Kraut und Rosen
Amseln - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Amseln (/Thread-Amseln)

Seiten: 1 2 3

RE: Amseln - Melly - 12.06.13

(08.06.13, 07:37)Heinerle schrieb:  Liebe Melly,

es klingt fast so, als sei deine Amselmama alleinerziehend. Normalerweise füttern die Männchen auch mit, besonders wenn ein Teil des Nachwuchses schon draußen ist.

Ja, unsere Amselmutti hat allein erzogen, der Vater war nicht parat! Die Hunde hatten eine Sperre zum Pferdeunterstand, und wehe, wenn die einer überschritten hat, da gab es mal eine ganz derbe Ansage!
Die kleinen Winzlinge waren so taff, die saßen da im Pferdeunterstand, forderten ihr Futter ein, es war ein Bild für die Götter!!! Und ich habe 5 Jungvögel gezählt!

LG
Melly

RE: Amseln - Yarrow - 12.06.13

Na, ist doch klar, wenn die Kleinen auf dem Boden rumhüpfen, sich verstecken und ganz still sitzen, dann müssen die Eltern sie doch irgendwie wiederfinden! Deshalb der sogenannte "Stimmfühlungslaut".

Wenn ich junge Amseln sehe, muss ich immer an meine beiden alten Katzen, Jack und Tigra denken (beim Einzug hier hatten wir nur die beiden). Die hatten eine kleine Amsel gefunden, saßen ganz verzückt davor und schnurrten - "oh, ist die aber niedlich!" Sie haben ihr keine Feder gekrümmt. Auch Mäuse und anderes Getier waren vor ihnen völlig sicher, wurden höchstens mal ohne Krallen vorsichtig angestupst... :heart:

Anders als die drei Taschentiger, die außer Tigra hier inzwischen ihr Unwesen treiben, bei denen muss man leider aufpassen.

RE: Amseln - Brigitte - 13.06.13

.........

RE: Amseln - CarpeDiem - 27.07.13

Eben gerade hatten wir ein kleines Vogeldrama. Glücklicherweise hat Mama laut Alarm geschlagen.
Stan hatte ein junges Amselbaby. Wir konnten es ihm abluchsen Es sieht quietschfidel aus und wir haben es jetzt in einen kleinen Korb mit Stroh in den Baum gehängt. Wo das ursprüngliche Nest war - wissen wir nicht. Mama hat das Nest auch gefunden und schon mit ihrem Jungen kommuniziert.
Wird sie ihr Junges auch füttern, wenn sie 2 an getrennten Orten füttern muß???

RE: Amseln - Yarrow - 27.07.13

(27.07.13, 21:57)CarpeDiem schrieb:  Wird sie ihr Junges auch füttern, wenn sie 2 an getrennten Orten füttern muß???

Aber sicher. Das machen Amseln doch sowieso, weil die Küken das Nest verlassen, noch bevor sie flügge sind, und von da an einzeln durch die Gegend wuseln.

RE: Amseln - Brigitte - 27.07.13

...........

RE: Amseln - CarpeDiem - 27.07.13

(27.07.13, 23:04)Brigitte schrieb:  Hoffentlich hat Stan das Küken nicht verletzt. Durch Katzenbisse und auch nur kleine Krallenkratzer werden Bakterien übertragen, die für Vögel oft tödlich sind. Der Vogelorganismus ist einfach zu klein, als daß er sich gegen die Krankheitserreger wehren könnte.
Wenn man eine Verletzung sieht, hilft da nur noch ein Gang zum TA damit der Antibiotika geben kann.

Aber vielleicht hat der Zwerg ja Glück gehabt. Ich drück die Daumen!
Ich konnte zumindest keine Verletzung erkennen und der Kleine war auch recht munter. Damit sich dann alle erst mal wieder beruhigen haben wir die Katzen 2 Stunden eingesperrt.
Wir hoffen auch, dass es der Zwerg schafft.

RE: Amseln - CarpeDiem - 28.07.13

Obwohl Mama den ganzen Abend aufgeregt umher geflogen ist und mit dem kleinen Zwerg scheinbar kommuniziert hat, hat sie sich dann doch nicht mehr um ihn gekümmert.
Heute ist er den ganzen Tag alleine gewesen. Gegen 18 Uhr haben wir ihn dann angefangen zu füttern. ER hat getrunke und auch gefressen.Wir haben Fliegen gefangen und sogar 2 Maden aus dem Kompost gefischt. Anschließend gab es noch 1 Portion Notfallrührei mit Honig. Der Zwerg hat gefressen und gepupt...
Wenn er die Nacht überlebt, holt meine Mutter ihn morgen ab und will sich weiter um ihn kümmern....

RE: Amseln - Yarrow - 28.07.13

Habt ihr mal versucht, das Küken auf den Boden zu setzen? Anscheinend ist ihr das neue "Nest" nicht geheuer.

RE: Amseln - Brigitte - 28.07.13

...........