Kraut und Rosen
Hortus Gärten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hortus Gärten (/Thread-Hortus-G%C3%A4rten)

Seiten: 1 2 3


RE: Hortus Gärten - Bärbel - 18.06.14

Bigi, der Hortus Insectorum ist gar nicht so weit weg - zwischen Dinkelsbühl und Feuchtwangen. Da wollte ich schon längst mal hin! Das wär doch mal ne gemeinsame Ausflugs-Idee?!?


RE: Hortus Gärten - Bigi - 18.06.14

Bin dabei smile


RE: Hortus Gärten - CarpeDiem - 18.06.14

klasse, das ist bestimmt beeindruckend...
Ich habe inzwischen auch schon richtig viel gelernt. Mit meinem Hummelbestimmungszettel.
Ich finde die Idee auch wirklich gut. So weiß ich jetzt, dass Sandbienen, Lauch Maskenbienen und verschiedene Hummelarten bei mir sind und ich werde mich bemühen zunächst einmal für diese Arten mehr Nistmöglichkeiten zu bieten. Gerade die winzigen Lauchmaskenbienen hätte ich vor einigen Monaten noch nicht einmal als Bienen erkanntbiggrin
Außerdem bin ich jetzt ja auch als Hortus CarpeDiem (Garten des Augenblicks) eingetragen, werde aber zum nächsten Jahr hin noch etwas mehr Lebensräume schaffen.
Bauschutt haben wir leider nicht mehr.


RE: Hortus Gärten - Bärbel - 18.06.14

Hummelbestimmungszettel? Wo bekommt man denn so was her? Wir haben auch sehr, sehr viele verschiedene "Bienen" im Garten, wär ganz interessant, darüber mehr zu wissen.


RE: Hortus Gärten - CarpeDiem - 18.06.14

(18.06.14, 12:49)Bärbel schrieb:  Hummelbestimmungszettel? Wo bekommt man denn so was her? Wir haben auch sehr, sehr viele verschiedene "Bienen" im Garten, wär ganz interessant, darüber mehr zu wissen.

über die Aktion Hummelschutz gibt es auf dieser Seite ganz unten ein einfaches PDF Dokument. Für so einen Amateur wie mich ideal...



RE: Hortus Gärten - Gudrun - 18.06.14

(18.06.14, 13:21)CarpeDiem schrieb:  Für so einen Amateur wie mich ideal...

Dankedanke ... hab's gleich ausgedruckt und laminiert zum Mitrausnehmen :tongue1:
Gibt's sowas Tolles auch für Wildbienen ?




RE: Hortus Gärten - marcir - 18.06.14

(25.02.14, 23:02)Brigitte schrieb:  
(25.02.14, 22:47)CarpeDiem schrieb:  Totholz, nicht einfach wegzuwerfen, sondern wieder zu verwenden.

Davon haben wir jede Menge im Garten. Alte, tote Bäume, die einfach stehenbleiben und irgendwann in sich zusammenfallen, Äste und Stämme als Beetbegrenzung, Holzhäcksel als Mulch, Reisighaufen, Reisigzäune (ca. 2m hoch, 30cm breit), Stammstücke als Sitzgelegenheit, oder angebohrt und wieder aufgestellt als Insektennistgelegenheit. Ich finde, Totholz kann man garnicht genug im Garten haben - weils so lebendig ist. smile

Zeig doch mal ein paar Bilderchen, Brigitte, Reisigzäune, wie das aussieht, oder die Sitzbäume.


RE: Hortus Gärten - Brigitte - 18.06.14

...........


RE: Hortus Gärten - Gudrun - 24.06.14

Der verlinkte Hummelbestimmungszettel macht mich voyeuristisch ... geh mit dem Dingens im Garten rum und schau den Hummeln zunächst mal auf den Hintern und gucke dann erst weiter oben Clown:devil:Angel2


RE: Hortus Gärten - vanda - 24.06.14

(18.06.14, 11:03)Bärbel schrieb:  Bigi, der Hortus Insectorum ist gar nicht so weit weg - zwischen Dinkelsbühl und Feuchtwangen. Da wollte ich schon längst mal hin! Das wär doch mal ne gemeinsame Ausflugs-Idee?!?

Ihr Lieben, da wär ich SOOO-FORT dabei. :clapping: Terminvorschläge? wink
Ich fühle mich dem Typ irgendwie total verbunden (auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne), weil ich schon seit Kindertagen das ganze kreuchende und fleuchende Krabbelgetier wahnsinnig spannend fand und immernoch finde.
Leider fehlt mir zur konsequenten Umgestaltung ja das eigene Land, die Zeit und vor allem das Geld,
aber wie schon oben erwähnt, geht es ja in erster Linie darum, das Wissen darüber und die Liebe zur Natur zu vermitteln.
Seit in unserem Gemüsegarten mangels Zeit so nach und nach sämtliche Gemüsearten irgendwann Blüten entwickelten und ich das total faszinierend fand ist die ursprüngliche "Ordnung" jetzt sowieso flöten und und ich lebe meine Liebe zu sich versamenden Zweijährigen und heimischen Wildblumen völlig frei aus (allerdings innerhalb eines Farbkonzeptes, so ganz kunterbunt geht dann doch nicht...).

[Bild: 8336dc08-9148-4fc8-98b6-f6ab7a706503_zpsf9d982e7.jpg]

[Bild: 1ff56513-6edc-474d-af42-4e565748ec27_zps0cc04327.jpg]
Möhre, die mal wieder längerfristig ein Gemüsebeet blockiert

Nebenher nerve ich mit meinem Wildbienenwahn alle Mitmenschen, aber inzwischen erkennt sogar GG schon einige spezielle Arten, z.B. das Männchen der Großen Wollbiene (Anthidium manicatum), genannt Manni, der den ganzen Tag pausenlos sein Revier patroulliert und der daher leicht zu erkennen ist.
Leider ist das Thema Wildbienen schon seeehr unüberschaubar, aber irgendwann... werde ich hoffentlich wenigstens die Hälfte der Arten hier im Garten ansprechen können *frustriert-seufz*... Die Lauch-Maskenbiene kenne ich dank Euch ja nun auch und werde sodann mal Ausschau halten.

Auf jeden Fall superspannendes Thema - Carpe, wie bist Du denn zur Hortus-Gärtnerin geworden?