RE: Mein mitgekaufter Rosenstrauch -
sonnenschein - 03.07.13
(03.07.13, 22:06)Raphaela schrieb: Die Laubfarbe könnte durch Bodenbedingungen bzw. irgendeinen Nährstoffmangel beeinflusst sein...Könntest du vielleicht auch noch den Fruchtknoten fotografieren?
Ist auf dem 4. Bild zu sehen als Kelch
. Und ist eindeutig Alba.
Gelb-grün? Hm, die könnte zu den "Incarnata" und ähnlichen gehören. Einen so eindeutigen Maxima-Typ habe ich bei denen noch nicht dabei. Hat die zufällig irgendwo - am häufigsten beim Austrieb und kurz danach - so gelbgrün-weiße leichte Panaschierungen am Blattwerk?
Hat die zufällig einen Ausläufer für meinen Vergleich? Diese Konsorten pflegen sonst ganz gern beim Veredeln zu konvertieren, ich kenne das schon
. Magst du mir etwas abgeben?
Würde mich freuen, wenn sie ein Plätzchen in meiner Alba-Sammlung bekommen könnte.
Hast du sonst noch eine bereifte, also "bläulich" belaubte Alba, von der du ein Blatt mal zum Vergleich dazufotografieren könntest?
RE: Mein mitgekaufter Rosenstrauch - Raphaela - 04.07.13
Ich brauch definitiv eine Brille
RE: Mein mitgekaufter Rosenstrauch - Unkrautaufesserin - 04.07.13
(03.07.13, 23:09)sonnenschein schrieb: Hat die zufällig einen Ausläufer für meinen Vergleich? Diese Konsorten pflegen sonst ganz gern beim Veredeln zu konvertieren, ich kenne das schon . Magst du mir etwas abgeben?
Würde mich freuen, wenn sie ein Plätzchen in meiner Alba-Sammlung bekommen könnte.
Sie hat 4 Kinderchen, von denen ich Dir gerne eins schicke. Noch blüht sie ja. Wann denkst Du, kann ich buddeln?
Zitat:Hast du sonst noch eine bereifte, also "bläulich" belaubte Alba, von der du ein Blatt mal zum Vergleich dazufotografieren könntest?
Ich habe noch GAR KEINE Alba, und auch sonst nur 3 richtige Rosen...
Das ändert sich bald, aber noch habe ich eben keinen Vergleich!
Liebe Grüße, Mechthild
PS: hab gerade mal auf Deiner Homepage geschaut. Es könnte die Alba Herbst sein. Du bekommst aber auf alle Fälle Dein Vergleichsexemplar!
RE: Mein mitgekaufter Rosenstrauch -
sonnenschein - 04.07.13
Na, dann tauschen wir mal im Herbst Rose gegen Rose, okay?
Geht ja gaaanich, so wenige Rosen zu haben
.
Find ich auch. Daru muß Mechthild im Herbst auch eine der doppelten/dreifachen Maiden´s Blush adoptieren
RE: Mein mitgekaufter Rosenstrauch - Unkrautaufesserin - 04.07.13
Dann mußt Du aber auch eins der Kinderchen nehmen...
Übrigens hatte sie überhaupt keine Winterschäden.
Das spricht ja auch für Alba...
Ich hab die Vorbesitzerin noch mal gelöchert: sie ist nach der Wende gepflanzt, und entweder aus einem Gartencenter oder von A&S...
genauer gings nicht.
Liebe Grüße, Mechthild
Wenn sie sich von den anderen Maximas unterscheidet und du eine der Maiden´s Blushs übernimmst wird ja wieder Platz frei