Kraut und Rosen
Rosensammlung anlegen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosensammlung anlegen (/Thread-Rosensammlung-anlegen)

Seiten: 1 2

RE: Rosensammlung anlegen - 13Gartenfee - 17.06.13

Danke für eure Tipps! Könnt ihr mir ein Buch zum Thema Gartengestaltung mit Rosen empfehlen? Eins für blutige Anfänger.

@krauterer: wow, dein Gartenplan sieht ja super aus – sehr professionell!

Der betreffende Teil des Gartens wird nach hinten von einer Natursteinmauer begrenzt, die ich schon halbwegs bepflanzt habe. Entlang der Mauer habe ich zwei kleine schmale Beete angelegt. Sonst gibt es dort nur Wiese, keine Bäume, ‚Sträucher oder Sonstiges, auch keinen Gartenzaun.

lg Gartenfee

RE: Rosensammlung anlegen - CarpeDiem - 18.06.13

So etwas ist wirklich sehr schwer, weil jeder unterschiedliche Vorstellungen hat.
Du kannst auch einfach mal "Gartenräume gestalten" in der Suchmaschine eingeben.
Oder einfach mal in unseren Gärten spazieren gehen
Gartenspaziergang 2013

Märzhasegarten

Projekt Kiesgarten

l'age bleu Rosenpark

Rosen Büher

In diesem Thread findest Du auch ein paar Fotos von den Rosengärten aus Labenz:
Rosen (Kraut) tage in Labenz

Das sind ein paar Threads, die vielleicht mal ganz interessant für dich sind.

Meinen Garten findest Du in meiner Auto Signatur.

So ein wild romantischer Garten geht meist einher mit üppiger reicher Blütenfülle und die dauert ein Weilchen. Oft sind das auch die einmalblühenden Rosen, wie oben schon erwähnt.

Hast Du Deinen Garten schon vermessen? Dann versuche ihn doch mal auf Papier zu bringen und versuche ihn wie ein Haus in verschiedene Räume aufzuteilen. Z.B. der weisse Bereich, die violette Ecke, Terrasse, Liegewiese oder was auch immer dir gefällt.

Bei mir sind die Bereiche z. B. gegliedert in:
Vorgarten und Grotte, Terrasse, magischer Bereich, Gemüsegarten Westseite, Nordseite mit Kartoffelbeet, Kräuterhügel und geplant der Klanggarten, Gemüsebeet Nordseite, Steinkreis, Beerenecke, Kiesplatz mit Lehmhügel, Auffahrt mit Sandhügel....

Und wenn Du es nicht abwarten kannst und besondere Pflanzen unbedingt schon haben willst, kauf Sie dir und wenn sie dann so im Töpfchen im Garten steht, hast Du vielleicht eine Idee, was Du mir ihr machen möchtest...
Du brauchst ja auch Begleitstauden, denn nur Rosen sind ja langweilig....

Kauf dir Zeitschriften und Gartenzeitungen, suche im Internet, schau Dir Gärten an und überlege, was Dir gefällt und dann fängst Du Stück für Stück an.
Erst ein Beet, dann das Nächste....

RE: Rosensammlung anlegen - 13Gartenfee - 23.06.13

Herzlichen Dank für deine Infos und Tipps, da gibt's eine Menge zum schmökern!

lg Gartenfee

RE: Rosensammlung anlegen - marcir - 24.06.13

Ein Plan ist gut.
Da Du ja schon mal weiss was Du willst, kannst Du das auf einem Blatt Papier einzeichnen. Mit Zentimeter genau hab ichs auch nicht gemacht.
Uber den Winter habe ich den ganzen Gartenplan gezeichnet. Was ich wo haben wollte und so. So nach und nach sind dann weitere Ideen dazugekommen. Im Frühling habe ich dann gewisse Teile angefangen vom Plan in den Garten umzusetzten.
Später kommen dann wieder mal andere Ideen, die habe ich dann so nachund integriert.
Ansonsten hast Du ja jetzt jede Menge Ratschläge erhalten.
Such Dir mal die schönste Rose aus, Vorschlag: Getrude Jekyll ist eine gute Rose für den Anfang. Sie wird allerdings auch etwas höher. Hier der Link mit Informationen und Fotos zu ihr:

http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.1822&tab=36&qn=1&qc=0

Einmalblühende würde ich nicht gerade in die erste Reihe pflanzen, sondern etwas weiter hinten und davor mehrmals blühende.

RE: Rosensammlung anlegen - Raphaela - 24.06.13

Ganz wichtig ist auch, immer die Himmelsrichtung einzubeziehen: Es macht keinen Sinn, kleiner bleibende Rosen nördlich von höher werdenden zu pflanzen.

Ein Plan ist die (zweit-) wichtigste Grundlage. Aber am Schreibtisch entwickelte Pläne sollten im Zweifelsfall anhand der Realität korrigierbar sein und nicht unbedingt stoisch eins zu eins umgesetzt werden, wenn es Kollisionen mit den realen Gegebenheiten gibt...Als ich den ursprünglichen Plan im Winter auf der auisgelegten Folie mit Wandfarbe einzeichnen wollte und die Wege probehalber abgegangen bin, stellte ich z. B. mit dem Körperfgefühl fest, daß einige Schwünge nicht "stimmten" oder sich in der realen Bewegung im Raum nicht "richtig" anfühlten und hab die Wegführungen deshalb teilweise geändert bzw. dem realen Raum-Gefühl angepasst.

Vor dem Plan sollte es eine Auseinandersetzung mit dem "genus loci" geben: Das bedeutet in etwa, sich in das Gelände und seine Umgebung "einzuspüren" und zu erahnen, welche Stellen sich für welche der gewünschten Anlagen-Teile anbieten (wie z. B. die tiefste Geländestelle für den Teich, die höchste für eine Erhebung statt umgekehrt ;-)). Wenn schon alte Bäume vorhanden sind, diese in die Planung mit einbeziehen, mindestens einen Sitzplatz für die Betrachtung des Sonnenuntergangs einplanen, Sichtachsen in die umgebende Natur freilassen, etc.

Wenn du eine formale Anlage planst, sollte das Gelände m. E. auch plan und eben sein bzw. vorher planiert werden: Grade Linien werden bei unebenem Gelände ungrade und die Perspektiven verzerren sich. Daher wirken Anlagen mit geometrischen Elementen und graden Linien m. E. nur dann wirklich gut, wenn vorher Geländeunebenheiten ausgeglichen werden. - Aber ich bin auch ein spießig-penibler Designer ;-.) Andere sehen das sicher lockerer.

RE: Rosensammlung anlegen - Montebello - 24.06.13

*Öhrchen spitz*
Rapha, - kannst Du das mit den Himmelsrichtungen bitte mal näher erklären? Angel2

RE: Rosensammlung anlegen - Moonfall - 24.06.13

Rapha, deine Ausführungen zum Genius Loci hast du toll ausgeführt. Genau das ist es, was einen Garten zum Erlebnis oder zur "unpersönlichen" Anlage machen.
Ich finde es jedenfalls viel schöner, wenn der Garten typisches der Umgebung aufnimmt und so einen eigenen Charakter bekommt, nicht der Kopieversuch eines englischen Gartens, der dann in ganz Europa gleich aussieht. smile

RE: Rosensammlung anlegen - Raphaela - 24.06.13

Danke schön :heart: Rose

Mit dem Himmelsrichtung-Nichtbeachten-Fehler kenn ich mich aus, weil ich ihn auch gemacht hab: Das vordere (halbrunde) Remontant Beet hatte ich "betrachter-gerecht" angelegt: Damit (auf dem südlichen Wiesenweg) vorbeiflanierende Besucher möglichst viele Rosen gleichzeitig sehen können, die niedrigeren (Remontant ) Rosen nach vorne und die höheren (Bengal Hybriden) nach hinten...Nur leider hatte ich außer acht gelassen, daß der Weg nördlich am Beet vorbeiführt und die höheren und breiteren Bengal Hybriden südlich von den kleineren, schmaleren Remontant Rosen standen und ihnen so die Sonne nahmen :w00t ::head:
- Die armen Pflanzen mußten wegen meiner Dämlichkeit also alle nochmal umziehen :crying:
Daher weiß ich ganz genau daß es sinnvoll ist, bei Anlagen- und Beetplanungen die Himmelsrichtung zu beachten :cool:

RE: Rosensammlung anlegen - Montebello - 25.06.13

Ahhhhh.....ok, das ist logisch.
Danke schön, für die Erklärung! Rose