Kraut und Rosen
Jauchen zur Stärkung - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Jauchen zur Stärkung (/Thread-Jauchen-zur-St%C3%A4rkung)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Jauchen zur Stärkung - Lemon - 05.05.14

Brennnesseln zeigen nährstoffreichen Boden an und wo sie wachsen, kann man getrost Gemüse anbauen. Für mich, eine der wichtigsten Pflanzen (eigentlich ist alles und jedes wichtig) im Garten. Ihr Tee entmüllt den Organismus, Man kann sie essen, sie würzt so manches fade Süppchen mit ihrem kräftigen Aroma. Das Kraut übergibt beim Verrotten wertvolle Mineralstoffe an den Boden. Die Aufzählung könnte noch eine Weile weiter gehen... smile Nicht zuletzt ist es auch eine schöne Pflanze. Manche Gartenecke sähe ohne Brennesseln einfach nur rümpelig aus...

RE: Jauchen zur Stärkung - Gudrun - 05.05.14

Mir ist es noch nie gelungen, über Jauche aus blühenden Brennnesseln weitere Nesseln zu produzieren. Die gibt's nur an zwei Stellen im Garten für Mensch und Schmetterlingsnachkommen zum Fraße ... und da pass' ich auf.:whistling:

RE: Jauchen zur Stärkung - lavandula - 05.05.14

Ich habe heute Abend 2 Fässer mit Brennnesseln angesetzt
Morgen -nach 24 Stunden- gibt's beißende Brühe. Damit werden meine Rosen -unverdünnt-übergossen, weil sie leider an den Knospen schon Läuse haben.
Morgen Abend wird wieder mit Regenwasser aufgegossen und eine Handvoll Urgesteinsmehl eingestreut. Das bindet den "Duft" Es wird dann -mit täglichem Umrühren etwa 2-3 Wochen dauern, bis es zur Jauche geworden ist.
Dann nehme ich JAuche je nach Bedarf, verdünnt normal 1: 10. Aber bei Starkzehrern, z.B. wenn Tomaten und Zucchini gut angewachsen sind, kommt auch mal 1:3 JAuche: Wasser.
Die JAuche ist sehr lang, bis in den Sommer haltbar. Ich nehme nach einiger Zeit die Pflanzenreste grob mit einem Rechen raus zum Mulchen , die Jauche bleibt stehen. Samen sind noch nicht aufgegangen, sie stehen aber auch lange genug im Fass.

Genauso geht es mit Beinwell, da habe ich auch ein Fass voll angesetzt (siehe oben) Die Düngung ist sanfter, da kann man nicht leicht überdüngen. Meist 1:5 verwendet, stärkt sie die Pflanzenzellen.

Nächste Woche kommt Schachtelhalm dran.
Ein Eindünstkessel voll (ich habe noch getrockneten vom letzten Jahr) wird über Nacht in Regenwasser eingeweicht. Dazu kommen Reste von Zwiebeln und KKnoblauch. Dann wird Tee gekocht, etwa 1-1 1/2 Std.
Am nächsten Tag wird der Schachtelhalm rausgefischt und um Rosen verteilt.
Der Tee wird abgesiebt und in einem Deckeleimer aufbewahrt. Damit werden Rosen und evtl. andere mehltaugefährdete Pflanzen gegossen ( 1:5) um sie gegen Pilzkrankheiten zu stärken. Die Kieselsäure darin festigt die Zellwände. Ich habe noch etwa 5 l vom letzten Jahr stehen, morgen wird über Rosen und Apfelbäumchen gegossen. Der letzte Sud vom Herbst bleibt immer in der Garage stehen.

Mit diesen Jauchen, Brühen, Tees habe ich schon seit mehr als 30 Jahren gearbeitet mit gutem Erfolg.

Selten gibt's mal Läuse an Rosenknospen, Mehltau und Sternrußtau so gut wie gar nicht. Aber dieses Jahr ohne Winter wird wohl alles anders: Sogar die neuen Säulenäpfel fangen an, weiße Flecken:devil:zu bekommen. Aber ich werde denen schon helfen!!!:laugh:

P.S. Meine Hände und Arme kribbeln bis zu den Ellbogen, aber das soll ja gut sein gegen Rheuma.

RE: Jauchen zur Stärkung - Moonfall - 05.05.14

Das sind gute Tipps! :thumbup:

Beinwell gibts massenhaft am Golfplatz, da werde ich jetzt immer ein bischen pflücken. Und Ackerschachtelhalm habe ich noch fertig gekaufte Flüssigkeit, vergesse nur dauernd zum Anwenden auf den Rosen. :blush:

Bei mir kommen je nach "Erntezustand" Beinwell,Brennnesseln,Schachtelhalm, Quecke nach und nach in die 200 Liter Tonne - Wasser drauf - usf. Im Herbst kam der dicke "Fond" bisher auf den Kompost - dieses Jahr werde ich ihn in die große Küchenbokashi-Kohle Tonne geben.

RE: Jauchen zur Stärkung - Brigitte - 05.05.14

..........

RE: Jauchen zur Stärkung - Unkrautaufesserin - 05.05.14

Nesselsamen werden übrigens in informierten Kreisen als Stärkungsmittel und nach Krankheiten genossen. Mann röstet sie an, Frau ißt sie pur auf Suppe oder Frischkornbrei...:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild

Irgendwo hatten wir doch schon mal einen interessanten französischen Filmbeitrag über die brennenden Nesseln ... find' den nicht mehr. Weiß eins von euch ... wo?

RE: Jauchen zur Stärkung - Salvia - 05.05.14

Ja natürlich, bei den Rezepten der Graswurzelküche, schließlich sind sie ja lecker.
Brennnesselrezepten

@ Mechthild, für uns Frauen sind Samen, wegen der enthaltenen Kieselsäure gut für schöne Haare und Nägel. Bei den Männern sollen sie an anderer Stelle sehr von Nutzen sein. :tongue1:

RE: Jauchen zur Stärkung - Lichtenfeld - 06.05.14

Mal eine Frage an die Fachfrauen. Den Ackerschachtehalm hab ich gerade gego...lt.
Die Bilder haben mich nicht überzeugt. Sieht der aus wie Spargel, wenn er rauskommt?
Ich hab so ein Kraut. Kommt jedes Jahr an der gleichen Stelle. Was die Kräuter betrifft, sind wir Städter und Schrebergärtner eindeutig im Nachteil.:crying:
LG Jeannette