RE: Altes Elisenlebkuchenrezept gesucht - Brigitte - 17.12.13
.........
RE: Altes Elisenlebkuchenrezept gesucht - krauterer - 17.12.13
(17.12.13, 00:15)Ines schrieb: Vielleicht werden aus diesem Rezept endlich die Zimtsterne, die ich gerne hätte.
Das wäre schön...
Und wenn nicht dann schmecken sie trotzdem prima,
ich weis es ganz genau
Yo Brigitte, dass hast du jetzt davon...
Viele schöne Rezepte
RE: Altes Elisenlebkuchenrezept gesucht - Unkrautaufesserin - 17.12.13
Liebe Brigitte,
ich habe auch nur Elisenlebkuchenrezepte mit Ei, aber neulich gelesen, daß das Originalrezept gänzlich ohne Ei auskommt.
Mal schauen, ob ich noch was finde...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Altes Elisenlebkuchenrezept gesucht -
Moonfall - 17.12.13
Von Elisenlebkuchen habe ich vor 30 Jahren das Familienrezept einer Schulkollegin notiert, wie alt es wirklich ist, weiss ich leider nicht. Die finde ich jedenfalls sehr fein.
Nürnberger Elisenlebkuchen:
Zutaten: 3 Eier, 25' (dag) Farinzucker, 25' fein geriebene Mandeln, 5' Orangeat, 1 KL Zimt, 2 flache EL Kartoffelmehl, Zitronenschale, runde Oblatten.
Zubereitung: Eier und Zucker eine halbe Stunde rühren, Mandeln, Orangeat, Zimt, Kartoffelmehl und Schale einer halben Zitrone dazugeben. Die Masse mit einem Messer auf die Oblatten streichen, über Nacht kühl lagern. Bei mäßiger Hitze ca. 15-18min backen. Mit weisser oder rosa Zuckerglasur überziehen.
Ansonsten kann ich noch Lebkuchenrezepte bieten, die Natron enthalten, sind aber keine Elisenlebkuchen.
RE: Altes Elisenlebkuchenrezept gesucht - Brigitte - 28.12.13
.........
Erdling - 28.12.13
Ujjjjiiii, Brigitte, lecker!
So oder etwas ähnlich kenn ich es von meiner Mutter. Jetzt ringe ich ja mit mir
es doch noch mal so nach zu backen???? Ich glaube sie hat Honig verwendet, statt Zucker. Aber leider kann ich sie nicht mehr fragen. Ob sich die Konsistenz sehr veränder? Hast du Erfahrung?
.........
Xiocolata - 28.12.13
Schön, daß es dir gelungen ist.
Ich kaufe meine Elisenlebkuchen und Printen direkt in der Fabrik.
Man kriegt das hier immer, nicht nur Weihnachten.
RE: Altes Elisenlebkuchenrezept gesucht - Unkrautaufesserin - 28.12.13
Brigittelieb, die eigenen sind besser! Weil Du da genau weißt, daß nix dran geschimmelt hat und wieviel Vorratsmotten in den Nüssen waren...
Liebe Grüße, Mechthild hat dieses Jahr nur gekaufte (und so schmecken sie auch
)
.........