose, die wir kaufen oder ersteigern können oder die uns von Rosenfreunden gespendet wird.
Wir haben jetzt schon einige ganz besondere Schätze. Vielleicht sollten wir bei hmf auch eine Liste davon anlegen....
Diese Töpfegalerie steht noch bei Felidae:
RE: Rosengarten Alter Friedhof - Majalis - 16.05.13
Und neben den Spenden von Dirk stehen bei mir noch diese: