RE: Blühende Sträucher durchs Jahr - Brigitte - 08.09.13
........
RE: Blühende Sträucher durchs Jahr - marcir - 08.09.13
(08.09.13, 22:03)Brigitte schrieb: Wenn der jetzt noch im Topf steht, würde ich ihn im Wintergarten überwintern und erst im Frühling auspflanzen. Dann hat er genug Zeit, um anzuwachsen. Könnte mir vorstellen, daß er dann besser durch den Winter kommt.
Ja, da könntest du recht haben, das werde ich wahrscheinlich so machen. Danke Brigitte.
RE: Blühende Sträucher durchs Jahr - Brigitte - 09.09.13
........
RE: Blühende Sträucher durchs Jahr - marcir - 09.09.13
(09.09.13, 11:05)Brigitte schrieb: (08.09.13, 22:33)marcir schrieb: Ja, da könntest du recht haben,
Ich könnte mich aber auch irren.
Hab nochmal darüber nachgedacht: wie warm wird der Wintergarten denn, wenn die Sonne rein scheint?
Da gehen die Temperaturen doch bestimmt schnell mal über 5°C, oder? Dann könnte es sein, daß der Mönchspfeffer viel zu früh austreibt. Und ob ihm das gut bekommt, weiß ich nicht.
Hast du keinen Keller oder einen anderen Ort, der durchgehend kalt ist? Dunkel kanns ja ruhig sein...
Falls nicht, wäre es evtl. doch besser, den Strauch auszupflanzen und mit einem üppigen Winterschutz zu versehen. Laub, Reisig, vielleicht sogar anhäufeln?
Ich hatte lange Zeit meine kleinen Olivenbäumchen in Töpfen bis in den Dezember draußen: Löcher gebuddelt, Laub rein, darin die Töpfe eingepackt, mit Erde wieder zugeschüttet, dick Laub obendrauf. Das Laub um die Töpfe herum hat isoliert, so daß ich die Töpfe auch bei Frost ausgraben und in den Keller bringen konnte. (Ist für Südländer wie Oliven aber eine riskante Technik, weil leicht mal was erfrieren kann.)
es grüßt
Brigitte
Da drin überwintere ich alle heiklen Pflanzen, wie Salbei, Geranien, alle Rosen-Stecklinge und Sämlinge, und sonst alles was frostempfindlich ist. Klar heizt das etwas auf, aber das hatte ich bis jetzt im Griff, hckhm, mehr oder weniger. Alles was da drin steht, ist schlussendlich etwa 14 Tage früher dran.
Die heutigen Keller werden auch nicht mehr so richtig kalt und die Garage ist immer so wie die Aussentemperatur.
Ich guck mal was ich machen werde. Danke, Brigitte, dass du dir Gedanken darüber machst.
RE: Blühende Sträucher durchs Jahr -
gelala - 10.09.13
Ist Eure Pflanze identisch mit dem sogenannten Chinesischem Gewürzstrauch? Der blüht auch an solchen Rispen (wenn er denn mal blühen will), Den hatte ich im Topf und habe ihn immer frostfrei im Keller überwintert. Aber dann wurde mir hier ja gesagt, dass der auch draußen wachsen und überwintern kann und weil ich auch wenig Platz im Kellerloch habe, steht er draußen. Sieht gut aus, trotz der permanenten Trockenheit (die haben wir jetzt auch immer noch), blüht aber wieder nicht. Mal sehen, wie er es packen wird.
gelala
Moonfall - 10.09.13
Hier gibt es auch 2 blühende Sträucher, die jedes Jahr im September viele Insekten anziehen, die Bartblumen. Es ist die Sorte "Blauer Spatz", die eher klein bleibt, und daher zwischen den Rosen Platz hat.
Die Fotos sind alt, heuer habe ich noch keine gemacht, die Sträucher sind inzwischen etwas über 1m hoch und blühen derzeit auch.
RE: Blühende Sträucher durchs Jahr - marcir - 11.09.13
Und du hast keine Probleme mit ihr über den Winter, Moonfall?
Hier frieren sie oft ab.
Beitrag gelöscht, kam doppelt rein.
Moonfall - 11.09.13
Bisher ist sie nicht spürbar zurückgefroren, bis -15°C gibt es hier, meist keinen schützenden Schnee. Erfrorene Spitzen würden mir allerdings nicht auffallen, weil ich sie im Frühjahr ähnlich dem Schmetterlingsflieder stark zurückschneide. So sieht sie heuer aus.
Oha, Moonfall, der sieht ja prächtig aus! Danke fürs Bild!
Da er bei mir meist sehr weit unten wieder anfangen muss, wird er da auch nie so hoch.