Kraut und Rosen
Provins panaché, Gros provins panaché(e), Honorine de Brabant - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Provins panaché, Gros provins panaché(e), Honorine de Brabant (/Thread-Provins-panach%C3%A9-Gros-provins-panach%C3%A9-e-Honorine-de-Brabant)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Provins panaché, Gros provins panaché(e), Honorine de Brabant - Melly - 08.12.13

(08.12.13, 15:29)Raphaela schrieb:  Wie schätzt du die beiden Pflanzen ein?

Ich bin Laie: Die Blüte von Province Panachée empfinde ich nicht gleich mit Honorine.
Honorine's Blüten empfinde ich als "Misch-Masch", Province P. dagegen hat mehr "gestrahlt". Ich kann das nicht anders ausdrücken!
P.P. soll bis zu 2 m hoch wachsen, da ist Honorine noch weit von entfernt, obwohl sie seit Mai 2011 gut gewachsen ist, aber mehr in die Breite als in die Höhe.
Meine Honorine ist nicht gleich P.P. - das ist meine Meinung!

LG
Melly




RE: Provins panaché, Gros provins panaché(e), Honorine de Brabant - Boni - 08.12.13

Die Triebe sind alle von diesem Jahr, hab das Blatt oben aus der Vliesöffnung genommen, kann also nicht sehr alt sein,

Boni

PS Rosen Stange schreibt PROVINCE PANACHEE´, darum hab ich es auch so geschrieben


RE: Provins panaché, Gros provins panaché(e), Honorine de Brabant - Melly - 08.12.13

Ich werde mal versuchen, ob ich nicht noch älteres Bildmaterial auftreibe, die Province war aus 2005.


RE: Provins panaché, Gros provins panaché(e), Honorine de Brabant - Melly - 08.12.13

Mein Rechner hat mir gerade einen Beitrag vom März 2013 gezeigt, hier im Forum, leider kann ich nicht verlinken.
Da war das Thema schon mal aktuell!


RE: Provins panaché, Gros provins panaché(e), Honorine de Brabant - Boni - 08.12.13

Die Höhe der PP war bei mir auch mit 2,00m angegeben, HdB nur mit 1,50m, sind beide von Stange,

Boni


RE: Provins panaché, Gros provins panaché(e), Honorine de Brabant - Raphaela - 08.12.13

Was die Blüten meiner alten Honorine betrifft, sind die ziemlich variabel: An ihrem früheren (ziemlich schattigen) Hausgarten-Standort waren sie z. B. meist blasser als jetzt im l´âge bleu Rosenpark (wo sie fast vollsonnig steht). Dann gab´s auch immer noch saison- und jahreszeitlich bedingte Unterschiede in der Intensität des Rosa-Anteils (die erste Blüte war mal blasser, mal kräftiger gefärbt als die späteren Blütenschübe, in manchen Jahren waren die Blüten durchgehend relativ blass oder eben kräftig, mal gab es etwas mehr, mal etwas weniger Rosa-Anteil in den Blüten, etc)...Von daher tendiere ich (auch in diesem Fall) dazu, die Blütenfärbungsvariationen nicht alsHaupt-Identifizierungskriterium zu betrachten. - Es sei denn, sie haben IMMER mehr Rot/Pinkrot-Anteil als Weiß und Hellrosa, dann handelt es sich (bei ansonsten sehr ähnlichen Laub-Merkmalen) wahrscheinlich um Commandant Beaurepaire.

Wie war/ist denn bei deinen Exemplaren die Bestachelung, Melly?
Und wie bei deinen, Bonifatius?


RE: Provins panaché, Gros provins panaché(e), Honorine de Brabant - Boni - 08.12.13

Hab noch ein nicht so gutes Bild von Versicolor,
[Bild: IMG_1372_002.jpg]

[Bild: IMG_1373_001.jpg]

Boni


RE: Provins panaché, Gros provins panaché(e), Honorine de Brabant - Melly - 08.12.13

Da meine P.P. nicht mehr lebt, ist das schwierig zu beantworten. H.d.B. werde ich morgen mal in Augenschein nehmen!
Es ist jetzt stockduster bei uns, hier gibt es keine Laternen!


RE: Provins panaché, Gros provins panaché(e), Honorine de Brabant - Boni - 08.12.13

Bin nochmal mit der Taschenlampe raus gegangen, die PP steht direkt an der Terrasse. also, bei der PP sind an den oberen 40 cm 3 sehr dünne höchstens 3 mm lange Stacheln, bei HdB sind die Stacheln bedeutend kräftiger und dunkler, kannst Du aber auf dem Bild sehen, habe dafür ja einen Trieb aufgenommen,

Boni


RE: Provins panaché, Gros provins panaché(e), Honorine de Brabant - CarpeDiem - 08.12.13

Meine Gros Provins Panaché von La Campanella ist identisch mit der Honorine de Brabant. Hab sie gerade ausgegraben. Morgen wird sie ann ihr neues zu Hause geschickt.

Gros-Provins-Panaché = Honorine-de-Brabant