RE: Tierische Begegnungen - Yarrow - 05.05.14
Allein schon von der Größe her kann man Rehe und Rothirsche eigentlich überhaupt nicht verwechseln. Rehe sind nicht viel größer als ein Schäferhund; Hirschkühe werden so groß wie ein Esel, ihre Kerle noch größer.
RE: Tierische Begegnungen -
Angelika - 07.05.14
(05.05.14, 23:56)Yarrow schrieb: Allein schon von der Größe her kann man Rehe und Rothirsche eigentlich überhaupt nicht verwechseln.
Da geb ich dir vollkommen recht - inzwischen.
Als Kinder lernten wir - woher auch immer - dass es Mama Reh gibt, Papa Hirsch und die Kinder, die Kitze.

Und das hat gesessen und war so in meinem Kopf, bis das meinem GG mal aufgefallen ist und er mich "Stadtkind" aufgeklärt hat.
Inzwischen versteh ich gar nicht, wie mir das bald 40 Jahre gar nie spanisch vorgekommen ist.
Aber trotzdem
Salvia deine Bilder sind tierisch schön. So was krieg ich nicht hin, vor allen Dingen die Schmetterlinge fliegen schon weg, wenn ich nur ans Bildermachen denke. Auch das Taubenschwänzchen ist mir zu schnelle.
gelala - 07.05.14
Danke für die schönen Tierbilder. Hier ist die Tierwelt nicht so vielfältig.
Und mein lieber Mann hat schon so oft versucht, den Fisch- oder den Schreiadler zu fotografieren, aber die wollen einfach nicht.
gelala
RE: Tierische Begegnungen - Yarrow - 07.05.14
(07.05.14, 15:23)Angelika schrieb: Als Kinder lernten wir - woher auch immer - dass es Mama Reh gibt, Papa Hirsch und die Kinder, die Kitze. 
Bambi natürlich!
Denn in Deutschland war ja zuerst das Buch von Felix Salten bekannt. Bambi war darin ursprünglich ein Rehbock.
In Amerika gibt es aber keine Rehe; daher machte Disney aus Bambi kurzerhand einen Weißwedelhirsch, der nur in den USA vorkommt. Und so bekam das, was im Bewusstsein der Deutschen ein Reh war, einen Hirsch als Vater und wuchs auch selbst schließlich zum Hirsch heran.
Ein bekannter amerikanischer Psychologe hat mal gesagt, dass praktisch alle Amerikaner (und nicht nur die) schon über Generationen hinweg ein gemeinsames Kindheitstrauma hätten - den Tod von Bambis Mutter!
Moonfall - 07.05.14
Mensch, bin ich froh, dass ich den Film nie gesehen habe. Aber dafür Krambambuli.

Kennt ihr den Schluß, wo der Hund heimgefunden hat und vor der verschlossenen Haustür liegt? Keiner hört ihn, und der Schnee fällt....
Angelika - 08.05.14
(07.05.14, 17:04)Yarrow schrieb: Bambi natürlich!
Ach ja, klar, das kann sein
Allerdings hat uns Kinder da niemals jemand drüber aufgeklärt. Und wenns am Sonntag in den Stadtpark zu den Rehen ging, dann waren das Rehe, auch wenn man dann später nach dem Leselernen am Schilchen "Damwild" lesen konnte.
Ich glaub da wird allerhand durcheinandergeworfen.
Amsel, Drossel, Fink und Star - da wird ja auch nicht einfach Vogel gesagt. WEr weiß, ob wir es nicht dem bekannten Kinderlied verdanken, dass wir da unterscheiden.
RE: Tierische Begegnungen - Landfrau - 27.05.14
(07.05.14, 16:58)gelala schrieb: Danke für die schönen Tierbilder. Hier ist die Tierwelt nicht so vielfältig.
Und mein lieber Mann hat schon so oft versucht, den Fisch- oder den Schreiadler zu fotografieren, aber die wollen einfach nicht.
gelala
Na komm, wer hat schon Fisch- oder Seeadler

Hier gibt es sie auch, aber für eine nicht professionelle Kamera schwer zu packen. Und auch sonst muss sich MeckPomm doch in Sachen Tierwelt wirklich nicht verstecken

Also ich mach jetzt mal ganz dreist Werbung für unser Bundesland: Wer Wildtiere sehen möchte, muss
uns besuchen

Und hinterher weiß jeder, wie ein ordentlicher Hirsch aussieht
Ok Rotwild war jetzt nicht zu Gast, aber ein Storch. Er liebt es, wenn die Wiesen gemäht werden und ist dann auch nicht sehr ängstlich. Leider ist meine Kamera eben nur eine schmale Digicam, aber zu erkennen ist er hoffentlich
Bigi - 28.05.14
Monfall - Bambi hab ich auch noch nie gesehen, aber was hab ich bei Krambambuli geheult. So ein furchtbarer Film... auch ein Trauma hab!
Brennnessel - 28.05.14
Hallo Salvia,
ich finde Reh und Hirsch viel einfacher auseinander zu halten, als das kleine Fliegende! Finde die meisten Käfer rot, grün oder so ähnlich, aber kaum mit Namen.
In der heutigen Zeit ist es sowieso keinem mehr möglich ALLES zu wissen. Hier wird man doch immer wieder unterstützt, mindestens mit einem informativen Link.
Die Fotos sind mal wieder klasse.
Moonfall - 29.05.14
(28.05.14, 00:16)Bigi schrieb: Monfall - Bambi hab ich auch noch nie gesehen, aber was hab ich bei Krambambuli geheult. So ein furchtbarer Film... auch ein Trauma hab!
Fühle mich verstanden! *snief*
Das war ja wirklich schwerer Tobak für ein Kind.